Wie bei schelchter Raumaufteilung ´Frontlautsprecher am besten positionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Staudi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 10:48
Guten Morgen!

Mit Elendslanger Verspätung und Problemen, wegen Lieferschwierigkeiten ist es heute nun soweit. Ich habe meine Mini Anlage endlich zusammen (ONKYO 508 & Teufel Compact 30).

Jetzt würd ich die Lautsprecher natürlich so optimal wie möglich aufstellen (eigentlich aufhängen).
Mein Problem ist, dass an der Wand wo der Fernseher steht, eine Schiebetür ist und ich die Front Lautsprecher dadurch nicht in gleichem Abstand vom Mittelpunkt des Fernsehers platzieren kann.
Ich habe eine kleine Skizze davon gemacht:

43179889


Im Internet und auch in der BDA von den Teufeln steht, dass die Front LS optimalerweise den gleichen Abstand zueinander haben, wie von einem Lautsprecher zur Sitzposition und in einer Höhe von 40-120cm montiert werden sollten. Von der Höhe her ists egal, das kann ich problemlos realisieren, jedoch wäre der linke Frontspeaker vom Mittelpunkt des Fernsehers ca. 165cm entfernt und durch die Türe, kann ich den rechten Frontspeaker ab einer Länge von ca. 210cm vom Mittelpunkt des LCDs montieren. Wäre das verschmerzbar? Wie gesagt der Receiver ist ein Onkyo 508 mit automatischem Einmesssystem. Der Receiver müsste ja die Ungleichheit beim Einmessen ausmergeln oder?

Und dann hätt ich noch eine Frage, nachdem bei den Teufeln keine Kabel dabei waren, habe ich im Vorhinein schon Lautsprecher und Cinch Kabel gekauft. Nachdem der Woofer einen L und einen R Eingang hat habe ich ein Y Cinch genommen, in der BDA steht aber das man ein normales Cinch nimmt, welches man bei L einsteckt. Wird keine Probleme geben wenn ich ein Y Cinch nehme oder?
Ausserdem hat der SUB noch eine Lautstärkeregelung, die Lautstärke wird aber (denke ich) beim Einmessen von dem Receiver bestimmt, drehe ich die Lautstärke beim SUB dann auf Maximum?


Danke schon mal und einen Guten Rutsch,
Staudi

Edit: Verdammt, bei der Überschrift verschrieben, kann ich nicht mehr ändern oder?


[Beitrag von Staudi am 30. Dez 2010, 10:50 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2010, 12:05
schieb alles ein wenig nach link. D.h. die TV Bank mit dem TV in die Mitte von der linken Ecke bis zum linken Kante Tür.
Danach das ganze symetrisch aufbauen, d.h. der rechte LS kommt links neben die Tür
Staudi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 12:20
Danke.

Naja das Problem liegt daran, dass es eine Eckcouch ist und ich in der Ecke liege und ein wenig schräg schauen muss, weil sonst die Lehne im Blickfeld ist. Deswegen kann ich das TV Kastl nicht wirklich verschieben leider Gottes.

Nachdem ich heute so kreativ bin hab ich das auch noch skizziert:
couchh
Ich bin ein Künstler


[Beitrag von Staudi am 30. Dez 2010, 15:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kann ich die Rear-LS am besten positionieren?
imebro am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  15 Beiträge
Frontlautsprecher!
jimmyfloyd am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  45 Beiträge
Verkabelung? Wie am besten...
sphinxllama am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Wie am besten anschließen
jack27 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
wie am besten verkabeln ?
SmokyMcPot am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  12 Beiträge
Wie am besten Anschliessen?
Betzelor am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Wie am besten anschließen ?
TheSerious am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  11 Beiträge
Wie am besten verkabeln
Hirschi85 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
5.1 Lautsprecher im Raum positionieren
keinplan1980 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  9 Beiträge
Wie Soundsystem am besten aufstellen?
Alkcair am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen