welche kabel an digital optischen wandler?

+A -A
Autor
Beitrag
rabbit1309
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2010, 23:14
hallo leute,

falls ich hier im falschen bereich bin, verschiebt es bitte und entschuldigt.

ich habe folgendes problem:

ich möchte gerne mein schon etwas älteres soundsystem an meinen neuen samsung ue40c6000 anschließen. der tv hat leider nur einen digital optischen ausgang und das system nur zwei cinch (rot und weiß) eingänge. jetzt möchte ich es mit einem oben erwähnten wandler verbinden. das kabel vom tv zum wandler ist klar (lichtleiterkabel). jedoch bin ich mir bei dem kabel vom wandler zum system nicht sicher. bräuchte ja ein kabel mit einem cinch-stecker an dem einen ende für den wandler und am anderen ende zwei cinch-stecker für das system. finde aber nur kabel, die an dem einen ende wie kopfhörerstecker aussehen (s.Link)

[/url]Kabel

würde ein solches kabel funktionieren?
falls nicht, könntet ihr mir bitte einen link geben?

oder ist meine überlegung komplett falsch, weil ja eigentlich ein digitales signal vom tv ausgegeben wird und das soundsystem mit den vorhandenen anschlüssen nur anologen stereosound ausgibt?

wäre wirklich dankbar für eure hilfe.

rabbit


[Beitrag von rabbit1309 am 08. Nov 2010, 00:07 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2010, 04:03
Redest du von einem Opto-Koax-Wandler oder einem Digital/Analog Wandler.

Ersteren kannst du nur anschließen, wenn dein Soundsystem einen DIGITAL-Eingang hat, was wohl unwahrscheinlich ist.
Somit brauchst du sowas: http://www.elv.de/24...ail_10/detail2_13043

Aber wozu? Schließ den Fernseher halt gleich analog an, mit einem doppelten Cinch-Kabel.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2010, 10:44

rabbit1309 schrieb:
Kabel

würde ein solches kabel funktionieren?

Das Kabel funktioniert, du mußt es nur in die Kopfhörerbuchse des Samsung stecken. Aus der kommt nämlich schon ein analoges Signal, da braucht nix mehr gewandelt zu werden.
Prüf aber bitte nochmal nach ob der Samsung auch so einen 3,5mm Klinkenstecker für den Kopfhörer hat, das Manual läßt sich bei mir nicht downloaden.

gruß schraddeler
rabbit1309
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2010, 16:40
erstmal vielen dank für die schnelle hilfe.

@cr: mein soundsystem hat leider nur zwei cinch-eingänge (rot und weiß) und der tv nur einen digitalen optischen ausgang (kein cinch, kein scart anschluss). demnach wohl einen digitalen/analogen wandler. danke für den link.

@schraddeler: so hab ich das system zur zeit auch angeschlossen, nur leider ein unangenehmes rauschen und nerviges piepen als leises nebengeräusch. deshalb die überlegung mit dem wandler. bei sound aus der kopfhörerbuchse wirken ja meist irgendwelche aufpolierer, oder?

vielen dank leute

gruß rabbit
cr
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2010, 16:49
Na ja, die KH-Ausgänge sind oft nicht so gut bei den TVs, daher hängt mein KH auch direkt mittels KH-Verstärker am DVD-Player bzw. Fernseher.

Wie kann es sein, dass eine neuer TV keinen Cinchausgang, noch Scart-Anschluß hat? Meiner ist auch neu und hat neben 3*HDMI auch 3*Scart.....
rabbit1309
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2010, 17:14
das gleiche hab ich mich auch gefragt, als ich sie brauchte. als notlösung war noch ein kabel als scartanschlußersatz dabei mit hdmi-stecker an der anderen seite. da hätte ich theoretisch ja auch n scart-adapter anstecken können, aber das war mir alles zu ungewiss. werd´s auf jeden fall mit dem d/a wandler probieren...scheint ja ganz gut zu klappen.

nochmals vielen dank für die hilfe.

gruß rabbit
andinaut
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2010, 17:31

rabbit1309 schrieb:
kein scart anschluss


das steht hier aber anders:
http://www.samsung.d...?atab=specifications
rabbit1309
Neuling
#8 erstellt: 08. Nov 2010, 20:37
damit meinen die sicherlich das kabel welches von mir bereits erwähnt wurde. direkt am tv befindet sich definitiv kein scartanschluss. hatte ihn mehrfach vergebens gesucht.
andinaut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2010, 12:20
Moin moin!

Habe mir mal die Bedienungsanleitung des TVs angeschaut. Es gibt sicherlich Gründe dafür den SCART Anschluss wegzulassen.

Das HDMI-auf-SCART-Kabel (ich kürze das einfach mal mit HSK ab) finde ich schon verblüffend. Könnte mir vorstellen, dass entsprechende HDMI-Buchse analog verkabelt ist. Muss ja.

Was du noch machen kannst (anstelle über die Kopfhörer-Buchse zu gehen ist):

Das Audio-Signal aus dem HSK beziehen.
Wenn du etwas löten kannst kannst besorg dir eine SCART-Kupplung (klick)und eine Cinch-Kabel. Cinch-Kabel kappen und die einzelnen Adern entsprechend an die Pins löten.

b) Ohne Löten: Nimm einen SCART Adapter der auf CINCH mündet.
Vorsicht: Du brauchst SCART-Buchse auch Cinch-Stecker. Habe sowas spontan nicht gefunden.
Da geht dann eine "Gender-Changer" bzw. Doppelkupplung (Buchse-Buchse) und dann der "normale" SCART_Stecker-auf-Cinch_Stecker.

Aber auch hierbei auf die Belegung achten!! Hintergrund: Nicht immer sind alle Pins/Adern im SCART-Kabel belegt.


Oben beschriebenes funktioniert aber nur, wenn auch das HSK voll belegt ist. Sollte es aber sein. In der Bedienungsanleitung ist ein Videorecorder abgebildet. Wenn man von VCR sehen/hören kann UND aufnehmen kann, dann ist es vollbelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog/Digital Wandler sinvoll?
shadowraven am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  7 Beiträge
Wandler optisch <-> digital?
ebna am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  9 Beiträge
Wandler für Kabel?
lasso175 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  9 Beiträge
Digital RCA Kabel für Digital Wandler
philcrack23 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  7 Beiträge
Problem mit optischen Kabel
Schmiddy123 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Digital analog wandler
Bingboxer am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  22 Beiträge
Optischen Digital- oder Analogeingang benutzen?
dirk-1082 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  4 Beiträge
Wandler Toslink zu Koaxial?
Bubti am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
Wandler Optisch -> Coax mit Cinch-Kabel?
jeti79 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  4 Beiträge
Verteiler für optischen Digital-Sound?
wuchter1904 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen