Dolby Atmos vom Fire Stick 4k

+A -A
Autor
Beitrag
Corpuls3T
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2020, 15:12
Hallo Forum!

Ich bin ein wenig ratlos.
Bedienungsanleitungen und Websuche haben mir leider nicht helfen können.
Über die Websuche bin ich jetzt auch hier gelandet.
Ich versuche es kurz und knackig.

Meine Geräte:
TV: LG 86UN85006LA (kann Atmos über Gerätelautsprecher)
Soundbar: LG SL10YG
Streamer: Amazon Fire Stick 4K (neustes Modell)

Meine Verkabelung:
Soundbar via HDMI an TV (eARC)
Fire TV Stick an HDMI im TV (dieser HDMI war als 4K/120Hz auf der Geräterückseite gekennzeichnet)

Einstellungen:
Am TV: Passthrough, HDMI Eingang auf Bitstream, Ton nur über Soundbar
Am Stick: beste Klangqualität ausgewählt

Meine Fragen:
Kann man mit diesen Geräten überhaupt und grundsätzlich Prime/Netflix Dolby Atmos empfangen?
Wenn Ja: Was habe ich falsch gemacht?

Weder bei Netflix, noch bei Prime kann ich Dolby Atmos bei den dafür in Frage kommenden Titeln auswählen. Maximal 5.1.

Die Soundbar zeigt dann an "Dolby Music", aber nicht mehr.

Jetzt habe ich im Bekanntenkreis erfahren, dass Atmos nur via Fire Cube gehen soll. Ein anderer sagte mir das Netflix nur bei bestimmten TV Geräten Atmos wiedergeben kann. Aber: Niemand weiß nix Genaues.

Ich danke im Voraus für Antworten!!!

Grüße von Oliver aus Frankfurt am Main.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2020, 15:47
Prime bietet nur bei einer Serie englischen Atmos Ton und das ist jack ryan. Das sollte der stick ausgeben können

Netflix hat mehr atmos im Programm allerdings großteils auch nur in englisch. Deutsch gibt's nur 2 Serien. The Witcher und die zweite fällt mir grad nicht ein. Ausgeben kann man atmos von NF tatsächlich nur über bestimmte abspielgeräte. Der fire TV Stick gehört meines Wissens nicht dazu. Ach und man braucht das 4k abo
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2020, 16:49
Der Cube kann Atmos mit Netflix.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2020, 16:54

TV: LG 86UN85006LA (kann Atmos über Gerätelautsprecher)

Dann nutze die Netflix App am TV, dann bekommst du auch Atmos
Corpuls3T
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2020, 19:05
Danke schon mal für die Antworten.

Natürlich könnte ich einfach die TV Lautsprecher nehmen, um Atmos zu haben.
Nur ist der Sound nicht vergleichbar mit dem Sound der Soundbar. Dafür habe ich diese ja gekauft.

Der Cube kann also Atmos mit Netflix . Frage ist, ob Atmos dann auch über die Soundbar wiedergegeben werden kann oder ob Netflix da Einschränkungen wegen der Endgeräte macht.

Jack Ryan war auch meine Testauswahl. Aber es ging leider nicht. Kein Atmos zur Auswahl.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2020, 19:13
Englische Sprache angewählt? Und die UHD Version?



Nur ist der Sound nicht vergleichbar mit dem Sound der Soundbar

Du sollst nicht die Lautsprecher vom TV verwenden sondern die NF App vom TV. Den Ton kannst du ja trotzdem über die Soundbar ausgeben


[Beitrag von Nemesis200SX am 31. Aug 2020, 19:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2020, 19:16
Du sollst ja nciht die Lautsprecher vom TV für ATMOS nehmen, sondern den Ton von der Netflix App im TV auf die Soundbar ausgeben. Also wozu Netflix auf dem Firestick abspielen, wenn der TV die App integriert hat?
Einsteiger_
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2020, 20:18
@corpuls3T
Wenn du vernünftiges Stereo,5.1 usw haben möchtest,dann Kauf die einen vernünftigen AVR und vernünftige Lautsprecher.





Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Klick Mich,av-wiki.de




[Beitrag von Einsteiger_ am 31. Aug 2020, 20:29 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2020, 21:02
In wiefern hat dein Beitrag auch nur annähernd was mit der Anfrage des TE zu tun?
Einsteiger_
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2020, 22:19
Die Antwort bezieht sich auf das was er als Ton gerne hören möchte.
Und eine Soundbar,kann das nun mal nicht so gut.
Egal woher der Ton kommt.
Und das av-wiki.de,war nur als zusätzliche Information gedacht.


[Beitrag von Einsteiger_ am 31. Aug 2020, 22:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV Stick 4K mit Dolby Atmos am Beamer
Strozi62 am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  15 Beiträge
Dolby atmos Planung (soundbar)
.miles am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  8 Beiträge
Fire TV Stick 4K Max kein Dolby Digital
luapnrok am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  5 Beiträge
Fire TV 4K Stick bestmöglich anschließen
diebelsbaer am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  2 Beiträge
Ein besonderer Fall: Amazon Fire tv 4k
llsaschall am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  8 Beiträge
Fire Stick / TV / Beamer / AVR
Der.Antiker am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  5 Beiträge
TV Ton und Amazon Fire Stick 4K (alt)
honda99 am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  11 Beiträge
Fire Stick - Sonos Anlage
Brandlhuber am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  19 Beiträge
Amazon Fire TV stick
chris2375 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  7 Beiträge
Dolby Atmos an HDMI ARC
windhund453 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen