Digitales Signal absenken

+A -A
Autor
Beitrag
clausa
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2013, 22:02
Hi
ich führe einen DVD Spieler optisch digital in meine Behringer Ultramatch
und von da aus in meine Omnitronic digital aktiv Weiche DXO 26Pro. Von dort aus werden die Lautsprecher von je einer Endstufe angetrieben. Die Ultramatch hat je einen optischen, einen Digitalen Chincheingang und einen analogen Anschluss. Den kabel gebundenen Chincheingang belege ich mit meinem Digitalradio.Geht nur so herum. Die analogen Ausgänge möchte ich aus Qualitätsgründen nicht verwenden.
Jetzt stellt sich folgendes Problem: Der Digitale Radio kommt in normaler Lautstärke. Wenn ich den DVD laufen lasse, muß ich die Lautstärke in der Weiche um -40dB zurück nehmen damit mir die Ohren nicht wegfliegen.
da beide Geräte keine Lautstärkeregler haben, ist das total nervig immer aufstehen und manuell verstellen.
Wie kann ich ein digitales Signal im Pegel absenken? In dem Fall am besten in einem optischen Übertragungsweg.
Gruß
Claus
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2013, 11:24

clausa (Beitrag #1) schrieb:
....muß ich die Lautstärke in der Weiche um -40dB zurück nehmen damit mir die Ohren nicht wegfliegen.
da beide Geräte keine Lautstärkeregler haben......
Wie kann ich ein digitales Signal im Pegel absenken?....


Digitalsignale kann man im Pegel nur sehr aufwendig (mit Zusatzgeräten) und auf jeden Fall immer verlustbehaftet reduzieren (da die digitale Auflösung heruntergesetzt wird).

Besser wäre, die Lautstärke analog an den Endstufen zu senken. Es gibt mMn für solche Fälle auch sechs-fach Poties.

Das Thema/Problem "Lautstärkeregelung bei Verwendung einer Digitalweiche" ist in den Threads zur Behringer DCX 2496 Ultradrive meiner Erinnerung nach thematisiert worden. Vielleicht mal in dem Kontext suchen.

Eine digitale LS-Regelung ist mMn nicht empfehlenswert.
clausa
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2013, 19:59
Danke Marko
das sehe ich bisher auch so. Ich hatte auf eine mir unbekannte Lösung gehofft.Ich kann ja die analoge Lautstärke an den Endstufen nicht herabsetzen, da ich dann bei Digitalradio nichts mehr hören würde (-40dB) das sit ja gerade das Thema dieses Treads.
Trotzdem werde ich mich mal weiter bei Lautstärkeregelung bei Dcx 2496 einlesen. Danke auch noch mal für den Hinweis.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2013, 14:01
Also mir kommen diesse Pegelunterschiede so groß vor, daß ich mir nicht vorstellen kann daß das Digitalradio keine Beeinflussung des Pegels hat. Ein so geringer Pegel würde ja den Signal/Rauschabstand völlig unnötig reduzieren, das macht ja kein gescheiter Sender. Da würde ich nochmal genau in die Anleitung gucken, das kann ich mir nicht vorstellen.

gruß schraddeler
clausa
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2013, 16:24
Hi Schraddler
genau andersherum wird ein Schuh draus. Der CD-DVD ist so laut, dass ich das Signal um ca.40dB absenken muß. Müsste ich das nur einmal tun, ok, dann wäre es halt so. Aber das ständige hin und her, ohne FB, und immer ins Menue von der Weiche, ist halt total nervig. Natürlich hat der Radio eine Lst-Regelung,, aber die reicht nicht aus um mal richtig laut zu machen, und das tue ich gerne mal. Die geht bis annähernd Zimmerlautstärke bei 50qm.
Wie machen das eigentlich Computer? Einer hier hätte eine Lösung. Der hat eine kleine Stereo Klinke, die gleichzeitig optisch digital ist. Da kann man die Lautstärke auf der Tastatur oder im Player regeln. Das klappt dann auch. Wird das digital gemacht, oder wandelt der erst in Analog um, zum Regeln, und dann wieder zurück?
Gruß
Claus


[Beitrag von clausa am 17. Nov 2013, 16:28 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2013, 10:23
Das der DVD zu laut ist erklärt sich dadurch das vor allem CDs auf maximalen digitalen Pegel ausgelegt werden, damit ist nämlich auch ein maximaler Signal/-Rauschabstand möglich. Das wirst du auch an der Eingangspegelanzeige der Weiche erkennen, da wird dann öfters -3 oder Limit an sein. Beim Radio sind die Pegel zwar geringer, aber im Normalfall keine 40dB, vielleicht 6dB oder so. Bei so niedrigem Pegel würdest du ja garkein Signal an den Pegelanzeigen sehen, das ist dann auch nicht richtig. Hat das Radio vielleicht noch irgendeine Lautstärkeabsenkung drinnen?

gruß schraddeler
clausa
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2013, 21:43
Nein, hat es nicht.
Wie funktioniert das denn bei einem Laptop? Siehe Frage oben.
Weiß das jemand?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2013, 10:39

clausa (Beitrag #5) schrieb:
....Der hat eine kleine Stereo Klinke, die gleichzeitig optisch digital ist. Da kann man die Lautstärke auf der Tastatur oder im Player regeln. Das klappt dann auch. Wird das digital gemacht, oder wandelt der erst in Analog um, zum Regeln, und dann wieder zurück?


das "gleichzeitig" kann sich ja nur auf die Ausführung der Buchse beziehen. Das Signal ist entweder - oder.

Und wenn digital angeschlossen, kann eine Lautstärkereduzierung grundsätzlich nur Signal verschlechternd sein.

Mit einem vernünftigen Potie sehe ich aber auch wenig Probleme (auch beim Handling):
bei DVD wird runtergedreht, bei Radio eben wieder hoch.
clausa
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2013, 23:22
Richtig. Das gleichzeitig bezieht sich auf die Klimke, nicht das Signal. War das zweideutig formuliert?
Poti funzt ja nur bei Analogsignal. Ich will jedoch digital in meine UltraMatch.
Poti danach bringt Probleme mit sich.
-Den Bereich von 40dB decke ich nur bedingt ab
-Für hohe Qualität, muß da nicht die Eingangsempfindlichkeit so hoch wie möglich? das ging dann für eines der beiden Geräte nicht.
- Wenn ich mal laut habe und den CD7DVD Spieler anmache schrotte ich mir alles mögliche.
-Müsste außerdem Fernbedienbar sein
Kennt denn niemand ein ähnliches Problem?
Und noch einmal: Weiß irgend jemand wie das beim Computer mit den digitalen Lautstärkeregelungen funktioniert?
Danke an alle.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2013, 09:07

clausa (Beitrag #9) schrieb:
....Weiß irgend jemand wie das beim Computer mit den digitalen Lautstärkeregelungen funktioniert?


wenn der SPDIF-out aktiv ist, kann die LS-regelung nur digital sein. Also mMn nicht empfehlenswert.

Empfehelnswert ist mMn nur die Potie-Lösung, geht halt nicht anders.

Ich persönlich pfeife auf den digitalen Eingang. Ich gehe mit der Vorstufe rein und analog in die Endstufen. Signal in der Weiche auf voll, LS-regelung an der Vorstufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Sub / LFE oder Chincheingang ?
allstar81 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton am optischen Ausgang bzw. D/A-Wandler bei Dolby Digital Sendungen (Samsung UE46B8090)
axel_roland am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  4 Beiträge
Anschluss von Aktiv Subwoofer
etorison am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  3 Beiträge
Signal über optischen Ausgang bei analogen Kabelsignal?
soundchecker0815 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Anschluss von 3 digitalen Quellen
Decay am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  7 Beiträge
Anschluss aktiv Subwoofer Highlevel Eingang
hoelschermicha am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  3 Beiträge
Generierung von synchronem Digital- und Analogsignal aus einem Digitalsignal
frankenak am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  14 Beiträge
SPDIF/optisch in digital Koaxila wandeln
Haluterix am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  8 Beiträge
Analogen 5.1 vom PC an Optischen In von Anlage
ryman95 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  2 Beiträge
digital out coax -> digital in optisch ?
smartin am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen