Digital opt/Coax Wandler mit Lautstärke Regelung

+A -A
Autor
Beitrag
schmenning
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2014, 17:32
Hallo an die Hifi-Forum-Gemeinde,

ich bin neu hier uns konnte in der Suche leider nichts passendes zu meiner Frage finden.

Im Wohnzimmer betreibe ich zwei Aktiv Nahfeld Studiomonitore incl. aktiv Sub. Diese werden vom PC aus folgendermaßen betrieben:
optischer S/PDIF Ausgang --> optisches Kabel --> optiisch/Coax Wandler --> Coaxkabel --> Subwoofer --> Coaxkabel --> Monitor 1 --> Coaxkabel --> Monitor 2

Die Lautstärke kann über Windows reguliert werden.

Zukünftig möchte ich noch den TV über optisches Signal anschließen, sowie wohl noch ein weiteres optisches Signal. Außerdem soll die Lautstärke eingestellt werden können und eine Fernbedienung dabei sein. Und man sollte natürlich die Quelle 1/2/3 einstellen können.

Danke für Eure Hilfe

Daher bräuchte ich ein Gerät, welches eine
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2014, 17:40
meist Du wirklich einen opto/koax Wandler, also es wird nur das Medium aber nicht das Signal geändert oder einen DA Wandler?
denn ein Sub mit digital Eingang ist mir nicht bekannt
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2014, 18:52
Klingt für mich so, als wäre das die Aufgabe eines klassischen AV-Receivers.
Subwoofer mit digitalem Eingang sind mir nämlich auch nicht bekannt. Dann müsste der DAC bzw. DA-Wandler im Sub verbaut sein.
Eine Angabe der Gerätebezeichnungen könnte hier Licht ins Dunkel bringen.

Slati
schmenning
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2014, 19:01
Habe einen digitalen optisch zu coax wandler und auch der sub ist digital. Monkey Banana Turbo 10s
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2014, 19:25
Eine Lautstärkenregelung in der digitalen Übertragung wird schwierig. Hierfür ist eine aktive Umrechnung der Digitaldaten erforderlich, die zudem nicht verlustfrei ist. Eine externe Komponente mit entsprechender Recheneinheit ist mir hierfür nicht bekannt. Daher wird die digitale Lautstärkenregelung i.d.R. nur im Computer verwendet und bei hochwertiger Musik-Wiedergabe empfohlen, sie auf Maximaleinstellung zu belassen.

Dien Problem könnte aber trotzdem ein AV-Receiver lösen, der über eine zentrale Lautsärkenregelung und über entsprechende Anschlüsse für die weiteren Geräte verfügt. Der Subwoofer und die daran angeschlossenen Monitore sind auch analog ansteuerbar.

Slati
Passat
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2014, 19:27
Einen digitalen Lautstärkeregler gibts nicht.

Wenn du eine Lautstärkeregleung willst, musst du zwangsweise nach Analog wandeln.

Grüße
Roman
schmenning
Neuling
#7 erstellt: 26. Nov 2014, 01:08
Danke für die antworten.

Möchte auf jedenfall weiterhin die aktiv monitore digital ansteuern.
std67
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2014, 11:37
Hi

irgendwo in der Kette muss doch ein digital/analog Wandler sein
Wie vielle Kabel geben den aus dem Kästchen wo du das optische Kabel reingesteckt hast wieder raus?
Passat
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2014, 12:11
Die Wandler werden im Subwoofer und den Lautsprechern stecken, denn die haben einen Digitaleingang.

Und wie schon geschrieben:
Einen digitalen Lautstärkeregler gibt es nicht.
Daher muß man sich von der digitalen Kette verabschieden und nach Analog wandeln und dann analog in den Subwoofer und die Lautsprecher rein gehen.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2014, 12:16
sowas gibts? Interessant
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2014, 12:31

schmenning (Beitrag #7) schrieb:

Möchte auf jedenfall weiterhin die aktiv monitore digital ansteuern.

Warum? Irgendwo vor dem integrierten Verstärker muss immer in Analog gewandelt werden.
Es geht also nur um die Frage, ob früher oder später in der Signalkette gewandelt wird.
Wenn es dann aber so sein soll, must Du auf eine Lautstärkenregelung vor den Monitoren verzichten.
Die Physik wird für dich hier keine Ausnahme machen.

Slati
schmenning
Neuling
#12 erstellt: 26. Nov 2014, 18:54
Es scheint mir, als käme ich echt nicht um einen AV Receiver rum. Dabei brauche ich den ganzen schnick schnack nicht an einem vollwertigen AV Receiver. Laut uns leiser, sowie umschalten tus völlig.

Wäre schön gewesen das Signal digital zu belassen um einer erneuten Veränderung und somit zwangsweise anderem Output an den Lautsprechern entgegen zu wirken.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2014, 19:12
Bei digitaler Lautstärkeregelung verschlechtert sich aber das Signal deutlich!

6 dB weniger Lautstärke bedeuten 1 bit weniger und dementsprechend auch 6 db weniger Rauschabstand.
Bei 36 dB Dämpfung gegenüber Maximum kommt z.B. von den 16 bit nur noch 10 bit hinten heraus und der Rauschabstand sinkt auf 60 dB.
Das ist das Niveau einer Vinylplatte.

Genau deshalb macht es fast niemand.
Es gab zwar einmal volldigitale Vorverstärker, wie z.B. den T+A PD1200R, aber der funktionierte nur mit den passenden Aktivlautsprechern von T+A.
Da wurde das Signal digital zu den Lautsprechern übertragen und dazu ein Steuersignal für die Lautstärke.
In den Lautsprechern selbst wurde das Signal nach Analog gewandelt und dann das analoge Signal in der Lautstärke geregelt.
Und dieses lautstärkegeregelte Signal ging dann zu den in den Lautsprechern eingebauten Endstufen.

Das funktioniert aber nur in dieser Kette, da die Steuersignale für die Lautstärke in normalen Digitalsignalen nicht vorhanden sind und es dafür auch keine Norm gibt.

Grüße
Roman
schmenning
Neuling
#14 erstellt: 26. Nov 2014, 19:31
Wollte auf die ganze Brummschleifen Thematik und rauschende Lautsprecher mittels digital Ansteuerung verzichten, da die Monitore darauf sehr empfindlich sind. Digital ist wirklich null rauschen und per chinch war bisher bei jeder Aufstellung deutlich mehr zu vernehmen. Sowie auch bei Lautstärke Regelung am Monitor mit Chinch ein je nach Lautstärke Pegel starkes oder schwaches rauschen hervorruft.

D.h. Ihr/du würdet mir einen AV-Receiver empfehlen den ich per SDPIF Optisch ansteuere. Aber dann einzelnd an die Lautsprecher und den Sub mit Cinch Kabeln gehe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knurren und Krachen durch opt-coax-Wandler?
Andy_87 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  7 Beiträge
Onkyo HT-R340 & opt. Eingänge -Wandler ?
remdozza am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
coax-opto-wandler defekt?
Horrorfan-Essen am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  6 Beiträge
Optisch Wandler auf Coax?
donnamatteo am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  4 Beiträge
Stromverbrauch Coax wandler
corza am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Digital Coax -> Optical
viperccm am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  16 Beiträge
Digital Coax auf Cinch
joese1 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  22 Beiträge
Klangverlust bei Opto->Coax-Wandler
roho_22 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Wandler Optisch -> Coax mit Cinch-Kabel?
jeti79 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  4 Beiträge
Tonaussetzer bei Regelung d. Lautstärke (ARC)
_Bernd am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen