Lautsprecherkabel (schwarz/rot) an 6,3mm Klinke möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
dantist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2012, 19:29
Hi,

ist es möglich, von normalen Lautsprecherkabeln (zwei Drähte, schwarzer und roter Anschluss) auf 6,3mm Klinkenstecker zu gehen?

Hintergrund ist folgender: Ich würde gerne zwischen Verstärker und Center-Box meiner Heimkinoanlage ein Effektgerät schalten, um mittels Pitchshifting das bei Bluray-Serien bekannte PAL Speeddown-Problem zu kompensieren. Das ist der Effekt, bei dem die Tonspur von 25fps DVD-Material auf 24fps Bluray-Material gestreckt wurde, wodurch Synchronstimmen zu tief klingen. Dieses Effektgerät hat als Ein- und Ausgang eben jene 6,3mm Klinkenanschlüsse.

Freue mich über Tips!
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2012, 19:36
blos nicht!

das effektgerät verträgt kein endstufensignal!!!
dantist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2012, 19:54
Danke für deine Warnung, da habe ich mich wohl zu früh gefreut Eine andere Lösung gibt es wohl auch nicht, da das Signal den Verstärker digital erreicht.
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2012, 19:59
ich wüßte keine
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2012, 08:22
Habe von dem Problem noch nie was gehört.

Mit einem AVR und Preouts ginge es wahrscheinlich. Müsste man mal ausprobieren; ggf. kann man ja nur den Center via preout betreiben und alle anderen LS bleiben an den Lautsprecherausgängen.
dantist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Sep 2012, 11:24
Das Problem ist bei Bluray-Serien leider stark präsent, wie dieser Thread mit über 900 Einträgen zeigt: http://forum.cinefac...hoehenanpassung.html

Zu deiner Antwort Apalone, was genau meinst du mit Preout? Ich betreibe meine Anlage über einen Onkyo TX SR 507, der das Bluray-Signal über HDMI bekommt. Hier ist ein Bild mit den Ein- und Ausgängen des Geräts: http://www.cepro.com/images/uploads/large_tx_sr507.jpg

Ist das, was du vorschlägst, mit diesem Receiver möglich?

EDIT: Ich sehe grade selbst bei den Anschlüsse, dass zwei Cinch-Ausgänge "Surround Back" als Pre-Out markiert sind. Allerdings wird dort sicher nicht das Signal der Centerbox ausgegeben werden. Und zu den Zone 2 Cinch-Ausgängen sagt das Handbuch folgendes: "In Zone 2 können nur analoge Eingangssignale
ausgegeben werden. Digital-Signalquellen werden nicht ausgegeben."


[Beitrag von dantist am 30. Sep 2012, 13:39 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2012, 16:17
Der AVR muss Pre outs (= Vorverstärkerausgänge) für alle Kanäle haben. An den Pre out des Centers wird dann das Effektgerät eingeschleift.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel (Rot und Schwarz) *grr*
Babyface1985 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  8 Beiträge
Tapeschleife Cinch - Klinke 6,3mm
wolkenlos am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel auf Klinke
4phonia am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel -> Klinke?
Perthes am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel Adapter ->rot-schwarz auf DIN weiblich?
o0Julia0o am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  4 Beiträge
DRINGEND!!!! Klinke- auf Lautsprecherkabel
Ithron am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  4 Beiträge
2 Lautsprecherkabel zu Klinke
michel945 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  8 Beiträge
Blankes Lautsprecherkabel auf Klinke
NautilusIII am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel an 3,5 Klinke für Funksender
hugolein_Eins am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  7 Beiträge
Cinch schwarz/gelb auf rot/weiß ?
Lucien am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen