Koaxial oder Optisch ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dani296
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2005, 03:54
Was ist den eigentlich besser wenn ich meinen
Digitalen TV Receiver über den Koaxialen Anschluss oder über den Optischen Anschluss an meien 7.1 Receiver Anschließe ? Wo habe ich den besseren Klang ?
Beim DVD Player ist es ja genau so... welcher ist da nun besser ?
*chris*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jun 2005, 08:17
Weil das digital ist ,klingt beides gleich.
Optisch hat den Vorteil ,dass keine Brummschleifen entstehen können.

gruss *chris*
derfalk
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2005, 09:04
... und bei Optisch hält sich der "Voodoo" auch in Grenzen
frale
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2005, 09:29
hallo
alle digitalen kabel klingen gleich, nur geschäftemacherei. die optischen sind besser, wegen brumm und auch, weil das material und und auch die stecker superextraklasse sind (leichtes plastik, optimal geschnittene plexi-leiter). sitzen sehr satt in den buchsen. zudem liegt ja das signal im player usw. auch in optischer form vor(durch den laser, deswegen wichtig, dass du einen class a laser hast), eine umwandlung entfällt so. bei teuren playern usw. lassen die deswegen auch die koaxialen ansschlüsse weg, machen nur noch toslink. weil, ist das beste. oder xlr, damit man drei kabel kaufen muss(?).
auch die hefte lügen alle, wenn sie behaupten, kabel klängen unterschiedlich, koaxial sei besser als optisch (oehlbach z.B. gehört ja eigentlich halb zu audio). digital ist digital, alles nullen und einsen. was soll da schiefgehen?

und die welt ist eine scheibe. und alle autos fahren gleich, meistens vorwärts.


[Beitrag von frale am 05. Jun 2005, 12:59 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2005, 15:18
@ frale
Da kann ich dir nur zustimmen.
Digital ist digital.
Allerdings ist die länge der Kabel auch entscheidend.
steht auch alles hier:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=47


MFG DZ
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jun 2005, 16:27
@frale

Hast vollkommen Recht.

Klang bei Digitalkabeln ist echt nur Geschäftemacherei. Und bei Toslinkkabeln kann man eben nicht soviel Geschäftemacherei betreiben wie bei Koaxkabeln, wo man den Leuten geheimnisvolle mystische Kabelmaterialien oder Steckerlegierungen aufschwatzen kann, mit Eigenschaften die jeder physikalischen Grundlage entbehren, zu Preisen, wo man sich echt an den Kopf fassen muß wenn jemand das bezahlt.
frale
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2005, 20:00
reingefallen
DZ_the_best
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2005, 22:14


reingefallen


eh...was?
Wer denn, oder was?

MFG DZ
frale
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2005, 22:25
vollkommener quatsch, was ich oben schrieb.
aber egal.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jun 2005, 22:31
Meinst das hat keiner gemerkt?


die stecker superextraklasse sind



optimal geschnittene plexi-leiter



zudem liegt ja das signal im player usw. auch in optischer form vor(durch den laser, deswegen wichtig, dass du einen class a laser hast),


uswusw


Trotzdem sind teure Kabel Geldmache


[Beitrag von Großinquisitor am 05. Jun 2005, 22:32 bearbeitet]
frale
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2005, 22:35
naja
scheinbar nicht!
teure evtl., aber unterschiede gibts nunmal.
und erinnere auch an jitter, schnittstellenqualität, schirmung usw..
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jun 2005, 22:40

schnittstellenqualität, schirmung usw



Naja, diese Punkte fallen eher unter Qualität, rechtfertigen aber kaum Preise im dreistelligen oder gar mehrfach dreistelligen Bereich, wie bei so manchen Kabeln der Fall.

Nichtmal bei Kabeln für Analogsignale gibts da ne rechtfertigung.
hydr0x
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jun 2005, 23:45

frale schrieb:
vollkommener quatsch, was ich oben schrieb.
aber egal.


na Gott sei Dank, war schon kurz davor ne "nette" Antwort zu schreiben
_Shan_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Jun 2005, 07:51
Servus,

da meine Frage eigentlich auch in diese Richtung geht, wollte ich dafür nun kein extra Thread aufmachen. In dem ganzen HK-Segment kann man mich durchaus als vollkommener Neuling bezeichnen. Jedoch geb ich mir Mühe, all die Fachbegriffe etc. zu verstehen. Ich hoffe dennoch, dass mir jemand Auskunft zu meiner Frage geben kann. Und zwar hab ich den Yamaha RX-V350 daheim, sowie ein Digital-Sat Receiver. Der Sat Receiver verfügt lediglich über die analogen Chinchausgänge (L/R) sowie über den S/PDIF koax digital Ausgang. Nunja..hab mir gedacht, dann kaufste ma flott nen entsprechendes Kabel (2m) und dann wird die Sache wohl schon fluppen...tja, wie so oft falsch gelegen. Scheinbar verfügt mein AV-Receiver nicht über ein solch entsprechenden Eingang...oder bin ich blind??

http://www.yamaha-hi...w/rx-v350_review.jpg

Ich danke für Eure Hilfe..

Gruss

Christian
frale
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2005, 07:59
hallo
ja, scheinbar blind.
es ist die orangefarbene buchse links oben (digital input cd). oder per optischem kabel die beiden plastiklöcher darunter (die leuchten zur orientierung rot).
gruß
_Shan_
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Jun 2005, 08:06
dank dir für die schnelle Antwort. Dies war zunächst auch mein erster Gedanke, das koax-Kabel in die Digital Input Buchse zu stecken. Jedoch bringt das kein Ton. Die optische Lösung fällt leider weg, da der Sat-Receiver keinen entsprechenden Anschluss hat.

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Maui74
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2005, 10:54
Kabel und Anschluss stimmen.

Hast Du im Set-up Deines Sat-Receivers denn die Ausgabe von digitalem Ton aktiviert?

Bei meinem musste ich das extra angeben, ob ich digitale oder analoge Tonausgabe haben will.

Nenn mir Dein Modell, vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.

Gruß,
maui.
_Shan_
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Jun 2005, 11:10
Fehler behoben..mal wieder meine Dummheit. Der Grundgedanke das koax Digital Kabel in den Digital In zu stecken war grundsätzlich richtig. Nun hab ich dem AVR noch die entsprechende Input-Quelle zugewiesen und schwupp es funzt. Danke für Eure Hilfe, obwohl ich Neuling bin.

Gruss aus Bocholt

Christian
Acoustic_by_Research
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jun 2005, 03:32
Hi,

was ein kappes von wegen optisch ist besser, das mit der brummschleife und elektrischen störungen ist zwar korrekt, aber schon mal was davon gehört das sowohl der DVD als auch der AVR das optische signal umwandeln müssen ( dvd in licht avr wieder in elektrisch ) und das bei dem vorgang verluste auftreten wie es bei jeder wandlung der fall ist???

Also für kurze strecken ist elektrisch definitiv die besser wahl, für lange strecken sind beide mist, optisch geht nur bis zu einer gewissen länge und aufs elektrische fließen bei großen längen zu viel störeinflüssen ein.

mfg AR
DZ_the_best
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2005, 06:40


für lange strecken sind beide mist


Wenn Koax gut geschirmt ist, kann man es auch für lange Strecken benutzen.

MFG DZ
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 10. Jun 2005, 10:15

Acoustic_by_Research schrieb:
aber schon mal was davon gehört das sowohl der DVD als auch der AVR das optische signal umwandeln müssen ( dvd in licht avr wieder in elektrisch ) und das bei dem vorgang verluste auftreten wie es bei jeder wandlung der fall ist???

Ist aber eine Umrechnung.

Zumindest ich kriege das fehlerfrei hin.

Gruss
Jochen
Crazy-Horse
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2005, 11:17
Das Signal im Player liegt, nachdem es vom Laser ausgelesen wurde, von einem Sensor aufgefangen und als korrekt erachten wurde in einem bestimmten Format vor.

Das Signal wird, egal ob es per Coax oder per Optisch ausgegeben wird in das entsprechenden Protokoll gewandelt, dabei handelt es ich um das SPDIF-Protokoll was explizit für diese Schnittstelle entwickelt wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisch,Koaxial?
iFreeze am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Digitalkabel optisch oder koaxial ?
arni64 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
koaxial oder optisch??
lars1 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Optisch oder digital/koaxial
/baustromer/ am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Klangunterschied Optisch und Koaxial
affe am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  7 Beiträge
koaxial -> optisch / welches Kabel?
der.mike am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Umwandler Optisch -- Koaxial
myines am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
Optisch/Koaxial Wandeln oder Teilen??
Scritus am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  8 Beiträge
10m Verbindung optisch oder koaxial?
Draunen am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Koaxial zu Optisch Wandler
Maverik_87 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen