Knurren und Krachen durch opt-coax-Wandler?

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_87
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 08:51
Hallo Community

Ich habe folgendes Problem:

Und zwar habe ich zwischen Werbespots immer so ein seltsames Knurren/Krachen (nicht sehr laut aber deutlich hörbar!) - und dies bei allen Sendern! Weiters habe ich beim zappen immer so ein Geräusch beim Umschalten (liegt aber mM nach am Wechsel der Tonspur)

Habe einen LG LE5300 mit integrierten DVB-C Tuner den ich mit Kabel (LIWEST-Kabelmedien) ansteuere. Von meinem optischen Ausgang beim Fernseher geht ein optisches Kabel zu einem Wandler und von diesem weiter per Coax zu meiner Heimkinoanlage Philipps HTS 5520 (da Diese keinen optischen Eingang hat).

Vor kurzer Zeit habe ich einen Signalverstärker ausprobiert (zusammen mit einem Dämpfungsregler), da einige Sender eine schlechte Bildqualität aufwgewiesen haben - der hat aber Nichts gebracht - und seit dem fällt mir dieses Knurren/Krachen auf (weiß aber nicht ob dies im Zusammenhang steht) - kann ein Signalverstärker den DVB-C Tuner beschädigen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße aus Steyr
Andi
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 09:01
Hi Andy_87,
1. Bitte keine Doppel-Posts!

2. Kommt das Störgeräusch auch aus den TV-Lautsprechern, wenn die Heimkinoanlage ausgeschaltet ist?

3. Beschreibe die vollständige Verkabelung.
Andy_87
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 11:14
okay, entschuldige - hab mir nur gedacht, das es an mehreren Faktoren liegen könnte und eventuell unter einem anderen Themenbereich auch andere Aspekte angesprochen werden!


Also ich wohne in einem Wohnhaus im 5. Stock und von der hauseigenen Anlage mit Verstärker (Kabelfernsehen) kommt, das Kabel zu mir Hoch bei mir geht es dann in eine Steckdose (3 Anschlüße: TV, Radio und Internet) von dort geht es dann weiter zum integrierten DVB-C meines LG LE5300-Fernseher vom Fernseher geht dann ein optisches Kabel zu einem Wandler (mit Stromanschluss 6Volt) vom Wandler weiter mit einem Coax-Kabel zum Heimkinosystem Phillips HTS 5520!

Mir fällt Folgendes auf:

Digitale Sender: dort habe ich dieses Knurren (fällt vor allem zwischen Werbespots auf - kurzes Knurren/Rauschen) - Während eines Films aber kein Knurren/Rauschen - Außerdem längere Wartezeit beim durchzappen bis nächster Sender kommt (so ca. 5 Sekunden)

Analoge Sender: kein Knurren und keine Wartezeit.

über AUX-Eingang des Heimkinosystems: kein Knurren selbst bei digitalen Sendern.


Folgendes bilde ich mir ein:

Habe einen Signalverstärker nach der Dose (Verteilerdose Kabelfernsehen) dazwischen gehängt - dabei ist diese Knurren erstmals aufgetreten - dann habe ich in wieder herausgenommen da er von der Bildqualität her (Eurosport war schlecht) Nichts gebracht hat - seitdem habe ich immer dieses seltsame Knurren vor allem zwischen Werbespots oder kurz bevor ein Film beginnt (beim Wechsel von Werbung zu Werbung bzw. Werbung zu Film)
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 11:18
Hi Andy_87,
jetzt wird die sache schon klarer.

Aber noch mal die Frage: Was ist, wenn die Heimkinoanlage aus ist und der Ton vom TV wiedergeben wird.

Da die Störung erst nach der Änderung an der Antennleitung auftritt: Überprüfe alle Steckverbinder, insbesondere die des Antennenkabels auf richtigen und festen Sitz!
Ggf. ein neues Antennkabel probieren.


[Beitrag von bui am 24. Jun 2011, 11:21 bearbeitet]
Andy_87
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2011, 11:25
achso ja


Wenn die Anlage aus ist und der Ton aus den Lautsprechern des Fernsehers kommt:

Dann höre ich kein Knurren/Rauschen zwischen den Werbespots und auch kein Geräusch wenn ich zwischen den Sendern umschalte!
Andy_87
Neuling
#6 erstellt: 24. Jun 2011, 11:28
Wäre interessant, ob der Fernseher das Signal genauso verarbeitet und ausgibt wie die Heimkinoanlage?

Habe Steckverbindungen schon überprüft und Kabel von der Dose weg ausgetauscht ->keine Besserung.
Andy_87
Neuling
#7 erstellt: 24. Jun 2011, 11:41
aja und...

sobald ich eine DD Tonspur auswählen kann und diese benutze habe ich diese knurren/brumen auch nicht mehr - sobald ich aber wieder auf die MPEG-Spur zurückschalte ist es wieder da!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital opt/Coax Wandler mit Lautstärke Regelung
schmenning am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  14 Beiträge
Stromverbrauch Coax wandler
corza am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Onkyo HT-R340 & opt. Eingänge -Wandler ?
remdozza am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
Klangverlust bei Opto->Coax-Wandler
roho_22 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
coax-opto-wandler defekt?
Horrorfan-Essen am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  6 Beiträge
Optisch Wandler auf Coax?
donnamatteo am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  4 Beiträge
Wandler Optisch -> Coax mit Cinch-Kabel?
jeti79 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  4 Beiträge
Opto - Coax Wandler oder Umschaltbox gesucht
TheSoundAuthority am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  22 Beiträge
Optisch-Coax-Optisch
EricBeer am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  20 Beiträge
Hilfe Anlagen krachen immer!
Daniel_Walser1988 am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen