Media Receiver 300 - DVD Player als 5.1 Audio Ausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
artzuk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2010, 13:00
Tach,

ich habe mal eine Frage zur Verkabelung und Konfiguration. Hier erstmal die Gerätschaften: Media Receiver 300 (von Telekom), daran ist ein Philips TV viar HDMI angeschlossen. Extra habe ich noch einen DVD Player (denver dvd 728k) via SCART am TV angeschlossen. An diesen Player hängt ein 5.1 Audio System.

Jetzt möchte ich gern den TV Sound über das 5.1 System ausgeben lassen. Tja, unerfahren wie ich bin, hab ich einfach versucht, den Media Receiver mit den DVD Player via optischen Audio Kabel zu verbinden. SCART habe ich abgeschlossen, um Fehlerquellen auszuschließen.

Wie ihr ahnen könnt, ich höre nix. Auch wenn ich das hdmi Kabel abschließe und nur noch das optische dran lasse, kommt nix.

Könnt ihr mir bitte bei der Verkabelung und Konfiguration helfen? Vielen Dank.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2010, 13:55
was hat der DVD-Player mit der Ausgangsfrage zu tun? Du willst doch den Fernsehton haben!

Medireceiver-Ausgang mit einem Eingang deiner 5.1-Anlage verbinden, fertig.
artzuk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2010, 14:00
Ich habe keine Anlage. Nur diesen DVD Player. Und dieser hat die ganzen Outputs für das 5.1 System. Der Sub vom 5.1 System ist aktiv und hat die Anschlüsse für die 5 Lautsprecher, der dient quasi als Anlage.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2010, 14:06
Dein Verstärker -wo auch immer er jetzt realisiert ist- muss einen Audio-Eingang haben, daran schließt du einen Audio-Ausgang des Mediareceivers an.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2010, 14:26
Wäres tDu eventuell so freundlich uns mitzuteilen welches Soundsystem Du hast? Ein Link zum PDF Handbuch oder den technischen Daten wäre sehr hilfreich.
artzuk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2010, 22:55
Hmm, das klingt natürlich nicht gut. Das Audio System besteht aus einen Subwoofer, der hat mehrere Cinch Eingänge. An diesen Sub sind dann die ganzen Klemmen für die Lautsprecher.

Leider hat dieser Sub aber keinen optischen Eingang. Der Media Receiver hat zudem auch nicht genügend Cinch Ausgänge, nämlich nur 2.

Ich möchte auch den DVD Player weiterhin mit 5.1 Sound nutzen können.

Ist diese optische Schnittstelle am DVD Player nur ein Ausgang? Oder kann ich den auch zum Eingang umfunktionieren und dann die Audio Signale direkt an den Sub weiterleiten lassen?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2010, 23:04
Ja, das ist nur ein Ausgang. Du kannst den MR in Verbindung mit dem 5.1 System nur Stereo betreiben.
Du benötigst einen AV-Receiver oder zumindest eine Dekoderstation.
artzuk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Okt 2010, 18:20
Ah ok, verstehe. Sehr schade. Aber vielen Dank für die Antwort

Was meint ihr, macht es mehr Sinn, einen AV Receiver zu holen, in der Option vielleicht später noch ordentliche LS dran zu stecken. Oder sollte ich gleich ein fertiges 5.1 System (z.B. das kleine von Teufel) kaufen, wo ich mein MR mit nen optischen Kabel anschließen kann?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2010, 10:06
Wenn mit dem Gedanken an eine spätere Aufrüstung der Boxen gedacht wird, dann AVR - auf jeden Fall.
Am besten was modernes mit ausreichend HDMI (1.4) Eingängen. Kostet alles nicht mehr die Welt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Audio Ausgabe über Receiver
GringoS2k am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  10 Beiträge
5.1 Ausgabe über AV Receiver
saxler86 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  3 Beiträge
Onkyo 607 Audio ausgabe
rotkraut am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Problem mit DolbyDigital Ausgabe des DVD-Players
Svengerd am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  6 Beiträge
5.1 und wd-media player
mKs85 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
5.1 DVD Audio Kabel
heymannwoismeinheimkino am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  10 Beiträge
Audio-Verkabelung DVD-Player S54
K.Raif am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  8 Beiträge
Media Receiver 300 an LG HR902TA anschließen
Baddie187 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Media Receiver 300 mit Stereo-Anlage verbinden
fabifabi am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  2 Beiträge
DVD Player digitales Audio Signal
Sneida am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen