Mehrere 5.1 bzw. 7.1 Soundsysteme (Verstärker und Boxen) an eine Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
wiseguy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2010, 03:00
Hallo,

ich habe von Terratec eine externe Soundkarte (Aureo 7.1 FireWire). Außerdem habe ich 4 zu beschallende Räume:

  • Wohnzimmer
  • Esszimmer
  • Schlafzimmer
  • Büro


Ich habe derzeit eine 5.1 Soundanlage von MS-Tech (Modell L-3700)
Jetzt würde ich mir gerne 3 weitere davon kaufen und diese alle an diese externe Soundkarte anschließen wollen.
Die externe Soundkarte hat ja aber nur einmal einen Anschluss für so ein Soundsystem.

Also dachte ich mir, dass es evtl. eine Lösung gibt, so eine Art "Soundsystem-Hub" gibt; Also eine Lösung, in der ich eben meine 4 Soundsysteme an eine Soundkarte anklemmen kann und dann mittels Umschalter/Wahlknöpfe mindestens alle Systeme einzeln durchschalten kann, oder besser noch alle 4 Systeme einzeln Zu/Abschalten kann. Da die Systeme ja in sich geschlossen sind und jeweils einen eigenen Verstärker haben, müsste das doch gehen oder?

Oder kann man sich so etwas selber löten: Quasi nur durch zusammenlöten entsprechender Knöpfe (also ohne gleich mit Transistoren und Wiederständen und so.... ich glaub ich würde keine so komplizierte Schaltung gelötet bekommen. Aber einzelne Knöpfe und dann mit einander verdrahten, das würde ich denke ich schon hinbekommen, sofern ich dafür einen geschickten Ansatz habe)?

Ich würde mich freun, wenn jemand dafür eine Lösung kennt und mir sagt.

mfg
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Nov 2010, 11:32
Hi wiseguy,
ich halte nichts von diesen Spielzeuganlagen , die sind höchstens was am PC-Arbeitsplatz. Mit HiFi haben die nichts zu tun. Einen ganzen Raum würde ich damit nicht beschallen.

Außerdem schreibst Du nichts über die Anschlußart (Cinch/Klinke? wieviele Kanäle?).

Vielleicht hilft Dir hier was: http://www.order.con...gesamt_zeilen=&shop=
wiseguy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2010, 12:22
Na ja, Spielzeug hin oder her; mir genügt es, da ich nicht so viel Geld dafür ausgeben darf. Mir ist es aber wichtig, in jedem Raum entsprechende Beschallung zu hben.

Die genannte 5.1 Anlage hatte ich auch eine ganze Weile im Wohnzimmer an einem Computer.
Das hat eine ganze Weile gut funktioniert, bis ich ein anderes Boxen System (4 irgendwelche größeren Holz-Lautsprecher an einen ONKYO Verstärker, den ich gefunden habe). Leider habe ich mit meiner Konfiguration (ich habe dann noch zwei gewöhnliche Auto-Boxen, welche ich mir im Badezimmer in die Decke geschraubt habe) dann wohl kaputt gemacht.

Mir geht es mehr darum, ob es

  1. eine Lösung (soetwas wie ein Hub, bei dem man zu/abschalten kann) gibt (Das sind alles Chinch Anschlüsse, die ich zur Not aber auch abschneiden kann, dann habe ich normale Drähte, bzw. ich kann auch mir wieder Chinch Stecker wieder anlöten, je nachdem, was es da an Lösungen gibt)
  2. vor allem ob dadurch z.B. die externe Soundkarte kaputt gehen kann (wie gesagt hängen nirgendwo Boxen einzeln drann, sondern die Boxensysteme sind in sich geschlossen.)
Rune2k
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2010, 12:47
ja gibt es...
cinch switch oder chinch umschalter heißen die dinger
ebay...amazon...google


[Beitrag von Rune2k am 25. Nov 2010, 12:52 bearbeitet]
wiseguy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2010, 13:19
Ah ja, danke.

Allerdings habe ich noch keins gefunden, wo ich die auch gemeinsam nutzen könnte. Daher nochmal die Frage:

  • geht so etwas, ohne die Geräte kaputt zu machen (klar werden die dann bestimmt ein wenig leiser, aber da kann ich ja an der Soundkarte entsprechend lauter drehen)
  • Gibt es auch dafür Geräte? Evtl. heißen die vielleicht anders?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SWITCH für 5.1 Soundsysteme
mXpX am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Mehrere Soundsysteme per Bluetooth koppeln
klinke4ever am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  4 Beiträge
5.1 an 7.1 Verstärker
Kind am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Mehrere Verstärker/Endstufen an eine Soundkarte
MoevanBerg am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  10 Beiträge
Soundkarte mit 7.1 Anschlüssen
SoundkartenCy am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  7 Beiträge
5.1 Verstärker an 5.1 USB-Soundkarte anschließen.
B-MW-323 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  5 Beiträge
5.1 Soundkarte an AC3/DTS-Verstärker anschließen
SanchoPansa07 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  11 Beiträge
Mehrere 7.1 Sorround Headsets
alexnbg87 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  5 Beiträge
PC-Soundkarte an Verstärker anschließen
Soundmaster61 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
DVD mit 5.1 an mehrere Verstärker ?
bässer2 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen