Sony Soundbar mit Fire TV Stick

+A -A
Autor
Beitrag
Jannis2011
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2020, 15:15
Hallo zusammen

Ich habe mir heute die Sony HT S350 gekauft und via HDMI ARC an meinen Medion P17098 (MD 30889)
angeschlossen (HAMA HDMI HighSpeed Cable). Ich nutze den Fernseher nur als Bildschirm für den Fire TV Stick 4K, allerdings gibt die Soundbar den Ton des Fernsehers nicht wieder und ich habe keinen Schimmer woran das liegen könnte.
Der HDMI in am Fernseher ist mit ARC gekennzeichnet, CEC ist aktiviert und als Wiedergabegerät wurde am Fernseher "Verstärker" ausgewählt (die andere Option ist "TV").

Habe ich vielleicht eine Einstellungsoption übersehen?
Ich habe auch versucht, die Soundbar in den Geräteeinstellungen des Fire TV Sticks hinzuzufügen. Ich konnte zwar die Soundbar über die Fire TV Fernbedienung an- und ausschalten, jedoch wurde weder der Ton über die Soundbar wiedergegeben (sondern weiter über den TV). noch konnte ich damit die Lautstärke ändern.
Wenn ich aber auf der Fire TV Fernbedienung "Mute" gedrückt habe, hat die Soundbar das Signal für "Mute" auch angezeigt, also irgendeine Verbindung muss ja vorliegen.

EDIT: Auch wenn ich meinen Computer über HDMI an den Fernseher anschließe, wird der Ton nicht an die Soundbar weitergeleitet, sondern über den TV wiedergegeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Jannis


[Beitrag von Jannis2011 am 24. Okt 2020, 15:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2020, 06:56
Du musst in der Audioausgabe des FireTV den Ton vermutlich auf PCM-Stereo (oder ähnliches) stellen, der TV wird Mehrkanalton nicht weitergeben können. Jedenfalls würde ich dort als erstes ansetzen.

Gibt der TV selber denn irgendwelche Tonsignale an den Soundbar? Also testweise mal eine Wurfantenne eingesteckt und irgendeinen DVB-T-Sender eingestellt, oder macht der TV irgendwelche Tastenklicks oder lässt sich vielleicht per USB Audio oder Video wiedergeben? Ich möchte damit nur wissen, ob die ARC-Verbindung selbst nicht funktioniert, oder ob die Weitergabe vom FireTV-HDMI-Eingang nicht ankommt.
Jannis2011
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2020, 16:14
Erstmal Danke für die Hilfe!

Habe es mit einem MP3 Lied auf einem USB Stick probiert, da lief alles wie gewünscht.
Und siehe da, auf einmal funktioniert es auch ohne Probleme mit dem Fire TV Stick,
obwohl ich zu gestern Abend nichts geändert habe am Setup.
Ich hatte auch vorher schon mehrere Neustarts, andere Ports etc. probiert.
Keine Ahnung warum, aber es scheint jetzt zu funktionieren...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2020, 20:05
Man muss nicht alles verstehen, Hauptsache es geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV Stick mit Soundbar verbinden
Noldy am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  20 Beiträge
Fire TV Stick über Soundbar = Horror Bildqualität
Nic4256 am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  53 Beiträge
Amazon Fire TV stick
chris2375 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  7 Beiträge
Asychrones Setting mit TV, Soundbar, Playstation Fire TV Stick
Socko am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  10 Beiträge
Fire TV Stick über Beamer mit Surround
Mike09 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  6 Beiträge
Problem mit Fire Tv Stick
Timmey990 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  4 Beiträge
TV ohne Arc mit fire stick und soundbar mit eArc
Karl123321 am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  13 Beiträge
Fire Stick / TV / Beamer / AVR
Der.Antiker am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  5 Beiträge
UE50ES6710 + Soundbar HW-Q60T + Fire TV Stick = Kein 5.1 Ton
habla am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  25 Beiträge
Dolby Atmos vom Fire Stick 4k
Corpuls3T am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen