frage zur kabellänge

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Napel
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 03:10
Hi,
wollte nur mal fragen ob es stimmt das man identische kabellängen für links und rechts hinten sowie links und rechts vorne haben soll. selbst wenn das von der länge nicht nötig wäre.

Bitte um antwort


[Beitrag von Hifi-Napel am 27. Okt 2010, 03:11 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 06:41
nein
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 19:44

Hifi-Napel schrieb:
Bitte um antwort :D

Bitte um Lektüre der FAQ dieser Rubrik.

Gruss
Jochen
Hifi-Napel
Neuling
#4 erstellt: 02. Nov 2010, 04:38

Master_J schrieb:

Hifi-Napel schrieb:
Bitte um antwort :D

Bitte um Lektüre der FAQ dieser Rubrik.

Gruss
Jochen

ja in der faq hab ich ja gelesen das es nötig ist...

jetzt bleibt die frage:
Auch mit aktuellen receivern - wie onky TX SR308 oder yamaha RSX V367?

und hauptsache der 1. sagt nein


[Beitrag von Hifi-Napel am 02. Nov 2010, 04:39 bearbeitet]
Magic20
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2010, 10:20
moin,

also du kannst Problemlos unterchiedliche Längen nehmen, es macht keinen Unterschied.

Da sich das Signal fast mit Lichtgeschwindigkeit (ca. 220.000 KM/s) ausbreitet im Kabel könntest du auch ein Kabel mit 1 Meter Länge nehmen und das andere mit 100 Meter Länge und es würde keinen hörbaren Unterschied ergeben! (Vorausgesetzt der Querschnitt passt :)). Selbst der Meßbare Unterschied ist zu Vernachlässigen, da dieser so klein ist, dass dieser schon wieder kaum Meßbar ist (Nur mit sehr teurem Equipment, wenn überhaupt) :).

Was viel wichtiger ist wie die Boxen positioniert sind, hier kannst du schon unterschiede merken wenn eine Box 1 Meter weiter weg steht. Hier bewegt sich das Signal/Schall nur mit Schalgeschwindigkeit (343 m/s) bewegt, wobei dein Receiver das beim automatischen einmeßen korrigieren wird.

Hier im Forum gab es mal ein Tollen Beitrag über die ganze Thematik, finde ihn aber nciht mehr....


Gruß Magic


[Beitrag von Magic20 am 02. Nov 2010, 10:29 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2010, 10:27
@Magic20:
Dem TE geht es bei der Frage nach den unterschiedlichen Längen wohl eher um die klanglichen Eigenschaften (Stichwort Dämpfung/Widerstand) als um die Laufzeiten.
Aber egal, was auch immer er tatsächlich meinte: Nein, unterschiedliche Längen wirken sich so oder so nicht aus.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2010, 21:40

Hifi-Napel schrieb:

Master_J schrieb:

Hifi-Napel schrieb:
Bitte um antwort :D

Bitte um Lektüre der FAQ dieser Rubrik.

Gruss
Jochen

ja in der faq hab ich ja gelesen das es nötig ist...

Wo genau soll das stehen?
Link?



Wie auch immer:
Vollkommen egal, solange man nicht in absurde Längenbereiche vordringt.

Gruss
Jochen
Hifi-Napel
Neuling
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 16:53

Magic20 schrieb:
moin,
[...]
(Vorausgesetzt der Querschnitt passt :)).


Noch eine letzte, dumme Frage.
Macht es was aus wenn ich einige boxen mit 2x2,5mm² anschließe und andere mit 2x1,5mm²?
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Nov 2010, 16:59
Hi Hifi-Napel,
nein, Du wirst keinen Unterschied bemerken.

Jeder Lautsprecher muss ja sowieso nach Fertigstellung der Verkabelung einzeln mit dem Testsignal des AVR eingepegelt werden oder mit evt. vorhandenem automatischen Einmesssystem eingemessen werden.
Hifi-Napel
Neuling
#10 erstellt: 03. Nov 2010, 17:18
bedankt!!

wenn mein AVR endlich kommt schreib ich vllt ma n kleinen test ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
identische Kabellängen
boehmi666 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  5 Beiträge
Box links hinten übernimmt rechts hinten.
HeoB am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  13 Beiträge
kabellänge, -durchmesser komme einfach mit dem kabelrechner nicht zurecht
playaman am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabellänge an A/V-Receiver
Helloman123 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  11 Beiträge
links und rechts zusammen?
Martin111 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  5 Beiträge
Biamping mit unterschiedlicher Kabellänge
pswadv am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
Hinten Links zu leise
maxhd am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verkabelung!
gamer77 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  3 Beiträge
Kabellänge
Shaiti am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  6 Beiträge
Kabellängen?
pcgh am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen