FireTV-Stick mit Soundbar - CEC-Lautstärkeregelung geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2021, 18:51
Hallo,

eine Freundin von mir verwendet eine Nubert-Soundbar AS-225 an einem Samsung-Fernseher (UE46EH5300) zusammen mit einem FireTV-Stick mit Fernbedienung.

Die Nubert-Soundbar steckt am HDMI2 (hatte ich auch schon an HDMI1), der FireTV-Stick an HDMI1 (hatte ich auch schon an HDMI2).

Der Fire-TV Stick lässt sich wunderbar auch über die Fernbedienung vom Samsung steuern... der Ton landet von HDMI 2 auch wunderbar bei der Soundbar.

Was mich irritiert, dass die Lautstärkeregelung der Nubert-Soundbar wenn ich Fernsehen schaue auch einwandfrei über HDMI-CEC klappt... sobald der FireTV-Stick ausgewählt wird, scheinen die Signale für Lauter/Leiser über HDMI zu 'verschwinden', d.h. die Lauter/Leiser-Tasten auf der Samsung FB reagieren nicht mehr.

Wo muss ich da was umstellen, dass Lauter/Leiser immer die Soundbar steuert?

Am Fernseher habe ich die AnyNet+-Geräteliste auch schon mehrfach aktualisiert. Das einzige was ich dort noch zu konfigurieren gefunden habe, war "Empfänger Ein/Aus" (hier ist vmtl. AV-Receiver Ein/aus gemeint). Wenn ich AV-Reciever aus wähle, dann wird offenbar der ARC abgestellt und die Soundbar ist stumm.

Danke schon mal.

Viele Grüße
Dieter
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2021, 01:52
Hast Du den FireTV im Setup auf Stereoausgabe (PCM) eingestellt? Nicht dass der da versucht, irgendwelche Mehrkanaltöne zu zuspielen und der TV da konvertieren muss und da irgendwo die Lautstärkeregelung auf der Strecke bleibt.

Eigentlich hat die Lautstärkeregelung per CEC nichts mit der Signalform zu tun, aber man weiß ja nicht, was in der Software der Hersteller da manchmal an Bugs steckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer mit Soundbar und FireTV Stick verbinden
mikkey80 am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  11 Beiträge
FireTv an Soundbar anschließen
franzli am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  13 Beiträge
Magenta TV, FireTv Stick und Playbase
toschuju am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  5 Beiträge
Audio Verkabelung am LG43LH510V mit FireTV Stick
sicax99 am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  5 Beiträge
Samsung HW-F355 Soundbar Lautstärkeregelung
saradoom am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  4 Beiträge
Nur Bild, kein Ton bei FireTv Stick
Uliii123 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  8 Beiträge
Sony Soundbar mit Fire TV Stick
Jannis2011 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  4 Beiträge
FireTV direkt an TV oder durch Soundbar durch?
raimuell am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  15 Beiträge
Teufel Cinebar 11 mit Philips Hue HDMI Sync Box
chrsmth am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  5 Beiträge
TV+Soundbar / keine Lautstärkeregelung + kein Ton
Basti1-789 am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.538 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpiedie57
  • Gesamtzahl an Themen1.535.724
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.221.552

Hersteller in diesem Thread Widget schließen