Teufel Cinebar 11 HDMI kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
visionbrasil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2016, 09:29
Guten Morgen,

ich habe mir eine Teufelbar Cinebar 11 gegönnt und möchte diese an meinem PC via HDMI betreiben, da mein PC mein Multimediagerät ist. Vom SAT Empfang über 3D Filme, Radio und Spiele läuft alles über den PC..
Angeschlossen habe ich also den HDMI PC Ausgang (NVIDIA) an den HDMI IN Eingang der Cinebar und den Cinebar HDMI TV Ausgang an den LG Fernseher HDMI IN Eingang. Dann noch per Teufel Fernbedienung auf HDMI eingestellt und .............. NIX. Kein Ton, nur Bild.
Bei direktem Einstecken von PC zum Fernseher habe ich natürlich Sound aus den LG TV Lautsprecher - am Kabel oder PC liegt es also nicht.

OK, Bei Teufel angerufen, Problem geschildert um dort nach 15 Minuten Diskussion laut TECHNIKER VON TEUFEL folgende Antwort zu erhalten:

"Die Cinebar 11 kann nur an TV Geräten mit ARC Ausgang oder via optischen Kabel angeschlossen werden."

Auf meine Frage was denn wäre wenn ich gar kein Fernseher hätte und nur das Audio Signal des PCs (oder eines anderen Gerätes) via HDM abgreifen möchte kam die Antwort:

"Ein Betrieb der Cinebar ohne TV (oder Monitor) ist nicht möglich da die Cinebar den Rückkanal oder einen optischen Eingang benötigt."

Also ich weis jetzt wirtlich nicht wer hier auf dem Schlauch steht. Ich oder die? Kann das sein? Man kann die Cinebar nicht ohne einen Monitor betreiben ? Nöööö oder?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke
Ralf


[Beitrag von visionbrasil am 12. Dez 2016, 09:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2016, 09:45
Hi

Am HDMI in sollte das gehen.
99% aller Probleme wenn ein PC beteiligt ist liegen an falschen Einstellungen der Soundkarte oder der Abspielsoftware.
Zumal ich in den techn Daten der Bar auf die schnelle nur DolbyDigital finde, kein dts und schon gar keinen HD-Ton
visionbrasil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 09:52
Wie gesagt, bei Anschluss PC -> TV habe ich Bild und Sound über die eingebauten TV Lautsprecher. Folglich liegt ein Tonsignal auf HDMI an.
UND ich habe Ton wenn ich ein optische Kabel zwischen TV und Soundbar ziehe.
ABER ich möchte halt auch mal Radio oder Musik hören ohne ständig den Monitor laufen zu lassen. Via Optical geht natürlich der Sound aus wenn ich den Fernseher abschalte.
Daher möchte ich eine HDMI Verbindung bei der Bild UND Ton durch die Soundbar durchgeschleift wird.
Im Handbuch von Teufel wird der Anschluss via HDMI auch so ausgewiesen. NUR tuts nicht.
Siehe hier:
https://www.bedienun...11-2-1-set/anleitung

Nur statt SAT Receiver hängt halt meine PC Grafikkarte dran.


[Beitrag von visionbrasil am 12. Dez 2016, 09:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 10:01
Wenn der Cienbar bei HDMI Anschluss still bleibt, spricht vieles dafür, was STD67 schon gesagt hat: Du spielst ein TOnformat zu, welches die Cinebar nicht versteht. Also bitte mal die Audioeinstellungen für den Audioausgang HDMI prüfen bzw. hier reinstellen.
visionbrasil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2016, 14:23
So ihr Beiden. Ihr habt mir sehr geholfen und mich auf den richtigen Weg gebracht. Es funzt.

Was ich nicht beachtet hatte war, dass wenn ich über die Soundbar ging der Audioausgang am PC selbstständig von LG TV auf Kopfhörer umschaltete und beim erneuten Einstecken direkt an den TV wieder zurückgeschaltet hat.
Deshalb hats direkt getan und via Soundbar nicht. Ich habe dies Konfiguration geändert und nun tut es.

DANKE für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 11 Anschlussprobleme
Schnipp am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  14 Beiträge
Teufel Cinebar 11 + Geräte Verkabelung
PatFelt am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
Anschluss Teufel Cinebar 11 + Subwoofer
flo_likeaboss am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  6 Beiträge
Cinebar 11 an TV anschliessen
Energy71 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge
LG 47LM671s und Teufel Cinebar 11
Matrekus am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  7 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - PCM kein Ton
Dikus am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  18 Beiträge
Samsung UE46F5070 mit Teufel Cinebar 11
rippexe am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  29 Beiträge
Teufel Cinebar 11 und Sharp LC-60LE652E
Shelltux am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  6 Beiträge
Teufel Cinebar an TV anschließen
aa-thomas-aa am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 11 mit Philips Hue HDMI Sync Box
chrsmth am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen