Lautstärkenverlust bei D/A-Wandler

+A -A
Autor
Beitrag
Falzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2015, 12:44
Hallo Leute!

Habe folgendes Problem: Verbinde einen Samsung UE32H6470 TV (optischer Ausgang) über den Wandler https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1 mit einer Panasonic SC-PMX7EG Micro-Anlage (Cinch Eingang). Leider ist die Lautstärke der Anlage über diese Verbindung nur knapp über Zimmerlautstärke. Sonst bin ich mit dem Wandler zufrieden da kein Rauschen oder sonstige Störungen auftreten. Habe gehört, dass die geringe Lautstärke damit zusammenhängen kann, dass der Wandler seinen Strom über USB bezieht. Eigentlich finde ich die Verbindung sehr praktisch da der Wandler nur läuft, wenn auch der TV in Betrieb ist. Sollte dies aber das Problem sein, müsste ich über einen Austausch nachdenken. Bitte in diesem Fall auch gleich um Empfehlungen.

Danke Falzo
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2015, 13:59

Falzo (Beitrag #1) schrieb:
....Habe gehört, dass die geringe Lautstärke damit zusammenhängen kann, dass der Wandler seinen Strom über USB bezieht.....


das ist Quatsch. Probiere einen anderen Wandler aus, aber an USB liegt es nicht.
Falzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2015, 14:31
Gibt es jemand der mir einen guten Wandler empfehlen kann?
std67
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2015, 16:16
Hi

du nutzt am TV bestimmt die Ausgabe per PCM? Dann wirkt die Lautstärkeregelung des TV u.U. auch am Digitalausgang. Also mal die Lautstärke am TV erhöhen
Highente
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2015, 17:29
Ich habe bei meinem TV festgestellt, dass ich den Pegel des optischen Ausgang verändern kann. Evtl. geht das ja bei Samsung auch. Ein höherer Ausgangspegel am digital out sollte auch die ankommende Lautstärke am analogen Eingang erhöhen.
Falzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Feb 2015, 19:28

std67 (Beitrag #4) schrieb:
Hi

du nutzt am TV bestimmt die Ausgabe per PCM? Dann wirkt die Lautstärkeregelung des TV u.U. auch am Digitalausgang. Also mal die Lautstärke am TV erhöhen


Ja per PCM, aber kann Deine Aussage nicht bestätigen. Leider keine Veränderung festzustellen.
Vielleicht liegt es am Wandler?
Falzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2015, 19:32

Highente (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe bei meinem TV festgestellt, dass ich den Pegel des optischen Ausgang verändern kann. Evtl. geht das ja bei Samsung auch. Ein höherer Ausgangspegel am digital out sollte auch die ankommende Lautstärke am analogen Eingang erhöhen.


Konnte im Ton-Menü nichts entdecken. Wo könnte das versteckt sein?
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2015, 21:18
Wenn überhaupt im Service Techniker Menü, ohne vorkenntnisse bitte die Finger davon lassen.

Amazon Kundenrezension :
Allerdings muss ich meine Audioanlage beinahe voll aufdrehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Lautstärkeregelung über DA Wandler
old17 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  5 Beiträge
Samsung-TV: keinen Ton über D/A-Wandler
monika.m am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  12 Beiträge
Preiswerter D/A Wandler?
michaelm am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Surround mit D/A Wandler?
rossi444 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  11 Beiträge
Eine Lautsprecherseite knackt mit SPDIF-Cinch Wandler
Tooser am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  3 Beiträge
D/A-Wandler funktioniert nicht?
Hollimann am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  23 Beiträge
A/D Wandler
hks-peter am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  8 Beiträge
Verbindung zur Anlage über Wandler elektrisch -> optisch ohne Erfolg
dennis605 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  6 Beiträge
Digital opt/Coax Wandler mit Lautstärke Regelung
schmenning am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  14 Beiträge
Kopfhörerausgang statt D/A Wandler?
rossi444 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen