PANASONIC DVD Recorder DMR-EH635 übernimmt keine Programminformationen vom TV

+A -A
Autor
Beitrag
didi213
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2010, 16:01
Eckdaten:

DVD Recorder:
Panasonic DMR-EH635 mit integriertem analogem Tuner
TV:
Panasonic TX-P42GN23 mit integriertem DBV-S

Hallo,

habe das Satellitensignal an den im Fernseher integrierten Receiver angeschlossen. DVD Recorder dann über HDMI und Scart mit Fernseher verbunden.

Leider schaffe ich es nicht, die beiden Geräte über Viera Link zu verbinden. Bedeutet, dass der DVD keinerlei Programminformationen vom TV zieht. Wenn ich das manuell ansteuere kommt kurz (1sek): Übernahme der TV-Daten
Das Infofenster geht dann wieder weg.

Hätte ich einen Antennenanschluß, würde ich den DVD-Recorder vor den Fernseher schalten und er würde sich wahrscheinlich die Informationen über den durchgeschleifeten Anschluss ziehen. Da Sat-Anschluss geht das halt nicht. Aber warum zieht er sich nicht die Programminformationen über die HDMI-Verbindung vom TV?

Gruß Didi
Highente
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2010, 16:54
Der DVD Recorder wird die digitalen Daten des DVB-S tuners nicht verarbeiten können da er nur einen analogen Tuner besitzt.

Highente
didi213
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 17:20
Hallo,

die digitalen Signale werden doch vom TV verarbeitet. Der Recorder ist nur über HDMI / bzw. Scart am TV angeschlossen
und soll vom TV die verarbeiteten Daten ja nur übernehmen.
Ein digitales SAT Signal bekommt der Recorder doch m.E. garnicht.

Gruß


[Beitrag von didi213 am 12. Dez 2010, 17:21 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 17:28

didi213 schrieb:
Leider schaffe ich es nicht, die beiden Geräte über Viera Link zu verbinden. Bedeutet, dass der DVD keinerlei Programminformationen vom TV zieht. Wenn ich das manuell ansteuere kommt kurz (1sek):
.........
Aber warum zieht er sich nicht die Programminformationen über die HDMI-Verbindung vom TV?


Das was dir vorschwebt ist nicht im Protokoll vorgesehen,
http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control
von daher kann das garnicht funktionieren.

gruß schraddeler
didi213
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2010, 19:12
Hallo,

im Handbuch steht explizit:

VIERA Link (HDVAI Contro) ist eine komfortable Funktion, die den verknüpften Betrieb des Gerätes mit einem Panasonic Fernseher (Viera) oder Receiver unter "HDVAI Control" ermöglicht. Sie können diese Funktion nutzen, wenn Sie die Geräte mit einem HDMI-Kabel verbinden.

Und weiter....
Wenn Sie das Gerät zum ersten Mal an einen Fernseher anschliessen, kopiert es automatisch die Senderlistendaten des Fernsehers usw.

Verstehe ich das falsch?

Gruß
Gemini02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 19:18
ANALOG und DIGITAL ist wie Äpfel und Birnen.

Warum gibt es wohl von Panasonic DVD Recorder mit eingebautem Sat-Receiver ??
didi213
Neuling
#7 erstellt: 12. Dez 2010, 22:11
Hallo,

ich kenne den Unterschied zwischen digital und analog,
bin nur etwas verwundert, dass es bei einem Loewe DVD Recorder mit integriertem analogem Receiver und Loewe TV mit integriertem SAT Receiver funktioniert hat (Eingangssignal Anschluss über SAT Receiver). Diese Geräte haben auch "kommuniziert" über das Loewe spezifische
"Digital Link". Das hätte ja dann nach der augenscheinlichen Meinung hier im Forum auch nicht funktionieren dürfen.

Fakt ist, dass doch der TV mit SAT Receiver die Signale wandelt und die Kommunikation via Viera Link über HDMI oder Scart stattfindet. Somit hat das m.E. weniger mit dem Eingangssignal zu tun, sondern eher mit der Kommunikation bzw. Einstellung der Geräte untereinander.

Gruß


[Beitrag von didi213 am 12. Dez 2010, 22:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2010, 23:12
War das noch ein Loewe RöhrenTV?
didi213
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2010, 23:13
Ja, war noch ein Röhren TV mit eingebautem SAT-Receiver.

Gruß
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2010, 23:23
Ja, die Loewe Geräte waren auch definitv für einander gebaut, schon seit Videorekorder Zeiten. Das war so gemacht, dass sogar meine Eltern in der Lage waren etwas aufzunehmen, was sie mit einem normalen SAT-Rec.+Videorekorder in 100 Jahren mit 1000x erklären nicht hinbekommen hätten. Das ist die Loewe Zielgruppe (u.a.). Aber das war auch noch alles analog-Sat, oder? Und Loewe läßt sich das auch in barer Münze bezahlen...
didi213
Neuling
#11 erstellt: 12. Dez 2010, 23:29
Ja, das hast Du wohl recht mit LOEWE - gut und auch teuer. Schade dass solche Funktionen nicht von anderen Herstellern übernommen werden. Wenn es garnicht anders geht, dann muß eben ein Panasonic DVD-Recorder mit SAT-Receiver her.

Gruß
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2010, 23:59
Ja, für den Aufpreis von nem Loewe LCD kannst Du Dir aber auch bequem 3 neue Rekorder kaufen....

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-E53 - Anschlussproblem
nivres am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung TV und DVD Recorder?
krauti1973 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-E85S Anschluss
alexp am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung Panasonic Plasma TV, DVD Recorder & Heimkino
leena2010 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
Denon 2308 mit DVD Recorder Panasonic DMR-EH585EG
Andy1408 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  8 Beiträge
HILFE! Anschlussproblem DVD-Recorder
hoopterider am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung, DVD-Recorder-Sat_Decoder-TV
bahnheimer am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH585
hallo_liebling am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung: Kabel-Receiver & AVR & TV & DVD-Recorder
jen.nes am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung TV, Humax PR Fox-C + Panasonic DVD-Recorder
littlex40 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen