SONY STR-DB940 wo/wie Sub anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
vargstid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2011, 14:30
Hallo,

ich habe einen SONY STR-DB 940 QS und wollte mir jetzt einen aktiven Subwoofer dazu holen.
Irgendwie verstehe ich aber nicht ganz, wie ich diesen anschließen soll.

Hier ein Foto von der Rückseite des Gerätes: BILD

Sehe ich das Richtig, dass ich über den Pre-Out (oben rechts) anschließen muss? Brauch ich dazu ein Y-Kabel? Werden beide Subwoofer-Ausgänge angeschloßen oder nur einer?

Ich bin mit dem Thema noch nicht verstraut und stehe irgendwie völlig auf dem Schlauch.

lG, T.
m4xz
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 16:07
Ja siehst du richtig, aber nur einen Anschluss verwenden.
Hier kannst du mit einem einfachen Mono-Chinch den Sub anschliessen oder per Y-Kabel dann in doppelter Belegung am Sub anschliessen.
vargstid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 16:16
Falls der Subwoofer einen "doppelten" Eingang hätte wie z.B. hier: Rückseite JBL Subwoofer

Dann müsste ich einen Ausgang vom Receiver belegen und die 2 vom Subwoofer, richtig?


Hätte der Subwoofer nur einen Eingang wie z.B. hier: Rückseite Teufel Subwoofer

dann müsste ich einen Ausgang am Receiver und den einen am Subwoofer belegen, oder?



Sorry für die blöden Fragen.
m4xz
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 16:25
Falls der Subwoofer einen "doppelten" Eingang hat kannst du mithilfe eines Y-Kabels beide belegen, du musst aber nicht!

Der Vorteil bei einer doppelten Belegung am Sub wäre die höhere Eingangsspannung, was oft der automatischen Einschaltfunktion zugut kommt, falls man Probleme hätte dass sich der Sub immer sehr spät dazuschaltet.

Auch wird die Lautstärke etwas höher sein bei doppelter Belegung, die maximal mögliche Lautstärke ist davon natürlich nicht betroffen
vargstid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 16:32
Ok, vielen lieben Dank.

Ich fasse nochmal zusammen: Am Receiver wird immer nur 1 Ausgang für einen Subwoofer verwendet. Falls der Subwoofer einen "doppelten" Eingang hat, nutzt man ein Y-Kabel, falls der Sub nur einen einzelnen Eingang hat ein Mono-Kabel.

Puh .. doch nicht so kompliziert, wenn man es mal verstanden hat. :-)
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2011, 00:05

vargstid schrieb:
... Am Receiver wird immer nur 1 Ausgang für einen Subwoofer verwendet.

Nö, nicht unbedingt.
Wenn zwei vorhanden sind -- wie bei Dir, die sind einfach parallel geschaltet --,
kannst du auch beide benutzen und den Y-Adapter einsparen.

Wenn zum Sub lange Kabel führen, ist es aber ökonomischer nur eins zu verlegen und bei Bedarf direkt am Sub per Y-Split auf zwei Eingänge zu gehen.

Gruss,
Michael
m4xz
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2011, 00:23
Beim Sony sind sie sicher nur parallel geschalten, aber bei neueren Receivern kann man (sofern 2 Anschlüsse vorhanden) diese oft getrennt, bzw. in der Phase einstellen, weiss nicht ob das generell so ist bei den neuen Modellen.

Ich würde nur einen Anschluss nutzen, wie gesagt man kann ja am Sub dann splitten.
Es geht ja dabei nicht um besseren oder schlechteren Klang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY STR-DB940 QS
Anton666 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  30 Beiträge
Belkin Bluetooth Music Receiver an Sony STR-DB940 anschließen
p4trick_s am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Passiv Sub an Sony STR-DE875?
Juuuul am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
Verstärker an Sony STR-DE-497 anschließen
Crash7789 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Wie Sub anschließen?
Andimb am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
Wo Subwoofer anschließen
Acme am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  2 Beiträge
Wie passiven Sub anschließen?
Roger_Brot am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  7 Beiträge
Sub anschließen, aber wie???
SpaceCoocky am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  4 Beiträge
philips series7000 + sony str-de375
kler69 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  2 Beiträge
pattenspieleranschluß an sony str-de495
sky007 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen