Optisch/Koaxial Wandeln oder Teilen??

+A -A
Autor
Beitrag
Scritus
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2005, 15:32
Hallo,

folgendes Problem. Ich habe ein Heimkinosystem mit zwei Digitalen Audio Eingängen (1 Optisch und 1 Koaxial).
Ich möchte einerseits meinen Premiere Decoder mit dem Ding verbinden und gleichzeitig auch meinen DVD-Recorder. Beide haben aber jeweils nur einen optischen Ausgang.

Was ist die beste Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Kann man das ganze umwandeln? Oder gibt es auch Lichtwellenkabel mit 3 Steckern? Was ist am komfortabelsten, was günstiger?

Oder gibt es eine ganz andere Lösung? Ich habe schon viel probiert (in den Anleitungen steht dazu nichts gescheites) aber wenn ich den DVD Recorder anschließe kann ich dann Premiere nicht mehr in 5.1 hören...und umgekehrt.

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann

Daniel
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2005, 15:42
Opto-Koax-Wandler gibt es:
http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=WANDLER%20O-K

Opto-Umschalter sind aus mechanischen Gründen nicht zu empfehlen.

Gruss
Jochen
cr
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2005, 15:46
Es gibt Opto/Koax- und ungekehrt Wandler, etwa 15 Euro bei Reichelt.de
http://www.reichelt....671;PROVID=0;TITEL=0


Oder man nimmt eine passive Opto-Umschaltbox mit 3 auf 1 Eingängen.
Wurde irgendwo im Forum abgebildet, ist so ein rundes futuristisches Teil in silbergrau mit großem Drehschalter. 20-25 Euro.
cr
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2005, 15:50
Gleichzeitig!


Opto-Umschalter sind aus mechanischen Gründen nicht zu empfehlen.


Meiner funktioniert problemlos. Der Optokontakt wird beim Umschalten zurückgezogen und rastet dann in die nächste Kupplung ein. Sehe kein Problem, ist wie wenn man 2 Optokabel zusammensteckt. Allerdings finde ich ihn jetzt weder bei Reichelt noch Conrad.
Scritus
Neuling
#5 erstellt: 13. Jun 2005, 16:43
Vielen Dank schon mal fuer die schnellen Antworten

Also sehe ich das richtig dass wenn ich so ein Umschaltteil kaufe ich immer noch manuell am Rädchen drehen muss... rein vom Komfort ist das dann doch schon mal ein Nachteil oder? Schließlich geht es bei dem Wandler ja automatisch, oder?
Abgesehen davon, dass dieser Umschalter ja noch irgendwo möglichst greifbar plaziert werden muss...was vielleicht nicht so toll aussieht???
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2005, 16:46

Scritus schrieb:
Schließlich geht es bei dem Wandler ja automatisch, oder?

Nein, man muss immer kurbeln.

Gruss
Jochen
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2005, 23:22
Und wegen den Jittern darf man nicht zu schnell und nicht zu langsam kurbeln
Scritus
Neuling
#8 erstellt: 14. Jun 2005, 09:25
Ich glaube ich hatte Tomaten vor den Augen als ich das gepostet habe.
Ich habe nämlich nur an meinem DVD Recorder zwei Digital Anschluesse. An meinem Heimkinosystem gibt es nur einen!
Also bleibt wohl als Lösung nur der Umschalter?

Gruss
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisch,Koaxial?
iFreeze am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Digitalkabel optisch oder koaxial ?
arni64 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
koaxial oder optisch??
lars1 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Koaxial oder Optisch ?
Dani296 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  22 Beiträge
Optisch oder digital/koaxial
/baustromer/ am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
5.1 optisch auf 2.0 wandeln
amwickl am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
Klangunterschied Optisch und Koaxial
affe am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  7 Beiträge
koaxial -> optisch / welches Kabel?
der.mike am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Umwandler Optisch -- Koaxial
myines am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
10m Verbindung optisch oder koaxial?
Draunen am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen