Mehrere Soundsysteme per Bluetooth koppeln

+A -A
Autor
Beitrag
klinke4ever
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2017, 18:23
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und möchte gern mit eurer Hilfe gern ein Problem lösen.
Ich möchte per Bluetooth von meinem Handy aus Sound senden an einen Empfänger, der seinerseits den Sound wieder per Bluetooth Empfänger verteilt.

Ich könnte notfalls letzten Schritt auch per Klinkekabel gehen, aber BT ist dann doch schicker, als Wände zu öffnen.

Mein Problem ist nun, dass ich kein Gerät finde, dass vom Smartphone empfängt und an gleichzeitig 4 (oder 5...) andere Empfänger das Signal sendet.

Hier ein Bild, wie ich mir das ganze vorstelle. Gibt es sowas überhaupt?

Danke vorab und schönen Sonntag.
Jens

PS: Edit: ich habe vergessen die Anlage durchzunummerieren. Sie heißen alle 1. Es sind aber 4 gemeint. Also Anlage 1, 2, 3, 4

lautsprecher


[Beitrag von klinke4ever am 17. Sep 2017, 18:24 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2017, 20:35
BT kann nur 1 Sender an 1 Empfänger koppeln.

Du kannst natürlich vom Handy an 1 Empfänger senden, an diesen (per Kabel) 4 Sender anstöpseln und diese jeweils an eine Anlage koppeln.
Hier ein Gerät mit Doppel-Sender: https://www.amazon.de/dp/B0069G1SIC/

Praxisgerecht ist aber was anderes.
Man muss ja schon froh sein, wenn eine einzige Verbindung stabil läuft.
Bei Mehrfachverteilung kriegst Du sicher ein Echo durch unterschiedliche Latenzen rein.

Mal echte Multiroom-Systeme angeschaut?
Heos, Raumfeld, Sonos, ...
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=212

Gruss
Jochen
std67
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2017, 20:58
es gibt , bzw soll es geben, durchaus Systeme wo man mehrere (Audio-)Empfänger koppeln kann. Mein Vater hatte mal 2 KH gekauft die man gemeinsam koppeln können sollte . Hat aber irgendwie dann doch nicht funktioniert
Und bei Kickstarter hab ich mal nen System gesehen mit 4 Empfängern an die man je ein Wiedergabgerät per Klinke anschließe konnte.

Musst halt ma googeln.

Und wenn es nicht um x-mal Musikwiedergebe geht kann man ebenfalls, und das sogar zuverlässig, mehrere Geräte an ein Handy koppeln. Ich kann durchaus Musik (Medien) vom Handy übers BT-Headset ausgeben, und die Telefonfunktion an die Freisprechnlage im Auto koppeln, geichzeitig.

Und die Smartwatch hängt über nen "Datenkanal" dran


Edit: Link erst gesehen als ich fertig geschrieben hatte


[Beitrag von std67 am 17. Sep 2017, 21:02 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2017, 21:31

std67 (Beitrag #3) schrieb:
Und wenn es nicht um x-mal Musikwiedergebe geht kann man ebenfalls, und das sogar zuverlässig, mehrere Geräte an ein Handy koppeln. Ich kann durchaus Musik (Medien) vom Handy übers BT-Headset ausgeben, und die Telefonfunktion an die Freisprechnlage im Auto koppeln, geichzeitig.

Und die Smartwatch hängt über nen "Datenkanal" dran

So klappt das bei mir auch.
Nur ist hier halt x-mal Musikwiedergabe gefragt.
Also keine unterschiedlichen Protokolle, die parallel laufen können.


Ein Hinweis noch zu Heos, Raumfeld, Sonos:
Man muss darauf achten, dass BT-Restreaming unterstützt wird.
Also dass der Ton von dem einen Empfänger-Gerät an die anderen Wiedergabe-Geräte weitergereicht wird.
Sonos kann das - allerdings nur mit einem externen BT-Empfänger.

Vielleicht auch mal Amazon Echos anschauen.
Je nachdem, welche Inhalte abgespielt werden sollen.
Ohne Internet-Verbindung geht da halt gar nichts.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook per Bluetooth/WLAN an die Musikanlage koppeln
Zeymah am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer per Transmitter mit Pioneer VSX-830K Receiver koppeln
dnbjunkie am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  2 Beiträge
SWITCH für 5.1 Soundsysteme
mXpX am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
2 soundsysteme miteinander verbinden
OscarPl am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  7 Beiträge
Anlagen Koppeln
s0n1ks am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  5 Beiträge
Line in -->bluetooth --> line in
maxwell666 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  5 Beiträge
Bluetooth Box mit YAMAHA RX-V479 AV-Receiver koppeln
hodoplast am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  23 Beiträge
Tonübertragung per Bluetooth?
C3Ph3uS am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer per Bluetooth anbinden
Fireball0112 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  3 Beiträge
2 Verstärker miteinander "koppeln"
POLOHUNTER am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen