Koaxial-Optisch Wandler Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
BassbrotherMD
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2005, 21:24
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute einen Umwandler von Koaxial auf Optisch gekauft von der Firma WEC (Hersteller). Laut Aussage vom Hersteller soll im Grunde einfach ein Koaxial am Eingang (vom Abspielgerät) und dann am Ausgang ein Optischen in den Receiver rein gehen. Das macht es auch.

Aber ich bekomme keinen Ton. Ich habe soweit alle Koaxial Quellen getestet (3 Stück), gehe ich direkt an die Anlage ist alles Perfekt. Verbinde ich aber eine Quelle mit dem Adapter und versuche über den Lichtwellenleiter einen Ton wiederzugeben ist dieses vergeblich. Ich habe natürlich auch meinen DVD Player einmal über das Optische angeschlossen, aber auch das geht!

Naja meine Frage nun, kent jemand solche Umwandler??? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es öfters solche Probleme???

Ich hoffe natürlich einfach das ich ausgerechnet eins erwischt habe was defekt ist/war. Aber ich habe Angst das ebend sobald es umgetaushct ist genau der selbe Effekt da ist.

Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Manuel
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 10:15
Hmm, leuchtet es rot aus dem Wandler-Ausgang?
Hat er Strom (Steckernetzteil?)?

Gruss
Jochen
BassbrotherMD
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2005, 10:23
Hallo! Ja Strom hat er... habs aber auch gestern Nacht noch hinbekommen... das Optische Kabel wurde immer wieder rausgedrückt. Obwohl er eingerastet ist am Konverter ist er immer und immer wieder (war nicht sichtbar) wieder ein Millimeter rausgerutscht! Als ich dann mit Gewalt versucht habe das Lichtwellenleiterkabel dran zu drücken ging es... für mich heisst es also das alles OK ist nur der Eingang irgendwie Leicht kaputt. Werde heute zum Laden und den einfach umtauchen....

Aber mal eine andere Frage. Wandelt der Konverter das Signal von Elektrischen in Optischen Dolby digital und DTS um??? Oder verteilt der einfach nur die Audioquellen auf alle Boxen???

Manuel
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2005, 10:31

BassbrotherMD schrieb:
für mich heisst es also das alles OK ist nur der Eingang irgendwie Leicht kaputt.

Gut möglich.
Toslink ist da ziemlich anfällig.



BassbrotherMD schrieb:
Aber mal eine andere Frage. Wandelt der Konverter das Signal von Elektrischen in Optischen Dolby digital und DTS um???

Er wandelt ganz stupide die reinkommenden Nullen und Einsen in Nullen und Einsen einer anderen "Sprache" um.
Übersetzt von "elektrisch" nach "lichtisch", ändert aber nichts am Inhalt.
PCM-Stereo bleibt PCM-Stereo, DD bleibt DD, DTS bleibt DTS.

Gruss
Jochen
BassbrotherMD
Neuling
#5 erstellt: 11. Aug 2005, 13:29
Vielen Dank für die probte Antwort! Hat mir wirklich sehr geholfen !!!!!

Viele Grüsse, Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umwandler Optisch -- Koaxial
myines am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
optisch/koaxial-Wandler? Hilfe!
ch!no am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  4 Beiträge
Optisch,Koaxial?
iFreeze am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Koaxial zu Optisch Wandler
Maverik_87 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  13 Beiträge
Koaxial zu Optisch
calleh__ am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
koaxial -> optisch / welches Kabel?
der.mike am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Konverter (koaxial->optisch): Zuverlässigkeit?
mittelhessen am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
10m Verbindung optisch oder koaxial?
Draunen am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Koaxial Y Stück
BierKorn am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  12 Beiträge
Optisch/Koaxial Wandeln oder Teilen??
Scritus am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen