Kein Ton am optischen Ausgang bzw. D/A-Wandler bei Dolby Digital Sendungen (Samsung UE46B8090)

+A -A
Autor
Beitrag
axel_roland
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 03:01
Hallo liebes Forum,

vielleicht ist mein Problem ein recht übliches, aber irgendwie komme ich nicht weiter:

ich habe (neu) einen Samsung LED tv (8090er) mit ausschließlich optischem Audio-Ausgang. Damit gehe ich optisch in einen Behringer Ultramatch, der das Signal konvertiert und dann an meine Endstufe schickt.

Das funktioniert bei FAST allen Sendern. Bei manchen kommt aber schlicht kein signal und der Ultramatch wandler verliert auch sein Sync-Signal.

Der INTERNE Tv-Speaker funktioniert in beiden Fällen einwandfrei.

Kann es sein, dass wenn ein Sender ein bestimmtes Tonsignalformat schickt (Dolby digital oder ähnliches (kenne mich da nicht wirklich aus)), das ein Digitalsignal am Ausgang produziert, den mein D/A-Wandler nicht akzeptiert?

Wenn ja: was kann ich dagegen tun? ich finde in der TV-Konfiguration keinen Punkt "normales stereo-signal ausgeben"

Vielen Dank schon mal im Voraus!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 07:41
welche Empfangsart nutzt Du (DVB-C oder DVB-T)?
Bei DVB-T sollte das Problem nicht auftreten da nur Stereo ausgestrahlt wird. Bei DVB-C kann es sein, dort sollte Dein TV dann aber eine Funktion um die Tonspur zu wechseln (zwischen Stereo und Dolby).
axel_roland
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 11:13
ich verwende DVB-C - tatsächlich konnte ich inzwischen herausfinden, dass einfach kein ton kommt, sobald ein sender in dolby digital sendet (bei stereo funktioniert alles).

Ich ging daraufhin auch davon aus, dass ich das einfach irgendwo auf stereo schalten müsste und fertig.

Leider finde ich dafür nirgendwo eine Einstellmöglichkeit. Sämtliche Konfigmenüs sowie die Anleitung habe ich bereits von vorne bis hinten durchforstet - auch da ist nichts zu finden. Neueste firmware habe ich bereits auf dem Gerät (Samsung UE46B8090)


[Beitrag von axel_roland am 24. Dez 2009, 11:19 bearbeitet]
axel_roland
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 12:01
ich glaube ich habe das Problem zur Hälfte gelöst:

Wenn man den INTERNEN TV-Lautsprecher aktiviert hat (und zwar NUR dann) kann man bei Dolby Digital-Sendungen im Ton-Menü von DolbyDigital auf MPEG switchen, was zu einer Stereo-Soundausgabe am S/PDIF out führt. Das geht (aus welchen Gründen auch immer) NICHT, wenn man den internen Speaker deaktiviert hat. Danach kann man ihn allerdings deaktivieren und die Einstellung bleibt erhalten. Evtl. noch ein Bug im Menü (Hallo Samsung - das wär doch was für ein Firmwareupgrade, hm?! :-) )

was bleibt: bei DLNA-Quellen funkt die Methode nicht, weil da das Menü deaktiviert ist

Hoffe diese Info hilft auch anderen weiter!

viele Grüße - AR


[Beitrag von axel_roland am 24. Dez 2009, 12:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung-TV: keinen Ton über D/A-Wandler
monika.m am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  12 Beiträge
Surround mit D/A Wandler?
rossi444 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  11 Beiträge
Problem mit optischen Ausgang?!
frankie2004 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  12 Beiträge
Preiswerter D/A Wandler?
michaelm am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Lautstärkenverlust bei D/A-Wandler
Falzo am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  8 Beiträge
Kein Ton bei Dolby Digital
Bettrather am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  7 Beiträge
DolbyDigital/DTS output am optischen Digital Out?
axel_roland am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  5 Beiträge
A/D Wandler
hks-peter am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  8 Beiträge
UE40B6000 kein Ton trotz D/A Wandler über Marantz Verstärker
adldorfer am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  7 Beiträge
Dolby Digital kein Ton
crank1978 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen