Wandler optisch <-> digital?

+A -A
Autor
Beitrag
ebna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:25
Gibt es einen Wandler der den optischen Anschluss meines Yamaha-Homecinema mit dem digitalen-Audio Ausgang des Humax HD-Receivers verbindet?

Würde gerne den 5.1 Sound ausgeben ist aber über Cinch doch nicht möglich, oder?

Verzeiht die vielleicht dumme Frage. Vielen Dank für eure Hilfe!

DAVID
baumi88
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2006, 20:52
Hi

Digital geht entweder optisch (Toslink-->Toslink)z.B. http://www.hirschill...377&products_id=2992
oder elektrisch (Cinch-->Cinch)z.B. http://www.hirschill...367&products_id=3234

Wenn du noch sagst welche digitalen Anschlussmöglichkeiten du an deinem Yamaha und dem Humax hast.
Wenn du z.B. nur noch einen Koax. Ausgang und einen opt. Eingang hast gibts auch Wandler.
z.B. http://cgi.ebay.de/O...Z82078QQcmdZViewItem



Andi
ebna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 17:15
Der Yamaha hat einen Eingang genannt "Digital-Audio Buchsen" und der Humax einen genannt "S/PDIF"?
baumi88
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 18:14
Hi


Definition - SPDIF
Bezeichnung für den digitalen Audioausgang oder Eingang der bei vielen Geräten in Form einen Chinchbuchse oder einer optischen Buchse (TOSLINK) zu finden ist.

jetzt müsste ich wissen was für einen Ausgang der Humax genau hat.

links: optisch(Toslink)
rechts: koax(Cinch)

Sind die Digital Audio-Buchsen am Yamaha denn optisch oder koaxial?



Andi
Rico_C
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2006, 16:38

ebna schrieb:
Würde gerne den 5.1 Sound ausgeben ist aber über Cinch doch nicht möglich, oder?

Verzeiht die vielleicht dumme Frage. Vielen Dank für eure Hilfe!

DAVID


5.1 kann über Cinch-Ausgegeben werden, nicht über die üblichen rot/weissen sondern über einen speziellen Digital-Audio-Out Anschluss. Dieser kann entweder aus einem Cinch- (Digital Analogkabel) oder einem Toslink- (Digital Lichtleiter) Anschluss bestehen, oder aus beiden.

Eingang das gleiche. Ist nur das eine oder andere vorhanden gibt es entsprechende Wandler (Cinch -> Toslink bzw. Toslink -> Cinch).

Hoffe etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

Gruss
Rico
ebna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2006, 18:48
Am Yamaha ist so ein Eingang wie links auf dem Bild, also Toslink!?
Den Humax habe ich noch nicht, steht aber in der Produktbeschreibung:

Audio RCA 2x (l+r) (ist dann wohl der analoge Cinch)
Digital Audio 1 optischer Ausgang S/PDIF

Kann man das verbinden?
snoop69
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2006, 18:54

ebna schrieb:
Am Yamaha ist so ein Eingang wie links auf dem Bild, also Toslink!?
Den Humax habe ich noch nicht, steht aber in der Produktbeschreibung:

Audio RCA 2x (l+r) (ist dann wohl der analoge Cinch)
Digital Audio 1 optischer Ausgang S/PDIF

Kann man das verbinden?

Digital Audio 1 optischer Ausgang S/PDIF=Toslink, also ja.
ebna
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2006, 13:15
Ist das also das gleiche System? Einfach Toslink Kabel? Gibts da auch Quali-Unterschiede bei den Kabeln?
Rico_C
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2006, 18:26
Toslink-Kabel sind meines Wissens sehr knickempflindlich. Aber wenn Du so wie ich (hab eins an der PS2) es einfach einsteckst und dann bleibt's würde ich sicher kein teures mit Knickschutz kaufen. Für heavy-duty Einsätze mag das eher Sinn machen.

Fällt mir grad noch ein: es gibt glaub ich solche aus Nylon und solche aus 'richtigen' Glasfasern. Die sind aber recht teuer und machen auf kurze Distanzen auch keinen grossen Unterschied. Entweder kommt das Signal an oder nicht, was anderes gibt's bei Digital nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxial zu Optisch Wandler
Maverik_87 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  13 Beiträge
Wandler Optisch zu Koaxial - Empfehlungen?
Allroad am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  5 Beiträge
Koaxial-Optisch Wandler Probleme
BassbrotherMD am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  5 Beiträge
optisch/koaxial-Wandler? Hilfe!
ch!no am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  4 Beiträge
Optisch Wandler auf Coax?
donnamatteo am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  4 Beiträge
Optisch/Cinch Wandler
sandla2005 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  5 Beiträge
Analog/Digital Wandler sinvoll?
shadowraven am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  7 Beiträge
Digital analog wandler
Bingboxer am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  22 Beiträge
Receiver und Surround mit Wandler Digital Koax/Optisch verbinden
waldfee0815 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Koax über Wandler an Optisch (DVD/TV)
extrem2009 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.358

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen