Hilfe für 5.1 Sound bei TV-Programm via Sat.-Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
*fischer*
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 07:39
Grundsärtlich habe ich ÜBERHAUPT keine Ahnung von Technik...daher stelle ich evtl. eine Frage, die einfach zu beantworten sein könnte oder deren Antwort ich in irgendeinem Handbuch finden könnte, aber nicht gefunden oder verstanden habe...UND wenn mir hier jemand versucht zu helfen, tut es bitte in einer Sprache, die ich verstehe...
Ich habe eine neue Sourroundanlage 5.1 von Samsung/Modell HT-C555, die ich über Scat-Anschluss mit meinem Fernseher von Toshiba/Modell LV 685D verbunden habe-problemlos! Das konnte sogar ich! Alles klappt gut (Dvd, Radio, Musik-CD)Mein Fernseher ist mit einem weiteren Scat-Kabel (wie auch schon vor Erwerb der Sourroundanlage)mit dem Sattelitenreciever verbunden. Tv sehen und hören klappt auch noch, aber nicht anders als vorher. Das heisst der Ton kommt über den Fernseher nicht die Anlage. Was muss/kann ich ändern. Der reciever ist "ein olles Ding" von Strong/Model digitalSRT 6005-Falls ihr mehr Detail (vorhandene Anschlussmöglichkeiten) braucht werde ich das so gut wie möglich bei Bedarf beantworten...Danke im Vorraus!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2010, 07:51
Hi *fischer*,
erstmal willkommen im HiFi-Forum!

Um Dir helfen zu können, währe es am besten, wenn Du hier Links zu den BDAs des HT-C555 und des SRT 6005 ´reinstellen könntest.

Grundsätzlich muss das Tonsignal vom Sattelitenreciever in die Sourroundanlage geleitet werden, da der TV nur das Tonsignal von seinem eigenen Empfänger an der SCART-Buchse ausgibt. Da dieser Empfänger nicht benuzt wird, kommt auch nichts raus.

Das einfachste ist, die am Sattelitenreciever vorhandenen rot/weißen Cinchbuchsen mit einem Stereo-Cichkabel mit einem freien analog-Eingang (AUX) zu verbinden und die Sourroundanlage dann auf diesen Eingang einzustellen. Auf diese Weise gibt es aber nur Stereoton.

Mehrkanalsound gibt es bei Deinem System nur über digitale Verbindungen. Das können optische- oder Cinchverbindungen sein. Das steht aber alles in den BDAs der Geräte. Daher brauchen wir diese.
*fischer*
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2010, 07:57
...was sind BDAs?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2010, 08:03
BDA = Bedinungsanleitung
*fischer*
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2010, 08:40
ach so-ups!
also sowas in etwa:
www.samsung.com/register (Gerät H-TC555)
www.strong.com (Gerät SRT 6005)
zu toshiba finde ich nichts...ist toshiba televisione lv685d


[Beitrag von *fischer* am 10. Nov 2010, 08:49 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2010, 09:05
Hi *fischer*,
die Links funktionieren nicht.

Aber ich habe mir die BDA des HT-C555 angesehen. Dort sind alle erforderlichen Eingänge vorhanden.

Aber der Sat-Receiver hat keine Tonausgänge, weder analog noch digital.

Lösung: Neuen Sat-Receiver mit HDTV-Empfang und optischem digital-Tonausgang anschaffen.

Über den TV habe ich nichts gefunden. Ich nehme an, der hat nur SCART-Eingänge?
Dann sollte der auch gegen einen HDTV-fähigen LCD-TV ausgetauscht werden.
Wenn ein HDMI-Eingang vorhanden ist, verbinde diesen mit dem HDMI-Ausgang des HT-C555.


[Beitrag von bui am 10. Nov 2010, 09:06 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2010, 10:22
Wenn der Satreceiver keine extra Tonausgänge hat, kann man auch so ein http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47455;PROVID=2402 Adapterstück einsetzen, das muß dann nur noch mit einem ganz normalen Cinchkabel mit dem analogen Eingang der Surroundanlage verbunden werden.

gruß schraddeler
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Nov 2010, 10:41
Hi *fischer*,
Hinweis: Der Adapter kann aber nur Stereoton "abgreifen".
Währe aber eine gute Zwischenlösung (Dank an schraddeler ).
*fischer*
Neuling
#9 erstellt: 10. Nov 2010, 13:19
DANKE soweit! Sehe nun etwas klarer...das TV ist ein neuer Flatscreen und hat "natürlich" auch diverse Anschlüsse...werde mir also absehbar einen neuen Reciever kaufen und dann entsprechen anstöpseln...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound Auch Via Tv
mylynx am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
5.1 Sound HILFE
raphy4444 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  32 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Anschluss
$uxXx am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  6 Beiträge
Heimkino am Sat Reciever !
daniel888 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  8 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Anschluss
Toby23 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Sound vom TV via AVR360 auf 5.1?
Airotronic am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
PC->TV->Reciever Mieser sound
AramisCortess am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Hilfe kein 5.1 Sound
x0rcode am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  10 Beiträge
AC3 über HDMI bei Sat-Reciever
Seraphin2011 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  12 Beiträge
TV, Reciever, PS3, Sound.
mst1985 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen