Surround mit D/A Wandler?

+A -A
Autor
Beitrag
rossi444
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2011, 09:01
Hallo,

ich weiß, dieses Thema wurde schon sehr oft besprochen- bin außerdem leider erst kurz mit dem Thema beschäfft und ein absoluter Neuling-
trotzdem ergibt sich für mich aber eine Frage, die noch nicht so ganz beantwortet wurde.

Ich habe einen LED-LCD mit digitalen optischen Ausgang- jedoch bei meiner Surround-Anlage 5.1 nur anaolgen Eingang (Audio L+R bzw. YUV)

Ich weiß, ich benötige einen Digital-Analog Wandler.

Da ich nun jedoch Filme von einer Festplatte direkt per USB am LCd anschließen kann- dies vor allem HD Filme sind, wollte ich fragen, ob ich trotz D/A Wandler überhaupt einen Surround Sound zusammen bekomme, wenn ich nun die Anlage hinzuschlate?

Lese leider immer nur den A/D wandler in Verbinung mit Stero... heißt das, dass ich nun ausschließlich nur noch Stero über meine 5.1 Anlage hören kann?

Habe z.B. auch die PS3 nur über HDMI zum LCD- und keine direkte Verbinung zur 5.1 Anlage...
Meine 5.1 Anlage hat leider nur Scat und YUV. Keine weiteren Anschlüsse...

Wie bekomme ich nun Surround Sound, wenn ich eigentl. jeden ton nur vom LCD abgreife- und das über den D/A Wandler?

Danke,
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 09:14
Du bekommst dann mit der Anlage überhaupt kein 5.1 von externen Geräten, wenn diese keine entsprechenden Eingänge hat. Selbst, wenn Dein System einen entsprechenden Eingang hätte, würdest Du für die festplatte und die PS3 zu 99% KEIN 5.1 über den Umweg Fernseher bekommen.
rossi444
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 09:17
Danke mal für die schnelle Antwort.

Und wie schaut es aus, wenn ich von YUV einen HDMI Wandler benutze und so den Sound abgreife?

Bin nämlich echt schon ein bisschen frustriert...
was bringt mir nun die Anlage, wenn dich kein 5.1 zusammen bekomme?

Fernseher erst am WE gekauft und das leider einfach übersehen, dass der nur noch digitalen Ausgang hat.

Habt ihr sonst irgendeine Lösung? Oder kann ich jetzt die Anlage vergessen??
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 09:21
YUV = Bild.
Gar nix. Leider schreibst Du hier nicht, welche Anlage Du genau hast. Aber anscheinend hat diese überhaupt keine Möglichkeit, 5.1 von externen Geräten abzuspielen.
Über den Cinch Eingang gibt und gab es auch vorher nämlich nur Stereo.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 11:53
Kaufe dir einen geeigneten AVR und alles ist in Butter!
Highente
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 12:02
Ich nehme mal an deine Anlage ist son ein ALL in One rundum glücklich Paket?

Um 5.1 zu bekommen muss die Anlage entweder einen digitalen Eingang haben SPDIF (Toslink oder Coax) oder HDMI.

oder direkt einen analogen 5.1 Eingang.

Hat sie das nicht kannst du kein 5.1 von externen Geräten wiedergeben. Nicht der TV war der Fehlkauf sondern die Anlage ist Müll.

Highente
rossi444
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jul 2011, 20:51
Ja, genau: Es ist ein kompl. System- mit Radio, DVD-Player und 5.1 Surround.

Jedoch habe ich einen Fehler gemacht:
ich habe nicht YUV sondern Component als Aus- bzw. Eingang.

Darum meinte ich einen HDMI Konverter.

Ist es damit nun möglich?

Oder eine andere Lösung?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2011, 20:54

rossi444 schrieb:
Jedoch habe ich einen Fehler gemacht:
ich habe nicht YUV sondern Component als Aus- bzw. Eingang.

Darum meinte ich einen HDMI Konverter.


Bei dir geht viel durcheinander!

YUV und Component sind eigentlich identisch...
haben mit Ton nichts zu tun...
Was soll an der Stelle ein HDMI-Converter? Von YUV auf HDMI?? Das können nur aktive Wandler...

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, deine Anlage komplett auszutauschen...
rossi444
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 21:08
Ups... naja, ihr seht ja jetzt das ich ein Neuling in diesen Themen bin...

Hier hätte ich sie jetzt gefunden:
http://geizhals.at/244129

Das ist meine Anlage, mit der ich bis jetzt höchst zufrieden war- möchte jetzt nicht die Anlage wegschmeisen, nur weil ich Trottel leider nicht auf die Audio- Anschlüsse geschaut hab.

Hier wäre mein LCD:
http://geizhals.at/622547

Gibt es nun eine Möglichkeit??

BIte, ihr seits meine letzte Rettung...

Danke,
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2011, 21:15
ich brauche deine Links nicht zu lesen, weil:

wenn der digi-out des LCD einen Stereo/2-Kanal-Wandler speist, kommt da nur stereo-analog raus, logisch...

wenn der digi-out des LCD Mehrkanal ausspuckt (was nur recht selten und NUR mit dem internen Tuner funktioniert!!), benötigst du zwingend einen Mehrkanalwandler - in Form eines AVR oder der Teufel Decoderbox.

Leider:
deine vorhandene Anlage ist höchstens für stereo zu gebrauchen (mit separatem stereo d/A Wandler).

Schmeiß die weg und kaufe dir einen einfachen AVR!
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2011, 09:51
Hi!


Apalone schrieb:
wenn der digi-out des LCD Mehrkanal ausspuckt (was nur recht selten und NUR mit dem internen Tuner funktioniert!!)


Sorry, aber das ist definitiv falsch. Vom eingebauten digitalen Tuner wird eigentlich bei jedem Gerät der Mehrkanalton ausgegeben.
Und auch von externen Quellen können das manche Geräte (hier würde ich das "selten" gelten lassen). So z.B. mein Plasma (übrigens auch ein Samsung, wie das hier genutzte Gerät), bei dem sowohl über HDMI zugespielt als auch über Netzwerk gestreamt (ich nehme an das würde auch bei USB Medien klappen, habe ich aber noch nicht getestet) völlig problemlos DD 5.1 aus dem SPDIF an den AVR gegeben wird.

Aber all das hilft in der hier vorliegenden Konstellation natürlich überhaupt nicht, da die Anlage schlicht keinen passenden Anschluss hat. Wie ja schon hinlänglich hier erklärt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/D Wandler
hks-peter am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  8 Beiträge
Kopfhörerausgang statt D/A Wandler?
rossi444 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  8 Beiträge
Preiswerter D/A Wandler?
michaelm am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Suche billigen D/A Wandler
Gigaman am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Lautstärkenverlust bei D/A-Wandler
Falzo am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  8 Beiträge
D/A-Wandler funktioniert nicht?
Hollimann am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  23 Beiträge
Was taugen diese kleinen D/A-Wandler ?
bideru am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
TV -> D/A Wandler -> Stereo was passiert mit LFE Kanal
gerDman am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  22 Beiträge
Problem mit D-A Konverter
mwooorf am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  2 Beiträge
XBOX360 optical out --> D/A Wandler: "copy prohibited" :(
derron am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen