Teufel Cinebar 11 mit Philips Hue HDMI Sync Box

+A -A
Autor
Beitrag
chrsmth
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2022, 13:34
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein neues Heimkino-Setup zugelegt und bekomme das noch nicht so ganz ans Laufen

Folgendes Setup besteht:

- LG OLED 77 C17
- Teufel Cinebar 11 inkl. Rear-Lautsprecher
- Philips Play Gradient Lightstrip
- Philips Hue Bridge
- Philips Hue HDMI Sync Box

- Amazon FireTV stick 4K Max
- XBOX Series X
- Nintendo Switch

Verkabelt ist das ganze wie folgt:

TV-HDMI-ARC/CEC-Port -> Soundbar TV-IN
Soundbar HDMI -> Sync Box TV-IN

FireTV stick -> Sync Box HDMI 1
XBOX -> Sync Box HDMI 2
Nintendo -> Sync Box HDMI 3

Soweit so gut. An sich läuft das auch. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Schaue ich mit dem FireTV stick einen Film ist an der Soundbar der "HDMI"-Eingang aktiv.
Das ist auch korrekt und es funktioniert.

Alle paar Sekunden / Minuten aber wechselt die Soundbar plötzlich auf einen anderen Eingang / eine andere Einstellung. Dann steht kurze Zeit nicht mehr "HDMI" am Display, sondern "Dolby Audio". Während dieser Zeit, meist nur ein, zwei Sekunden, habe ich keinen Ton mehr. Genau so plötzlich wechselt es zurück zu "HDMI" und der Ton ist wieder zu hören.

Warum aber passiert das? Habe ich etwas falsch verkabelt und / oder falsch eingestellt?

Der Teufel-Support konnte hier leider nicht helfen. Die lapidare Antwort war nur:
"Die Soundbar entscheidet das automatisch. Das lässt sich nicht manuell fix festlegen. Alles an den TV anschließen"

Diese Antwort nützt mir natürlich gar nix, da ich die Zuspieler an der Sync Box anschließen muss, um das "Ambilight"-Feeling zu haben.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, einen Tipp für mich und könnt mir weiterhelfen
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2022, 13:48
Da hab ich auch keinen Vorschlag, das ist halt der HDMI CEC Kram den Du für Ton vom TV brauchst. Irgendwie schaltet die Soundbar unregelmäßig auf TV Audio. Eventuell mal das/die HDMI Kabel tauschen. Tritt das nur beim FireTV Stick auf? Bei der Xbox nicht?
chrsmth
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2022, 13:51
Wenn ich Live TV schaue, passt alles. Hier ist der Eingang an der Soundbar dann "TV".
Das Satellitenkabel aber hängt natürlich auch direkt am TV und nicht an der Sync Box.

Ob das Problem auf der XBOX auch besteht, müsste ich mal testen. Kann ich heute Nachmittag / Abend machen.
chrsmth
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2022, 15:27
Eine Hauptfrage die ich mir hier auch immer wieder stelle ist, wie die Einstellungen der einzelnen Geräte zu wählen sind.
Man kann ja überall separate Audio-Einstellungen vornehmen, am TV, am FireTV stick und oft auch in den einzelnen Apps (z. B. Prime Video, Plex, ...).

Wie stellt man das am besten ein? Evtl. liegt auch hier ein Problem?
chrsmth
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2022, 10:24
Habe gestern noch an der XBOX und im Anschluss erneut am FireTV stick getestet.
Zu Beginn hab ich folgende Einstellungen vorgenommen:

XBOX -> Audio "Stereo unkomprimiert"
FireTV stick -> Audio "PCM"

Zuvor waren beide auf "Dolby Digital". Die Umstellung auf die neuen Werte scheint wohl in soweit geholfen zu haben, dass die Soundbar nicht mehr den Eingang wechselt - zumindest wäre es mir im Test nicht aufgefallen.

Auch die Aussetzer sind besser bzw. weit weniger geworden. Ganz weg aber sind sie noch nicht.
Schwer zu sagen, woran das nun noch liegt.

Getestet wurde jeweils eine Folge einer Serie in Amazon Prime.
Am FireTV stick entsprechend direkt und auf der XBOX über die "Prime Video"-App.

Dauert ca. 25 Minuten. Anzahl Aussetzer ca. 3-4. Zuvor alle paar Minuten, teilweise Sekunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 11 Anschlussprobleme
Schnipp am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  14 Beiträge
Philips Hue Play HDMI Sync Box mit Denon X4700h
Dey am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 11 + Geräte Verkabelung
PatFelt am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 11 HDMI kein Ton
visionbrasil am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  5 Beiträge
Anschluss Teufel Cinebar 11 + Subwoofer
flo_likeaboss am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  6 Beiträge
LG 47LM671s und Teufel Cinebar 11
Matrekus am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  7 Beiträge
Samsung UE46F5070 mit Teufel Cinebar 11
rippexe am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  29 Beiträge
Sony xh90 - Denon x2400h - Hue Sync Box Dolby Atmos Weiterleitung
Shaoliin- am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  4 Beiträge
Cinebar 11 an TV anschliessen
Energy71 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge
Philips 47pfl7656k mit Teufel cinebar 21 verbinden
IamAurelius am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen