Teufel Cinebar 11 und Sharp LC-60LE652E

+A -A
Autor
Beitrag
Shelltux
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2022, 14:19
Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Teufel Cinebar 11 und wollte die, natürlich, auch direkt anschließen. Vorab sei gesagt, die Soundbar ansich funktioniert, inkl. des Subwoofers, tadellos ... Per Bluetooth kann ich "normal" Musik abspielen.

Nun aber zu meinem "Problem" das ich nicht gelöst bekomme.

Mein TV (TV Link hat einen "Digitalen Koax Ausgang". Die Soundbar hat einen optischen Eingang. Das passt so natürlich erst einmal nicht zueinander.
Entsprechend habe ich mir so einen Konverter dazu bestellt.
Die Idee war: Vom Digitalen Koax Ausgang des TV mit so einem Kabel zum Konverter. Vom Konverter mit so einem Kabel zur Soundbar.

Nachdem ich alles verkabelt habe, bekomme ich einfach keinen Sound. Egal was ich versuche und welchen Input ich an der Soundbar auswähle, das Ding bleibt schlicht stumm. Ich habe auch schon mit den S/PDIF Einstellungen am TV (PCM oder Dolby Digital) rumgespielt.

Der Koverter ist beim Input natürlich auf Koax gestellt und das Ding bekommt auch Strom.
Ich hab wirklich keine Ahnung woran es liegen könnte. Ein HDMI fähiges ARC Kabel habe ich leider nicht hier liegen.

Hat irgendjemand eine Idee oder sieht meinen Fehler/Denkfehler?

Ich freue mich über jede Hilfe.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2022, 14:49
Leuchtet das Kabel denn rot am Ende?
Shelltux
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2022, 14:52
Yap. Licht "kommt raus" :-)
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2022, 15:48
Und mal ein anderes Gerät am opticlal in getestet?
Shelltux
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2022, 16:56
Wieso ich da nicht vorher drauf gekommen bin ... wir werden es nicht erfahren :-)

Ich habe einmal meine alte Soundbar (LG irgendwas, bestimmt 6 oder 7 Jahre alt) über den optischen Port angeschlossen (also Digital Koax vom TV zum Wandler, vom Wandler dann optisch zur alten Soundbar).

Das hat wunderbar funktioniert. Also würde ich schon mal ausschließen, dass der Koax Port am TV, die Kabel oder der Wandler defekt ist.

Na toll, dachte ich mir ... kann ja nur der optische Port an der Cinebar kaputt sein.

Ich habe dennoch einmal meine XBox One angeschlossen (optisch von Xbox zu optisch auf Cinebar) ... hat ebenfalls wunderbar funktioniert.

Nur wenn ich vom TV zur Cinebar gehe, klappt es nicht, obwohl die alte Soundbar ohne Probleme läuft. Ich habe wieder beide S/PDIF Konfigurationen am TV getestet (PCM und Dolby Digital).

In Summe würde ich aktuell folgendes festhalten:

  1. Koax-Port am TV = Funktioniert
  2. Digitales Koax Kabel = Funktioniert
  3. Koax <=> Optisch Wandler = Funktioniert
  4. Optisches Kabel = Funktioniert
  5. Optischer Port an Cinebar = Funktioniert


Ich werd das Gefühl nicht los dass es irgendeine Einstellung am TV ist aber da finde ich nichts außer der S/PDIF Einstellung die ich schon links/rechts/hoch/runter getestet hab.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2022, 16:59
Da ich beide Geräte nicht besitze bin ich erst mal raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 11 Anschlussprobleme
Schnipp am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  14 Beiträge
Anschluss Teufel Cinebar 11 + Subwoofer
flo_likeaboss am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  6 Beiträge
Teufel Cinebar 11 + Geräte Verkabelung
PatFelt am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
LG 47LM671s und Teufel Cinebar 11
Matrekus am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  7 Beiträge
Teufel Cinebar 11 HDMI kein Ton
visionbrasil am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  5 Beiträge
Samsung UE46F5070 mit Teufel Cinebar 11
rippexe am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  29 Beiträge
Cinebar 11 an TV anschliessen
Energy71 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar an TV anschließen
aa-thomas-aa am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  2 Beiträge
Cinebar 11 Subwoofer viel zuleise
heckser am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  16 Beiträge
teufel cinebar 21 verkabelung
bruderw am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen