DVD Player digitales Audio Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Sneida
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2005, 11:00
Hallo,

hab an meinem DVD Player ein Digital Audio out.
Wie bring ich das digitale Signal auf den Receiver(rx-v 450)?Hab am Receiver ein Dig Input.Jedoch steht dort CD dran. Der DVD Player ist über Cinch an den Receiver angeschlossen. Darüber wird doch glaub ich kein digitales Signal übertragen?
Und dann nochwas, wofür brauch ich am Receiver ein Video Eingang?? Ist das nur dafür wenn ich den DVD anmache der Receiver auf DVD umschaltet?
sondek
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2005, 11:10
Hallo,

das ist bei den kleinen Yamahas etwas verwirrend: Der einzige Koax-Digitaleingang ist tatsächlich mit CD beschriftet und lässt sich bei den kleinen Modellen auch nicht einem anderen Eingang zuweisen.
Macht aber nichts: es ist letztlich egal, was am Eingang dransteht (solange es nicht "Phono" ist;-). Verbinde den DVD-Player einfach koax-digital an eben jenen Digitaleingang, und steck dann der Einfachheit halber auch die Analogkabel (die du dann allerdings streng genommen gar nicht mehr brauchst) auf den CD-Eingang um.
Yamaha ist unverständlicherweise davon ausgegeangen, dass DVD-Player meist über den optischen Ausgang angeschlossen werden, was aber weder besser klingt (eigentlich sogar schlechter), noch praktischer ist (da Lichtleiterkabel normalerweise auch nicht einfach so rumliegen).

Die Videoein/ausgänge sind, wie Du richtig vermutest, nur ein Komfort-Feature. Bei mehreren Bildquellen spart man sich dann theoretisch das Umschalten am Display. Normalerweise fährst Du am besten, wenn du den DVD-Player direkt (meist per Scart) am Fernseher anschließt.

Gruß,
Bernhard
DVDMike
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2005, 11:12
Hallo,

ich kenne Deinen Receiver nicht, aber da an dem digitalen Eingang CD steht, kann es sein, daß der Receiver kein Surround, sondern ein Stereo-Receiver ist? Der könnte dann natürlich kein DD oder DTS von der DVD dekodieren. Es könnte auch ein Mehrkanalreceiver, aber ohne DD und DTS-Dekoder sein (sowas hatte ich von Onkyo).

Auf jeden Fall: Selbst wenn der Verstärker nur ein Stereo ohne Dekoder ist, müßtest Du darüber den DVD anschließen können. Im DVD Spieler muß man dann als Ausgabe über den Digitalausgang PCM aktivieren. Natürlich geht dann kein Surorund. Ob das dann besser klingt als über die analoge Verbindung (ja, Cinch-Stereo ist kein digital), müßtest Du einfach mal probehören.

Der Video-Eingang ist dafür da, daß Du mehrere Videogeräte (also DVD und mehrere Video-Geräte) auch mit dem Bild am Receiver anschließt und dann den Bild-Ausgang vom Receiver mit dem TV verbindest. Dann hast Du mit der Wahl einer Eingangsquelle nicht nur den richtigen Ton, sondern auch das richtige Bild am TV.

Gruß
Michael
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2005, 11:13
Tach

Über den Stereo Out bekommst du nur ein Analoges Signal
Wenn der Receiver nur ein Digital In hat schlisst du ihn halt da an auch wenn da CD steht


Sneida schrieb:
Und dann nochwas, wofür brauch ich am Receiver ein Video Eingang?? Ist das nur dafür wenn ich den DVD anmache der Receiver auf DVD umschaltet?


Schau mal hier rein http://www.hifi-foru...897&postID=last#last

mfg bart

edit: da war wohl jemand schneller


[Beitrag von bart_simpson am 11. Okt 2005, 11:14 bearbeitet]
sondek
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2005, 11:38

daß der Receiver kein Surround, sondern ein Stereo-Receiver ist?

RX-V 450 ist ein AV-Receiver.
toto_el_bosse
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2005, 12:42

sondek schrieb:

daß der Receiver kein Surround, sondern ein Stereo-Receiver ist?

RX-V 450 ist ein AV-Receiver.

Und das hat welchen Zusammenhang mit dem Tonformat?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Okt 2005, 14:31
hallo!

der yamaha rx-v450 ist ein av-receiver mit dolby digital (ex) und dts (es) dekodern. er kann also die digitalen tonformate entschlüsseln. die bezeichnung CD kannst du im menü des recievers verändern (üblicherweise unter I/O-assign). da kannst du dem eingang eine anderen namen, z.b. DVD zuweisen (input selector).

den dvd-player noch auf bitstream-ausgabe einstellen und dann kanns losgehen.

Micha
sondek
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2005, 08:20

Und das hat welchen Zusammenhang mit dem Tonformat?

jetzt wirds wirr. Sorry wenn das unklar war: AV-Receiver = Surround-Receiver.
Der RX-V 450 ist so einer. Es ging in der Originalfrage um den Digitaleingang, und da unterscheidet sich der kleine Yamaha etwas von den größeren Modellen, was aber keine echte Einschränkung bedeutet.
Man muss nur wissen, dass man den DVD-Player eben auch an den "CD" getauften Koax-Digitaleingang dieses Receivers anschließen kann, da der "DVD" gelabelte Dig-Eingang an diesem Gerät ein optischer ist.
Gruß,
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitales Signal absenken
clausa am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  10 Beiträge
Technics sa-dx750 kein digitales audio signal
wichtel85 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  4 Beiträge
Digitales Audio Signal zu HDMI hinzufügen
raegtime am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  9 Beiträge
Digitales Audio Signal vom PC in den AV (VSX-920)
den21 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Digitales Signal schnurlos zum Receiver?
tomsoon am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  4 Beiträge
wie digitales audio kabel aktiv ?
juppi1 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Kein digitales (dolby) Signal über Coaxial
DJ_Kenobi am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  6 Beiträge
Digitales Signal von PS3 an AVR 45
Blidolfes am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  9 Beiträge
digitales koax kabel???
kaiserkeks am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  5 Beiträge
Analoges oder Digitales Kabel ?
am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen