TV Lautstärkeregelung über DA Wandler

+A -A
Autor
Beitrag
old17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 09:49
Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem: beim Neubau der Küche habe ich schön brav alle Kabel, die mir eingefallen sind, direkt in die Wand verlegt und hinter dem vorgesehenen Platz für den Fernseher und unten im Schrank rauskommen lassen. Der Plan ist wohl jedem klar. Als "Verstärker" setze ich im Schrank ein Sonos ZP120 ein (hat einen Verstärker mit drin). Leider hat der Fernseher (Samsung) aber nur einen optischen Audio-Ausgang, Sonos aber keinen solchen Eingang, sondern nur Cinch. Wir haben uns jetzt 2 Jahre mit einem mini-Klinke auf Cinch Kabel geholfen, dass wir in den Kopfhörerausgang am TV gesteckt haben. Funktioniert bestens, allerdings baumelt immer dieses dämliche eine Kabel über die Wand, weil ich so ein Kabel natürlich nicht mit verlegt hatte (warum auch). Um endlich davon weg zu kommen habe ich mir jetzt einen kleinen DA-Wandler gekauft und alles wie vorgegeben angeschlossen. Funktioniert bestens.

Jetzt das Problem: ich kann den Ton nicht mehr mit der TV-Fernbedienung regeln. Mit der Kopfhörer-Regelung ging das natürlich ohne Probleme, aber sobald ich im TV den Ton auf externe Lautsprecher stelle, tut sich da gar nix mehr. Und es ist mehr als nervig, jedes Mal übers Handy die Sonos App zu aktivieren um den Ton zu verstellen. Ganz davon abgesehen, dass der Ton viel zu leise ankommt und ich das Ding schon auf 75% Lautstärke einstellen muss, um einen brauchbaren Ton zu bekommen...wenn ich das dann nicht ändere, wenn ich mal Musik hören will, fliegt mir das Dach von der Küche. Mache ich da irgend was falsch, oder ist das ein mitgekauftes Problem ?

Vieile Grüße
Uwe
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2014, 10:07
Am Digital-Ausgang ist die Lautstärkenregelung nicht aktiv (würde bedeuten, dass die Daten on the fly umgerechent werden müssten). Somit kann die Lautstärke nur am DAC (wenn Regelung vorhanden), an den Sonos selbst, oder eben per App geregelt werden.

Slati
walter200
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2014, 10:13
Moin Moin,

Du machst nichts falsch. Der Ton, den der Fernseher digital ausgibt, ist immer fix und nicht regelbar.

Lösungen, die Dir nicht gefallen werden: weiter über den Kopfhörerausgang gehen oder anderen Verstärker nutzen, der via (Universal-) Fernbedienung regelbar ist und dann von Sonos statt Connect Amp die Connect Box ohne Verstärker nutzen.
Gruß, Walter
old17
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2014, 11:09
Danke für die schnellen Antworten...auch wenn sie mir nicht gefallen. Ich werde dann mal in mich gehen...;)
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2014, 12:56
Oder du kaufst noch einen Analog-/Digital-Wandler und nutzt weiterhin den Kopfhöreranschluß.
Welche Kabel hast du denn verlegt, vielleicht kommt jemand noch auf eine ganz neue Idee wenn man wüsste was alles zu Verfügung steht.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ratlos - Lautstärkeregelung über HDMI
mstem am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  41 Beiträge
Lautstärkeregelung am TV (Receiver vorhanden)
Kauss82 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Koax über Wandler an Optisch (DVD/TV)
extrem2009 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Samsung HW-F355 Soundbar Lautstärkeregelung
saradoom am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  4 Beiträge
Teufel Rearstation und Lautstärkeregelung/Einmessfunktion
sebastian1 am 03.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  4 Beiträge
2.1 an Humax HD1000 Lautstärkeregelung?
Prolex am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  7 Beiträge
TV+Soundbar / keine Lautstärkeregelung + kein Ton
Basti1-789 am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  13 Beiträge
Preiswerter D/A Wandler?
michaelm am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Welchen Anschluss für Lautstärkeregelung
MrGreen81 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  16 Beiträge
Lautstärkenverlust bei D/A-Wandler
Falzo am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen