2 Lautsprecherkabel zu Klinke

+A -A
Autor
Beitrag
michel945
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 11:48
Hallo,

Ich habe eine Frage zur Verkabelung meines Verstärkers:
und zwar habe ich 4 Boxen mit je etwa 200 Watt 4-8 Ohm sind etwas ältere die ich auf dem Dachboden gefunden habe.. Jetzt habe ich diesen Verstärker hier gekauft:
http://www.sound-sys...ker/PA-Endstufe.html

und würde an diesen gerne die 4 Boxen anschließen.. Ich habe zum testen erst mal 2 Boxen jeweils an einen Klemmanschluss gehängt dann war es vom Sound her optimal konnte Verstärker voll aufdrehen ohne das Sound verzerrt , gerauscht oder irgendwas hat.. An diesem Verstärker gibt es ja vorne neben dem Lautstärkeregler ein rotes Licht das blinkt, wenn zu viel aufgedreht wird. Nun habe ich mal 2 Boxen an einem Klemmanschluss gehängt und ich konnte nur etwa bis zur Hälfte aufdrehen und das Licht hat schon geleuchtet. Wie kann ich nun die 4 Boxen optimal anschließen um die volle Leistung zu erhalten ?
Habe mir gedacht wenn ich die 2 Lautsprecherkabel zu Klinke umwandle oder auf den anderen runden Anschluss des Verstärkers komme ich auch an die Restleistung , liege ich da richtig oder wie soll ich das nun machen ?
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2013, 11:51
Die Leistung ist Impendanzabhängig, 2 LS an einem Anschluss verursachen einen größeren Widerstand, dafür ist der Verstärker auch nicht ausgelegt.
michel945
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2013, 11:53
Gibt es dann irgendein Adapter damit ich die anderen 2 x SPEAKER 1 x 6,3-mm-Klinke L/R nutzen kann ?

Ich habe hier schon ein paar Möglichkeiten gesehen auf den Bildern, da könnte man einfach abzwicken und anschließen..

http://www.cablefactory.de/prod04.php


[Beitrag von michel945 am 16. Okt 2013, 11:57 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2013, 11:58
Du kannst basteln, soviel du möchtest, der Verstärker ist nicht für 4 Lautsprecher ausgelegt.
michel945
Neuling
#5 erstellt: 16. Okt 2013, 12:09
Ich hatte aber schon 2 Boxen am Klemm und 2 an der Klinke angeschlossen, da hat das wunderbar funktioniert. Also wieso soll das nicht gehen kapier ich nicht. Es steht ja in der Anleitung des Verstärkers:
Stereo 4Ohm 2x275WRMS
Stereo 8Ohm 2x200WRMS

heißt das nicht das 4 Boxen da dran können ?
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2013, 12:14
Es wird nicht ändern, wenn Du die 2 anderen Lautsprecher über 6,3mm Klinke anschließt. Diese dürften intern parallel zu den anderen Ausgängen geschaltet sein. Dann kommt das Gleiche bei raus, wie bei 2 Boxen an einem Klemmanschluss.

Wie elchupacabre schon schrieb, ist die Leistung Impendanzabhängig. D.h., dass sich bei der Parallelschaltung von Lautsprechern der Widerstand verringert "R(ges)=1/(1/R1+1/R2)" (@elchupacabre: nicht größer wird), wodurch ein höherer Strom durch den Verstärker fließt. Daher ist die Leistungegrenze schneller erreicht (blinken des roten Lichts). Du könntest die Lautsprecher in Reihe schalten, dann wird der Widerstand größer und Strom und Leistung "(P=U*I)" verrigern sich. Damit hast Du insgesamt einen Leistungsverlust, aber der Verstärker kommt nicht mehr an seine Leistungsgrenze, wenn du voll aufdrehst.

Eine andere Lösung sehe ich auch nicht.

Slati
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2013, 12:38

michel945 (Beitrag #5) schrieb:

Stereo 4Ohm 2x275WRMS
Stereo 8Ohm 2x200WRMS

heißt das nicht das 4 Boxen da dran können ?

Stereo wird i.d.R. über 2 Lautsprecher wiedergegeben. Die Angaben besagen, welche impedanzabhängige Leistung der Lautsprecher bei 4Ohm- oder bei 8Ohm-Lautsprechern abgeben kann. Die Gleichungen I=U/R und P=U*I beschreiben diese grundlegenden Zusammenhänge der Elektrotechnik. Die Parallelschaltung von 8 Ohm-Laustsprecher müsste somit funktionieren, da hierbei ein Gesamtwiderstand von 4Ohm herauskommt.

Slati
michel945
Neuling
#8 erstellt: 16. Okt 2013, 13:18
Habe gerade die Reihenschaltung ausprobiert ... Funktioniert 1A alle 4 Boxen bringen Top Leistung so habe ich mir das gewünscht, am Verstärker selbst bei Vollauslastung kein rotes Licht!!

Vielen Dank habt mir weiter geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel -> Klinke?
Perthes am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
DRINGEND!!!! Klinke- auf Lautsprecherkabel
Ithron am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  4 Beiträge
Blankes Lautsprecherkabel auf Klinke
NautilusIII am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel auf Klinke
4phonia am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel (schwarz/rot) an 6,3mm Klinke möglich?
dantist am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel zu Cinch?
chrifra am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel
lxr am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel an 3,5 Klinke für Funksender
hugolein_Eins am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel
fokarl am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel
lion073 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032

Hersteller in diesem Thread Widget schließen