Wie Soundsystem am besten aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Alkcair
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 15:24
Hiho und Mahlzeit!

Ich habe seit gestern einen neuen LCD-Fernseher. Nun habe ich auch schon seit 2 Jahren ein Concept E Magnum von Teufel an meinen PC angeschlossen. Dieses System würde ich nun auch gerne mit Hilfe der Decoderstation 3 von Teufel an den Fernseher anschließen. Das Problem an der Geschichte, weswegen ich auch ziemlich ratlos bin: Der Fernseher steht so ziemlich hinter dem PC. Der PC ist in der Ecke meines Zimmers, der Fernseher steht bei der Tür.

Nun geht es bei der Platzierung der Boxen im Grunde nur um die Center-Box. Wie kann ich die in so einer Situation am besten platzieren? Seitlich wär n bisschen blöd und Filme habe ich bisher immer am PC geschaut. Dies soll sich ja dadurch dann ändern...

Irgendwelche Vorschläge? Meine erste Idee war es, die Center-Box hinter den Fernseher zu verlegen und ihn dann quasi als "Zweitmonitor" an den PC anzuschließen, um dann nur zum Zocken umzuschalten. Viele Spiele haben eh nur Steroton, von daher wäre es ja egal, wo die Centerbox sitzt.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 18:28
Hi Alkcair,
da die Centerbox eigentlich am wichtigsten ist (darüber kommen die meißten Dialoge), würde ich sie nie hinter den TV stellen, sondern möglichts darunter/darüber oder dicht daneben.

Die linke und rechte Lautsprecherbox sollte zu Deinem Sitzplatz möglichst ein gleichschenkliges Dreieck bilden.
Alkcair
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 22:19
Hallo bui,

danke für die Antwort. Die Center-Box war auch nicht dafür bestimmt, hinter den Fernseher zu kommen, sondern entweder links daneben oder direkt davor. Oder eben per Wandhalterung darüber.

Mittlerweile bin ich aber schon etwas weiter mit meinen Überlegungen, es wird aber noch ein wenig dauern, ehe ich es umsetzen kann, weil meine Finanzen nichts im Moment nicht zulassen. Ich zeige das jetzt einfach mal per Grafik, wie ich gedacht habe, das zu platzieren.

http://amosh.hq-outpost.net/sonstiges/konfiguration.jpg
(Ist nicht maßstabsgetreu!)

LF und RF sind die Frontboxen, LR und RR sind die Rearboxen. Das ganze würde ich dann per Receiver regeln, damit ich dies an den DVD-Spieler, Fernseher, Sat-Receiver und PC anschließen kann. Am PC ist Surroundsound ja nicht allzu wichtig, weil ich Filme ja in Zukunft am Fernseher schauen will. Auch wird der Fernseher per HDMI/DVI-Adapter an den PC angeschlossen. Der bevorzugte Sitzplatz wäre dann halt mitten im Raum, am PC oder im Bett.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 10:01
Hi Alkcair,
na das sieht doch ganz gut aus. Ein AVR ist natürlich für Dich die beste Lösung. Dann spar mal schön
Alkcair
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 15:46
Hallo bui,


bui schrieb:
Ein AVR ist natürlich für Dich die beste Lösung.

Kannst du mir in die Richtung auch Modelle aus dem Preisbereich 150 - 200 € empfehlen?

Gruß
Alkcair
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2009, 15:52
Hi Alkcair,
dafür gibt es einen eigenen Unterordner: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=35

Dort mal suchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamos angekommen. Wie am besten aufstellen
evert am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  15 Beiträge
5.1 Anlage wie am besten aufstellen?
kermit99 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Verkabelung Soundsystem
lokovic am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  4 Beiträge
5.1 aufstellen
Nafura am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
Hilfe. Soundsystem richtig anschließen?
Guilty am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Wie verkabele ich meine Anlage am Besten?
Rittersporn am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung? Wie am besten...
sphinxllama am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Wie am besten anschließen
jack27 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
wie am besten verkabeln ?
SmokyMcPot am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  12 Beiträge
Wie am besten Anschliessen?
Betzelor am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.073

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen