Kabellänge im Vergleich (HDMI oder LS)

+A -A
Autor
Beitrag
Jeremiah82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 14:45
Servus.

Vielleicht eine Frage die schnell beantwortet werden kann, doch bin ich nach lauter lesen immer noch nicht viel schlauer.

Ich habe ein kleines Problem mit der Verkabelung (bzw Planung). Wobei es recht einfach ist.

Ich habe 2 Möglichkeiten meinen AV-Receiver zu positionieren.
Der Unterschied beider Möglichkeiten: Bei dem einen werden die Kabel für die Fronts sehr lang.
Bei der anderen das HDMI Kabel.

Die Frage ist, was ist sinnvoller: Längere LS Kabel oder längeres HDMI Kabel?
Dabei sind die Kosten nie aus den Augen zu verlieren.

Bei Var 1 hätte ich zu den Fronts eine länge von ca 13 bis 14 Meter je Lautsprecher Kabel (Also 3 Mal) und würde für den Sub auch ein 12 bis 13 Meter langes Kabel benötigen.
Dafür würde ein 3 Meter HDMI Kabel für den Beamer reichen.

Bei Var 2 habe ich lediglich 3-4 Meter (Maximal) für die LS vorne und auch nur 2 Meter für den Sub.
Dafür aber ein 15m HDMI Kabel.

Die Rears bleiben beinahe unverändert.

Nun weiß ich, dass große länge gleich großer Querschnitt bedeutet.
Aber was erarchtet ihr als sinnvoller? LS Kabel lang und großer Querschnitt, dafür HDMI Kabel kurz. Oder umgekehrt?

Derzeit tendiere ich zu der variante mit dem langen HDMI Kabel, allerdings schrecken mich da die üblichen Preise für 15m Kabel ab.

PS: Beamer ist ein TW-3200, Verstärker Onkyo 608 und boxen Klipsch RB-81 sowie RC-52.

Danke für tipps.
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2010, 14:47
10m HDMI ist ok, 15m ist schon sehr kritisch und man sollte einen Repeater (also ein aktives Kabel) einsetzen, was natürlich sehr teuer ist.

Lautsprecher-Kabel dagegen sind billig und im Bereich von <20m auch problemlos.
boep
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2010, 15:01
Da stimm ich David zu.

Einzig das Cinch Kabel zum Subwoofer könnte problematisch werden. Auf jeden Fall beim Verlegen Stromleitungen und die LS Kabel meiden, damit keine Störgeräusche bei der Länge induziert werden.
Jeremiah82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2010, 15:05
Danke euch beiden.


Einzig das Cinch Kabel zum Subwoofer könnte problematisch werden. Auf jeden Fall beim Verlegen Stromleitungen und die LS Kabel meiden, damit keine Störgeräusche bei der Länge induziert werden.


Wie lang sollte das Cinch Kabel denn maximal sein?

Und wie groß die Abstände zwischen Strom und LS Kabel?
Hinzu kommt ein Netzwerkkabel, welches die gleiche Strecke nimmt wie dann die 3, bzw 4 Kabel für die Fronts. Gibts da Möglichkeiten wie man das "abtrennen" kann?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2010, 16:25
Chinch für den SW ist eigentlich auch unkritisch. leg halt einfach nur nicht das Stromkabel in den selben Kabelkanal wie die LS und das Chinch Kabel.
Nicht zu sehr verrückt machen, das ist eigentlich keine große Sache. Und ja, lieber das HDMI Kabel kurz halten.
Netzwerkkabel ist eh wurscht.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Okt 2010, 16:25 bearbeitet]
boep
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 20:53

Jeremiah82 schrieb:
Wie lang sollte das Cinch Kabel denn maximal sein?


Ich sag mal: Direkt Proportional zur Qualität.

Kauf dir auf jeden Fall was ordentliches mit viel Schirmung dann passt das schon. Soooo lang ists bei dir jetzt auch wieder nicht.

Edit: Das Netzwerkkabel neben den LS Kabeln ist völlig egal! Die sind ordentlich geschirmt.

Achte aber auf die Cinchleitungen: Die sind da das kritischere. Selbst im Auto bei ner Länge von nur 5m dürfen die nicht neben dem Stromführenden Kabel liegen sonst hört man die Lichtmaschine in den Lautsprechern.

Auf jeden Fall nen extra Kanal dafür mindest Entfernung zu Netzkabeln (auf ne Länge von mehreren Metern) würd ich mal 10-15cm sagen.


[Beitrag von boep am 11. Okt 2010, 20:59 bearbeitet]
Jeremiah82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2010, 11:05
So.

Ich danke euch allen für eure Tipps.

Es war natürlich ein langes hin und her wie ich nun alles verkabel, habe mich aber für die Lösung entschieden: Langes HDMI Kabel.

Ich wusste es ist etwas riskant, aber das Kabel von HiviLux 15m funktioniert einwandfrei zwischen Beamer (EPSON EH-TW3200 und Onkyo TX-SR608).

Dafür habe ich durch geschickte Positionierung des Receivers die LS Kabel möglichst gering gehalten und bin mit unter 40m insgesamt ausgekommen und könnte grundsätzlich auch noch weniger nehmen. Das Kabel für den Subwoofer hat 5m und war damit auch preislich erschwinglich.

Die Kabel habe ich im Frontbereich durch Kabelkanäle getrennt (Ein Kanal für Anschlussleitungen, ein Kanal für LS, HDMI, Cat5 und Cinch). Danach liegt keine Stromleitung neben den Audio Kabeln.

Mich stört es nicht meine Geräte an der Front zu haben, im Gegenteil, hat einiges einfacher gemacht.


Vielen Dank nochmal.

Erfahrungen zum Gesamt-Aufbau schreib ich vielleicht noch in einem extra Thread zusammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellänge ??
Micky_I am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  3 Beiträge
Kabellänge
Leto_Atreides am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  5 Beiträge
Kabellänge
Dane26 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
HDMI-Kabellänge 5m
ronaldratlos am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
ARC HDMI Kabellänge
Sieben77 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
kabellänge
chris_82 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Kabellänge
Shaiti am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  6 Beiträge
kabellänge
muetze67 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Kabellänge zu den Rears ?
avalon74 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
HDMI Splitter und max. Kabellänge?
ori-surri am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen