Kein Ton bei Canton Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
MasterEX36
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2022, 17:17
Hi Leute,

Ich habe eine Canton Smart Soundbar 10 seit 1 1/2 Jahren. Habe Sie über ARC am Fernseher angeschlossen und meine PS5 an der Soundbar über HDMI. Bis heute hat auch alles super funktioniert. Als ich dann gemütlich ne Runde zocken wollte ist plötzlich die Soundbar aus gegangen. Nach paar Sekunden ist Sie wieder angesprungen, Bild hatte ich, mit WLan war Sie auch verbunden, nur es kam kein Ton mehr raus. Also Stecker raus, ne weile gewartet, dann wieder rein (geprüft ob Sie auch richtig drin sind), selbes Problem. OK, Soundbar zurückgesetzt, wieder neu eingerichtet, bei Google Home APP wieder mit WLan verbunden und da war schon das Problem, dass es ja heißt du hörst ein Signalton wenn die Verbindung geklappt hat, den habe ich aber nicht gehört. Soundbar läuft zwar, Bild alles gut, aber hören leider gar nichts. Einstellungen auch überprüft, nur ich weiß grad nicht mehr weiter. Habe zwar an Canton Support geschrieben, aber ob und wann da was kommt und ob es dann auch hilfreich ist steht in den Sternen. Bei der Support Nummer habe ich auch keinen erreicht, daher frage ich mal ins Forum, vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem mit ner Soundbar gehabt.


Ein anderes kleines Problem: Wenn ich mein Fernseher ausgeschaltet habe, hat sich auch meine Soundbar mit ausgeschaltet, aber manchmal schaltet sich dies von alleine wieder ein. Bei zweiten mal bleibts zwar dann aus, aber trotzdem is es nervig. Ist das nur über die CEC Funktion händelbar? Weil dann müsste ich ja Fernseher und Soundbar getrennt ein und ausschalten. Oder habe ich da jetzt was durcheinander gebracht? Muss zugeben, dass ich mich da auch überhaupt nicht wirklich auskenne.

Würde mich freuen wenn jemand wegen meinem ersten Problem ne Lösung/ein Tipp hat, denn jetzt erstmal wieder über die TV Lautsprecher zu hören ist echt nervig wenn du den Sound vorher gewohnt bist.

Liebe Grüße
MasterEX
.don
Neuling
#2 erstellt: 28. Jul 2022, 22:33
Hi,

ich habe mich dafür mal neu registriert, da ich das exakt gleiche Problem habe: gleiches Alter und seit Dienstag kommt plötzlich kein Ton mehr raus.. ich hatte allerdings zuerst teilweise Bildfehler, wenn ich am Chrome TV Stick z.B. Netflix oder Prime laufen hatte und nach dem reset war dann auch der Ton weg.

Ich hab hier noch einen ähnlichen Thread gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-6306.html

Wahrscheinlich war das auch in unserem Fall das Update? Habe mal bei meinem Händler reklamiert, bevor ich das hier gelesen habe. Werde morgen auch noch den Canton Support versuchen. Wäre super, wenn noch jemand Tipps hat oder bestätigen kann, dass das ein Updatefehler ist.

Grüße
Oli
MasterEX36
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2022, 18:48
Hey Oli,

ich habe von Canton eine Nachricht bekommen das ich die OTA Wiederherstellung durchführen soll.
Habe ich dann auch getan, hat ne kurze Zeit gedauert, aber in meinem Fall hat’s super geklappt und
jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll. Hoffe bei dir klappt’s auch wieder.

Hast du zufällig zu meinem zweiten Spinat ein Tipp?

Grüßle
Marcel
.don
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2022, 21:15
Hi Marcel,

sorry für die späte Rückmeldung! Die OTA Wiederherstellung war der perfekte Hinweis, danke dir! Hat danach wieder problemlos funktioniert.

Zu deinem zweiten Problem, das sollte eigentlich nicht an der CEC Einstellung liegen. Das hört sich erstmal eher danach an, dass deine Soundbar evtl. durch ein zweites Signal wieder aufgeweckt wird. Passiert das immer beim ersten Mal ausschalten oder nur sporadisch? Nutzt du nur die TV Fernbedienung oder was anderes?

Ich kann grade nicht genau nachschauen, wie der Punkt im Menü heißt, aber es gibt einen Schlummermodus und eine Standby Konfiguration. Schlummern ist bei mir aus und Standby auf Netzwerk, damit habe ich bisher in Kombination mit dem Chromecast keine Probleme (die Chromecast Fernbedienung steuert TV und Soundbar und ist an der Soundbar angeschlossen). Was bei mir die Soundbar sonst aufweckt ist nur noch Spotify.
Wie ist das bei dir eingestellt? Evtl. liegt das daran.

Grüße
Oli
MasterEX36
Neuling
#5 erstellt: 09. Aug 2022, 11:03
Hey Oli,

auch von mir sorry, aber ich bin erst gestern aus dem Urlaub zurück.

Freut mich, dass ich Dir mit meinem Tipp weiterhelfen konnte. Also es passiert immer nur beim ersten mal ausschalten aber auch nicht jedesmal. Ja das mit dem Signal könnte schon sein, ich habe nämlich auch eine Beleuchtung in meinem Schränkchen und teilweise wechselt die die Farbe wenn ich auf der Fernbedienung von der Soundbar den Ton leiser oder lauter stelle. Also ich schalte nur den Fernseher über die Fernbedienung ein, dann geht auch die Soundbar mit an und von dann an mach ich alles nur noch mit der Bedienung von der Soundbar außer das komplette ausschalten, dass mach ich wieder dann über die Fernbedienung und da geht dann auch die Soundbar mit aus.

Jo da müsste ich erstmal nachschauen wie das bei mir eingestellt ist. Werde ich dann mal tun, danke für den Tipp

Gruß
Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar - kein Ton
Sennheiser_Ambeo am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  33 Beiträge
Soundbar&kein Ton von PS3
KleineResa am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  9 Beiträge
kein Ton bei SmartTV an der Soundbar
columbo1979a am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Hilfe - kein Ton via Soundbar übers TV
schmici01 am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Soundbar Canton mit Stereolautsprechern verbinden
Ahnungslos2015 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  6 Beiträge
Hilfe! Soundbar an Samsung TV! Kein TON!
harry-the-king am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Soundbar gibt kein Ton vom Fernseher
TheAnki am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  3 Beiträge
TV-Ton setzt aus bei Canton DM 8.2
MrBunze am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  3 Beiträge
Hilfe: Kein Ton vom Fernseher über Soundbar
SAK am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  2 Beiträge
Harman Kardon SB 35 Soundbar kein Ton
Pepe4848 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.772 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedN0xx0uT
  • Gesamtzahl an Themen1.528.685
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.088.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen