AVR Pioneer VSX 416 und Stereoverstärker NAD 3020 kombinieren?

+A -A
Autor
Beitrag
biker62
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 15:51
Hallo,

ich habe den AVR Pioneer VSX 416 den ich für Surround benutze. Im Stereobetrieb schwächelt der AVR deutlich, deshalb würde ich gerne für die Stereowiedergabe wieder meinen alten NAD 3020 Vollverstärker aktivieren.
Der AVR hat leider keine Vorverstärkerausgänge. Kann man dennoch diese beiden Verstärker in irgendeiner Art so kombinieren, dass ich die Frontlautsprecher ohne umzustöpseln verwenden kann?

Hab schon einiges im Forum gelesen, werde daraus aber nicht richtig schlau oder habe nicht den richtigen Thread erwischt oder bin einfach zu blöde. Habt Nachsicht.

Kann mir jemand helfen und genau sagen ob und wie es funktionieren kann? Zur Verdeutlichung hab ich mal die Anschlüsse für beide Verstärker als Bild geposted.

Für Euer Feedback im Voraus vielen Dank.

NAD 3020 backVSX 416 back
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 12:09
Hi biker62,

Kann man dennoch diese beiden Verstärker in irgendeiner Art so kombinieren, dass ich die Frontlautsprecher ohne umzustöpseln verwenden kann?


Es müssen ja nicht nur die Lautsprecher umgeschaltet werden (das ginge mit einem entsprechenden Lautsprecherumschalter, Beispiel: http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005 ), sondern auch die Signalquellen (Beispiel: http://www.conrad.de...S-AUDIO-UMSCHALTPULT ). Die müßten ebenso umgeschaltet werden.

Wer soll denn da noch durchblicken? So schlecht kann der AVR doch auch nicht sein, dass Du Dir diese "Monsterverkabelung" und Umschalterei antun mußt.

Ein besserer Klang wird eher durch bessere Lautsprecher und Hörumgebung erreicht.


[Beitrag von bui am 15. Nov 2010, 12:15 bearbeitet]
biker62
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 20:44
Danke für die Info.

Der NAD klingt im direkten Vergleich wirklich um Welten besser als der Pioneer, und wollte ihn deshalb als gemeinsame Endstufe nutzen.

Die von Dir genannte Monsterverkabelungt will ich mir tatsächlich nicht antun. Hab mir das Ganze einfacher vorgestellt.

Trotzdem Danke für Deine Info. Vielleicht weiß jemand eine einfachere Lösung?

Gruß Frank
biker62
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 13:10
Ich glaub ich hab ne Lösung:

Ich hänge die Frontlautsprecher an den NAD-Stereoverstärker. Die nun freigewordenen Lautsprecheranschlüsse des AVR-Pioneer verbinde ich mittels 2 x Spannungreduzierer (siehe Bild) mit dem AUX-Anschluß des NAD.

Kann das funktionieren? Oder könnte ich anstatt AUX sogar den Pre Amp Out des NAD verwenden? Oder ist alles bullshit und es funktioniert nicht?

Sorry, für meine laienhafte Frage.

O-Ton des Herstellers der Spannungsreduzierer: Ermöglicht den Anschluss unserer vollaktiven Systeme an Verstärkern/Receivern, die nur Lautsprecherausgänge haben (z.B. ältere Stereo-Verstärker). Es wird ein Lautsprecherkabel + und - auf eine Cinchbuchse adaptiert. Für Stereo-Verstärker benötigen Sie zwei Stück

Spannungsteiler
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 17:07
Hi biker62,
rein elektrisch wird das funktioniern (beide Varianten), aber eine Klangverbesserung wird sich dadurch kaum einstellen.
Die weiterhin verwendete Vorstufe (des Pioneer AVR) beeinflusst den Klang wesentlich.
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 19:04
Moin Biker einen Versuch der dich ersteinmal gar nix kostet , den kannst du spasseshalber auch mal testen .

Cinch Kabel vom Rec Out des NAD an die Front Eingänge des analogen 5.1 Einganges deines Pio .

Auf ext. Decoder am Pio schalten und schon benutzt du mit allem was am NAD angeschlossen ist , diesen als Vorstufe , es könnte nämlich wie bui schon andeutet auch die Vorstufe des Pio sein , die da nicht so dolle ist .

Bei der von mir genannten Anschlussart wird diese umgangen und das Signal geht vom NAD direkt über das Lautstärkepoti des Pio zu dessen Endstufe .

Auf die Art nutze ich bei mir derzeit einen älteren Yamaha Pre Amp als Phono Vorstufe an meinem AV Verstärker .

Muss nix bringen , aber ein Versuch kostet auch nix .

Gruß Haiopai
biker62
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2010, 20:01
OK, danke für Eure Infos,

@ bui: beide Anschlußarten werde ich auf jeden Fall testen. Danke, danke.

@ Haiopai: Würde ich auch gerne probieren, REC out am NAD hab ich gefunden, aber was meinst Du mit "Front Eingänge des analogen 5.1 Einganges deines Pio ". Wo finde ich diesen Anschluß? Kannst Du mir das anhand des Fotos in meiner ersten mail kurz beschreiben? Bin scheints ein Noob, mein Dank wird Dir ewig nacheilen
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2010, 20:11
Hi Biker , der analoge 5.1 Eingang ist normal dafür gedacht externe Decoder für neue Tonformate oder Player mit diesen anzuschließen .

Ein Blu-ray Player mit seinen HD Tonformaten wäre zum Beispiel so ein Gerät .
Über diesen Anschluss wird wegen der verwendeten Fremd Decoder die Vorstufe deines Pios intern umgangen .

Sowie ich dein Anschlussfeld da gesehen habe sind die Front Eingänge des 5.1 Einganges gleichzeitig die "DVD" Analogeingänge .
Im Setup deines Pio müsste es also dafür eine Umschaltung geben , musst mal die BDA studieren .

An diesen Anschluss kannst du vom Rec Out deines NAD rangehen .
Etwaige Quellgeräte wie CD müssen dann natürlich analog am NAD angeschlossen sein .

So umgehst du die interne Vorstufe des Pio , nur seine Lautstärke Regelung bleibt aktiv , da du vom NAD über den REC Out rausgehst ist dessen Lautstärke Regelung außen vor .

Gruß Haiopai
biker62
Neuling
#9 erstellt: 21. Nov 2010, 20:28
Super, Danke. Muss ich mal testen.

Ich werde berichten........

Gruß Frank.
biker62
Neuling
#10 erstellt: 21. Nov 2010, 22:49


Yiiiiiipi!

Funktioniert einwandfrei. Beim Probehören hat der Familienrat auch eine eindeutige Verbesserung der Qualität erkannt .

Weiß gar nicht ob ich die Spannungsreduzierer noch bestellen soll. CD u. Plattenspieler hängen jetzt am NAD .

Alles Bestens. Danke allen für Eure Hilfe.
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2010, 22:59
Na wenn du (ihr) das so empfindet , dann täte ich das einfach so lassen .

Viel Spass weiterhin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 416
Razor007 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Hilfe VSX 416 + Concept P
RENE92 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  23 Beiträge
Verkabelung eines VSX-416
Dracolein am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
anschlüsse bei vsx 416
Sparky81 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
PC zu Pioneer 416 AVR
krell298 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Audigy 2 an Pioneer VSX-416 anschließen
Fipstheripper am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  11 Beiträge
Coax 2 kein Ton @ Pioneer VSX-416
fLx- am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  2 Beiträge
verkabelung sony BDP S500 und pioneer vsx-416
schweindlbär am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Laptop mit VSX 416 verbinden; spdif koax
RENE92 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 416 und Concept E - kein Ton
ChickenHawk am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen