BD-Player <HDMI> Verstärker <HDMI> LCDTV = UNSUPP 1080P/24

+A -A
Autor
Beitrag
fatalio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 16:00
Hallo Hifi-Forum-Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen mein kleines Heimkino ausgebaut und bin auf ein Problem gestoßen, weiß jedoch nicht von welchem Gerät es herrührt. Daher habe ich es in den Bereich Anschluss & Verkabelung gepostet.

Folgende Komponenten nutze ich:
Samsung LE46A550 (LCD 46", Full HD, 24p)
Yamaha RX-V467 (Verstärker...)
Philips BDP7500B2/12 (1080p/24)

Mein Receiver ist via Scart am TV angeschlossen, gibt den Ton via Toslink-Kabel an den Receiver weiter. Funktioniert gut.

Mein Blu Ray-Player war zuvor immer direkt via HDMI am TV angeschlossen. Funktionierte ähnlich gut... jedoch beim allerersten Anschluss damals gab es auf dem Display die Meldung "UNSUPP 1080P/24". Der Fernseher zeigte "Kein gültiges Signal".
Nach gefühlten 30 Minuten fluchen funktionierte die Anzeige auf einmal tadellos. Warum, weiß ich bis heute nicht.

Nun stehe ich wieder vor dem gleichen Problem...
Ich habe den BD-Player via HDMI an den Verstärker angeschlossen und von dort wieder ein HDMI Kabel zum Fernseher.
Wenn ich am Fernseher die "Anynet+ (HDMI-CEC)" Schnittstelle einsehe erkennt er den Namen des Endgerätes als "Philips BDP". Die Verbindung steht also und der Verstärker scheint das Signal korrekt weiter zu reichen.
Am BD-Player erscheint trotzdem "UNSUPP 1080P/24) und der TV erkennt kein Bild.

> Ich habe nun ein Toslink Kabel vom BD-Player zum 2. optischen Anschluss des Verstärkers geführt und das funktioniert auch gut, was 5.1 angeht. HDMI ist wieder direkt am TV und läuft.

Nun meine Frage(n):

Wie kann die Fehlermeldung entstehen bzw. wie kann ich das Problem lösen?

Leidet die Qualität, wenn der Verstärker das Audiosignal nicht via HDMI bekommt? Oder ist es egal ob Toslink oder HDMI?

Danke im Vorraus und Gruß,
fatalio
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 16:12
Das ist wohl ein ganz klares Handshake Problem. Andere Kabel probiert?
Ton via Optisch bedeutet keine neuen Tonformate.
fatalio
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2010, 16:21
Ich hab zwei unterschiedliche HDMI-Kabel hier (Fabrikat und Länge untersch.)... auch an unterschiedlichen Ports am TV... keine Verbesserung... so eine Art Debug-Mode für den Handshake gibt es nicht - oder?

Rein technisch könnte ich also ein Toslink-Kabel weiter nutzen... ich dachte nur, da HDMI empfohlen wird....


[Beitrag von fatalio am 21. Nov 2010, 16:22 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 16:22
Dann probier halt mal andere HDMI Kabel. Müssen keine teuren sein, oder ausleihen?
fatalio
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 16:40
mh... bin nicht sicher, ob das hilft... müsste mir leider eins kaufen aber wäre ja nicht das riesenproblem...

oder ich kauf mir einfach ein zweites toslink kabel...


[Beitrag von fatalio am 21. Nov 2010, 16:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 17:16
Kann auch ein Firmwareproblem Tv/Player/AVR sein. Wenn Du da sfrüher schon mal sporadisch hattest, würde ich dann eher auf den TV tippen.
Aber hol Dir erstmal neue HDMI Kabel.
fatalio
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Nov 2010, 22:10
mh die Firmware halte ich auf dem TV sowie auf dem BD-Player immer aktuell, wobei der Fernseher nicht lange von Samsung vertrieben wurde... warum will ich nicht wissen ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCDTV-Soundbar-BD-SkyHD richtig verkabeln?
Hannibal85 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  8 Beiträge
toslink digitalreceiver-lcdTV
Stumpy86 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  5 Beiträge
Gibt es Problemme mit SLAC 10 HDMI bei 1080p/24
BMWDaniel am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  6 Beiträge
Reiceiver HDMI notwendig wenn Dvd Player Hdmi und 1080p fähig
fresh2 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  5 Beiträge
Verstärker über HDMI oder Optisch
UweP. am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
15m HDMI für 1080p + Ton
FeG*|_N@irolF am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
Harman AVR645 und HD-Ton über HDMI und 1080p
HIFI_NARR am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  20 Beiträge
Verkabelung BD Player->TV->Soundbar
BlackDog74 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  11 Beiträge
Tonaussetzer - BD-Player <> AVR
Arctic am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
HDMI
ABI am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen