TV+Soundbar / keine Lautstärkeregelung + kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Basti1-789
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2022, 07:58
Hallo an alle Experten hier in diesem Forum,

ich habe folgendes Problem für welches ich im www noch keine passende Antwort gefunden habe:

ich versuche bei mir zu Hause eine Soundbar (Yamaha ATS-2090) zum Laufen zu bekommen.
(TV: LG OLED55B6D)
Diese Komponenten sind wie folgt angeschlossen:

Soundbar HDMI OUT > TV HDMI 2 (ARC)
SKY Reciever > TV HDMI 1

Ton-Einstellung am TV: "Optisch / HDMI ARC"
Die Untereinstellungen stehen auf PCM und SIMPLINK "Ein" (hier habe ich aber auch schon alle möglichen Kombinationen versucht.. ohne Erfolg)

Einstellung an der Soundbar: "HDMI-Modus"

Nachdem alles so angeschlossen und eingestellt ist, kommt es (zumindest für mich) zum Phänomen:
ich kann weder mit der FB des TV, noch mit der FB von Sky die Lautstärke verändern. Beim Tastendruck auf das + oder- der Lautstärke, wird am TV nicht die Lautstärke in Form einer Zahl angezeigt, sondern ein Symbol / Schild (quasi ein Verbots- bzw. "nicht-möglich" Zeichen).
Zudem höre ich natürlich nichts..

Was soll das?
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2022, 10:01
ist bei der Soundbar die HDMI-Steuerfunktion aktiviert ?
bei aktivierter Funktion muss die HDMI LED an der Soundbar leuchten, zum "aktivieren" bzw. "Deaktivieren" die HDMI Taste rund 5 Sek. drücken


[Beitrag von Ralf65 am 17. Nov 2022, 10:05 bearbeitet]
Basti1-789
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2022, 10:10
Vorerst einmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich sehe, dass die LED an der Soundbar bei HDMI leuchtet. Von daher denke ich ja.
Ich kann heute Abend noch einmal versuchen diese zu deaktivieren und erneut zu aktivieren.
Bzw. kann ich testen was passiert, wenn ich die HDMI Taste für 5sek. drücke.
Vielleicht ändert sich etwas.. ich melde mich wieder.


[Beitrag von Basti1-789 am 17. Nov 2022, 10:12 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2022, 10:36
was passiert denn bei der Bedienung mit der FB der Soundbar ?
Basti1-789
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2022, 11:16
Ich kann die Lautstärke der Soundbar verändern, das sehe ich an den LEDs der SB. Diese werden weniger/mehr.
Aber da ich nichts höre, spielt es keine Rolle, wie laut oder leise ich dort stelle.
Es kommt kein Ton.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2022, 11:28
Soundbar und TV verbinden sich nicht, alles Andere ist ein Effekt genau davon! Schau mal im Tv in der Gerätestuerung, ob die Soundbar da auftaucht. Wenn nicht mal mal hinzufügen.
Basti1-789
Neuling
#7 erstellt: 17. Nov 2022, 19:28
Keine Chance..
5 sek. HDMI Taste. Kein unterschied.

In den Geräteeinstellungen versucht die Soundbar hinzuzufügen.
Möglichkeit eines Audiotests: negativ
Immerhin positiv. Nach dem einrichten würde die Sky FB die Lautstärke verändern wollen.

Schade nur, das einfach kein Ton kommt.

Habe auch mal beide HDMI Kabel getauscht. Ebenso ohne Erfolg.

Nervt.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2022, 19:49
trenne mal beide Geräte vom Strom
Basti1-789
Neuling
#9 erstellt: 17. Nov 2022, 20:46
Beides getrennt. Kein Erfolg.

Interessant ist: verbinde ich den Sky Receiver nicht mit dem tv, sondern mit der SB am HDMI IN funktioniert die SB mit Sky.
Nur eben bei Netflix etc. Nicht.. was logisch ist.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2022, 21:34
Das ist überhaupt nicht komisch. Wenn Du den Sky Receiver an den HDMi In der Soundbar anschließt, wird schlicht ARC nicht benutzt. Da interessiert es auch nicht, wenn der ARC nicht funktioniert.
Basti1-789
Neuling
#11 erstellt: 17. Nov 2022, 22:27
Ok.
Naja ich bin zu weit weg von diesen ganzen Themen..

Ich bin nur gespannt, ob ich diese SB jemals noch (so wie es sein soll) zum laufen bekomme..

Macht es Sinn dass hdmi Kabel durch ein optisches Kabel zu ersetzen?
Stalingrad
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2022, 22:29

Basti1-789 (Beitrag #1) schrieb:

Ton-Einstellung am TV: "Optisch / HDMI ARC"
Die Untereinstellungen stehen auf PCM und SIMPLINK "Ein" ..

"PCM" ist falsch. Das muss auf "automatisch" oder so ähnlich stehen. Und nach der Umstellung musst Du TV oder SB neu starten damit sich die HDMI Verbindung neu etabliert. Vorher wird die Umstellung nicht wirksam.
Basti1-789
Neuling
#13 erstellt: 18. Nov 2022, 18:09
Habe auf automatisch gestellt. Alles ausgemacht, wieder eingeschaltet, kein Erfolg.
Kein Ton..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-F355 Soundbar Lautstärkeregelung
saradoom am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  4 Beiträge
Soundbar - kein Ton
Sennheiser_Ambeo am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  34 Beiträge
Hilfe! Soundbar an Samsung TV! Kein TON!
harry-the-king am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Hilfe - kein Ton via Soundbar übers TV
schmici01 am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Lautstärkeregelung am TV (Receiver vorhanden)
Kauss82 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Soundbar&kein Ton von PS3
KleineResa am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  9 Beiträge
Kein Ton bei Canton Soundbar
MasterEX36 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  5 Beiträge
kein Ton bei SmartTV an der Soundbar
columbo1979a am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
FireTV-Stick mit Soundbar - CEC-Lautstärkeregelung geht nicht
Coyote_mfr am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Ton mehr über Soundbar !
Danny95 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen