Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HW-C560 S bei Dolby ProLogic II ohne Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
eraser123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 21:06
Hallo liebe HiFi-Freunde,

ich hab seit nunmehr 5 Tage mein neues (und erstes) 5.1 AV Receiver-System. Habe mich aufgrund der vielen, diversen, positiven Kommentare für das Samsung HW-C560 S entschieden, mit dem ich optisch sowie klanglich mehr als zufrieden bin.

Leider habe ich ein kleines Problem mit dem System. Wenn ich eine BluRay-Disc abspiele, die über HDMI an das System angeschlossen ist, so laufen ALLE Lautsprecher, bis auf den Subwoofer. Gleiches bei FM-Radio oder iPod / iPhone Docking-Station. Sobald ich jedoch auf Stereo umschalte, funktioniert das Ganze. Auch im Test-Ton-Modus gibts keine Probleme bzgl. Subwoofer.

Hab ich irgendeine Einstellung übersehen?

Viele Grüße & Danke,
eraser
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 21:17
Hallo,

Dolby Pro Logik II ist ein analoges Audio-Signal bei dem Stereo in Raumklang verwandelt wird.

Bei Bluray mußt Du auf DolbyDigital oder DTS stellen, viele Bluray haben nur noch DTS Ton.

Gemini
eraser123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 21:22
Hi Gemini02,

Danke für deine äußerst fixe Antwort.

Wenn ich DolbyDigital oder DTS verwende, dann hab ich auch bass ja?
Ich hatte das schon festgestellt, wenn ich nämlich das analoge FM-Radiosignale auf alle Lautsprecher verteilt habe, dann fehlte auch der Bass.

Bei Stereo war er dabei, aber halt nur noch zwei andere Lautsprecher.

Werd ich nachher mal ausprobieren und dann nochmal Bescheid geben.

Danke & Gruß,
eraser
Gemini02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 21:34
Du mußt bei BD DD oder DTS wählen, da es ein digitales Signal vom BD Player ist.

Wenn es nicht geht, schau mal ob der Sub eine Auto-Funktion hat, soll heißen ob er sich bei eingehendem Signal alleine einschaltet, wenn ja, schalt das aus und bediene ihn manuell.

Und blöde Frage, aber hast Du alles gewissenhaft verkabelt, bei den vielen Buchsen ist schnell mal was verwechselt.

Probier bei einer Bluray mit DTS HD Ton mal diesen wiederzugeben, ist meist auf der original Tonspur (englisch) anliegend, da müßte der AV doch automatisch alles richtig wiedergeben.

Gemini
eraser123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 21:39
Also der Sub ist der, der auch im Set dabei war. Dachte, der reicht für meine Bedürfnisse, wenn er jedoch gar nicht geht, isser Mist! ;-)

Ich denke nicht, dass der sich alleine anschaltet oder?

Wie gesagt, bzgl. Verkabelung: Laut Testton-Modus kommt alles richtig an, auch das Subwoofer-Signal. Ich nehme an, dass, wenn im Display "SW" steht, dass damit der SubWoofer gemeint ist.

Woher seh ich denn, ob der das richtig wiedergibt? Müsste doch eigentlich im Display des AVR stehen oder?

Gruß,
eraser
Gemini02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 21:46
Nimm mal die Bediehnungsanleitung zur Hand !

Ist der Subwoofer aktiv ? (Stromkabel) wenn ja, hat er einen Schalter auf der Rückseite : an-aus-auto ?
eraser123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 21:52
Laut Bedienungsanleitung gibts da keinen Knopf für "ON / OFF / AUTO".
Der Subwoofer ist passiv.

Auch im Display müsste "dts" angezeigt werden, falls das Signal ein dts-Signal wäre. Bei mir kommt immer nur ProLogic II.

Hat vielleicht das HDMI-Kabel vom BluRay-Player zum AVR was damit zu tun? Isn HDMI 1.3B Standard-Kabel. Oder muss ich gar über ein Toslink / optisches zusätzlich raus?

Gruß,
eraser
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 22:02
Ich glaub, Du musst Da noch was im BD-Player einstellen. HDMI Audio Bitstream und Zweitton aus!
Passiver SW mit Ein-/Ausschalter? Sicher dass der kein Stromkabel hat?
eraser123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2011, 22:08
Ich vermute langsam auch, dass es an der Quelle liegt.

Der Subwoofer ist sicher passiv, heißt, ohne Stromkabel und Schalter, etc.

Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Quellen?

1. Radio --> Analogsignal --> Am besten Stereo?
2. BD-Player --> voll digital --> dts, DolbyDigital, etc. ?
3. TV --> auch analog oder digital? --> Geh momentan mit nem optischen Kabel in den AVR, aber auch hier, nur ProLogic II. Ist das normal?

Gruß,
eraser
Gemini02
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Feb 2011, 22:09
Jo, n5 hat recht, vergess ich immer, weil ich das bei mir nicht brauchte.
eraser123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2011, 22:11
ok, dann muss ich das alles mal durchspielen.

Danke an euch alle für eure Antworten.

Falls es Probleme gibt, meld ich mich nochmal.

Gruß,
eraser
Gemini02
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Feb 2011, 22:23
Wenn Du opt. vom TV zum AV gehst muß digitaler Ton anliegen, dann ist definitiv im AV etwas verstellt.
eraser123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2011, 23:12
Hallo nochmals,

es lag tatsächlich an der Quelle. Beim BD-Player war als Audioausgang PCM eingestellt. Kein Wunder, dass da ständig ProLogic II stand.

Nun hab ich richtig angenehmen Bass. Dies steigert mein Filmerlebnis immens.

Danke Leute für die Tipps.

Bis die Tage und Danke nochmals,
eraser
eraser123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2011, 23:15
Nochmals bzgl. TV und AVR.

Ich bekomm mein Signal über Kabel in den TV. Geh dann mit nem Toslink Kabel zum AVR und hab dort aber trotzdem nur ProLogic II Ton, also eig. Zweikanalton. In den TV-Einstellungen kann ich nur Dolby Digital 2.0 oder MPEG einstellen.

Woran kann dies nun liegen?

Gruß,
eraser
Gemini02
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Feb 2011, 23:21
Es gibt nur wenige "echte" 5.1 Signale im Fernsehen, schau mal in die TV-Zeitschrift wann ein Film in 5.1 kommt, und probier es dann noch mal in der Einstellung digital 2.0.

Wenn Du BD schaust mußt du am AV auch auf BD-Player umstellen, da viele TV's kein 5.1 von angeschlossenen Geräten über die opt. Buchse ausgeben.

Gemini

Ich setzte mal vorraus das Du einen TV mit digital-Tuner hast


[Beitrag von Gemini02 am 23. Feb 2011, 23:22 bearbeitet]
eraser123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Feb 2011, 23:25
Falls das TV-Programm jedoch nur in 2-Kanal empfangen wird, dann ist die Dolby ProLogic II Einstellung aber schon die Richtige oder?

Oder wie geht ihr in solchen Fällen vor?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Feb 2011, 23:29
Hallo !!!! was hab ich im ersten Beitrag geschr. ???

ProII ist analog

2.0 ist digital

Du willst nix mehr analog, sondern nur digitale Signale.

Hast Du am TV auf externes Audio umgestellt, dann müßte doch der passende Ton zum AV gehen.

Hast Du Kabelfernsehen mit digitalem Tuner ? dann kommt auch digitaler Ton an.
eraser123
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Feb 2011, 23:52
Ja, am besten nur noch digital.

da steht, dolby digital 2.0 und Ext. Lautsprecher.

Am AVR steht: Dolby Digital und ProLogic II. Kann ich aber auch nix umstellen :-/

Ne Idee?
eraser123
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Feb 2011, 23:53
Im TV is im Übrigen ein DVB-C-Tuner drin, also digital-TV
Gemini02
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Feb 2011, 00:01
Du hast doch am AV opt. Eingänge, da hast Du den TV angeschlossen, dann mußt Du doch am AV mit dem Eingangswahlschalter die Buchse auswählen können an der der TV angeschlossen ist, dann muß da ein digitales Signal im AV ankommen, und auch als digital ausgegeben werden.

Versuch doch mal dieses dämliche Pro II mit Hilfe der Bedieh.anleitung auszuschalten.

Du mußt Deinen AV auf digitale Wiedergabe stellen, das muß irgendwie zu machen sein.

Schau Dir die Eingänge am AV genau an, wo Du was anschließt, nicht jeder Stecker der in jede Buchse passt ist dort auch richtig.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Feb 2011, 00:11
TV an opt. 3

INPUT SELECT auf TV

Set Up Menue auf Sound Effekte Menue AUS

Was steht denn rechts in der Anzeige unter HDMI, steht da digital oder analog ?
eraser123
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Feb 2011, 00:15
ich hab jetzt noch eine Einstellung am TV gefunden
eraser123
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Feb 2011, 00:16
wenn ich das nach deiner einleitung mache, dann steht dolby digital, unter HDMI (ausgeblendet) steht Digital und da drunter ProLogic II ?!
Gemini02
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Feb 2011, 00:18
Es kann nicht am TV liegen, aus dem opt. Kabel kommt nur ein digitales Signal, Du mußt den AV richtig einstellen.
eraser123
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Feb 2011, 00:18
beim SetUp Menue gibt's probleme, da kann ich nur die ProLogic Modi (music, game, matrix, pl, movie) wählen. ich kann das nicht ausschalten...
Gemini02
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Feb 2011, 00:20
Das kann nicht sein !!!

RECHTS unter HDMI kann nur digital oder analog stehen !!

Das andere steht doch links im Display, oder nicht ?
eraser123
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Feb 2011, 00:23
Ja genau,

links steht: Dolby Digital und drunter: ProLogic II
rechts steht: digital
Gemini02
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Feb 2011, 00:27
http://www.elektrotr...60/130359/130359.jpg

auf diesem Bild steht rechts HDMI, darunter digital, und links ist Pro II nicht da, also muß das auszuschalten gehen, oder ausgeblendet werden wenn ein digitales signal anliegt.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Feb 2011, 00:28
mach mal bluray an, geht dann das pro II weg ?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Feb 2011, 00:30
und auf der Fernbed. Taste PROLOGIC drücken
Gemini02
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Feb 2011, 00:36
Geht's ?? Du brauchst aber lange für 3 Knöpfe drücken
eraser123
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Feb 2011, 00:36
wenn ich bluray anmach, dann verschwindet ProLogic II und bei Tastendruck erscheint "Not supported".

Allerdings hab ich jetz rausgefunden, dass ich beim TV bei Tastendruck auf "DSP" das Prologic II wegbekomm und das wechselt dann zu "Live Surround". Aber da hab ich dann komische Effekte wie Church, Hall, etc.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Feb 2011, 00:40
und wenn du bei tv auf die pro II drückst, dsp willst Du nicht, ausschalten
eraser123
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Feb 2011, 00:45
wenn ich auf die PROLOGIC-Taste drück, dann kommt wieder das ProLogic II Symbol im Display.

Wenn ich da öfter draufdrück, kann ich wieder zwischen Game, Movie, usw wählen.

Beim Druck auf DSP kann ich zwischen Live, Hall, etc. wählen

Kann man das wirklich hier nicht abschalten?

Gruß,
eraser
Gemini02
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 24. Feb 2011, 00:48
Hast Du das Bild gesehen ? da ist es abgeschaltet.

Du hast doch nur den TV mit opt. dran, und den BD mit HDMI, sonst nix, oder ?

Antworte mal bisschen schneller, bitte
eraser123
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Feb 2011, 00:50
ja, da isses abgeschaltet, das is genauso, wie wenn ich meinen BD-Player auch hinhäng. Dann siehts bei mir genauso aus.

TV = Optisch, ja
BD mit HDMI genau

Sonst nix.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 24. Feb 2011, 00:55
Aber warum zeigt er dann eine analoge Möglichkeit an ?

oder er meint nur das er aus dem TV signal was ja nur 2.0 ist auch ein virtuelles 5.1 zaubern könnte.

denke mal wenn rechts digital steht, kommt auch digital aus den LS.

mach mal Pro II AUF Movie, dann müßte doch der TV ton gut sein, oder ?
eraser123
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Feb 2011, 00:57
das weiß ich nicht, das ist meine Frage.

Wenn ich auf Movie schalte, dann kommt viel aus der Center Box aber relativ wenig aus allen anderen, inkl. Subwoofer.

Der Sound ist OK, aber nicht prickelnd.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 24. Feb 2011, 00:58
Und guck mal bei einem TV Film in 5.1, da müßte links dann ja ganz oben DolbyDigital stehen, und darunter am besten nix mehr, oder auch wenn Du BD abspielst.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 24. Feb 2011, 00:59
Na das mußt Du ja in den Lautsprecher Einstellungen regeln, hast Du das schon gemacht ?

Einmessen, und Volumen der einzelnen LS einpegeln ?
eraser123
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Feb 2011, 00:59
das tut es ja....beim TV steht auch dolby digital, nur drunter eben ProLogic II

und rechts steht, digital
Gemini02
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 24. Feb 2011, 01:02
Denke mal er zeigt da nur was alles mit dem Signal möglich wäre, wenn Du also einen Action-Film in 2.0 schaust kannst Du dir mit Pro II ein "fast" 5.1 Klang wiedergeben lassen.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Feb 2011, 01:04
Noch ein Tip, wenn Du ca. 100 Euro übrig hast kannst Du den Sub gegen einen aktiven tauschen, das bringt richtig Bums in die Bude, und entlastet den AV, weil er nur noch das Signal liefert, und nicht mehr die Verstärkung.
eraser123
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 24. Feb 2011, 01:04
ja, so seh ich das auch.
ich spiel mal noch bissle damit rum.
aber erst morgen.

ich wünsche ne angenehme nacht und Danke!

gruß,
eraser
Gemini02
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 24. Feb 2011, 01:05
Jo, By
eraser123
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 24. Feb 2011, 18:46
Hast du nen Tipp für nen guten Sub??

Gruß,
eraser
Gemini02
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 24. Feb 2011, 19:30
Na, grad Feierabend und schon wieder am AV zugange ?

http://www.idealo.de...1100-a-ii-mivoc.html

Das sollte ein SEHR günstiger Sub sein, denke für Dich reicht der, kannst da auch mal eben 5-900 Euros ausgeben, aber denke das steht nicht im Verhältnis zu der restlichen Anlage.

Geht eigentlich darum das er aktiv ist, und so seine Verstärkung selbst übernimmt.

Es gibt da 2 Systeme, Front- und Downfire, heist ob er nach vorn oder nach unten abstrahlt.

Was Du brauchst hängt von Deinem Bodenbelag ab, und ob Du Nachbarn hast, mußt Du Dich mit der SUFU hier im Board mal einlesen.

Gruß Gemini
eraser123
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Feb 2011, 19:58
super, danke für den Tipp.

Ja naja, war heute noch nicht dran, werd aber demnächst mal wieder spielen gehen

Bzgl. TV und AVR 5.1 Sound warte ich mal ab, bis ich nen Film in 5.1 erwischt. Mal sehen, was der AVR dann anzeigt. ;-)
Gemini02
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Feb 2011, 20:01
Schau mal hier :

http://cgi.ebay.de/T...&hash=item45f8e0a41e

den hab ich, passt besonders optisch gut zu Deiner Anlage, ich würde aber nicht mehr als 70-80 Euro dafür ausgeben.
eraser123
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Feb 2011, 21:00
Hallo zusammen,

nach einer kurzen Pause melde ich mich nun wieder zurück.

Kann mir jemand sagen, ob der gestrige Blockbuster auf Pro7 ("Der seltsame Fall des Benjamin Button") in 5.1 ausgestrahlt wurde?

Gruß,
eraser
Gemini02
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 28. Feb 2011, 21:07
Ja, BB auf Pro7 zu 99% in 5.1
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Kabel für Samsung HW-C560
Toto1281 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Samsung Receiver HW C560 mit TV verbinden
EnergiePiplica am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  9 Beiträge
Verkabelung von Samsung Hw-c560 und altem aktiv subwoofer?
rg69 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  7 Beiträge
Dolby Prologic 2z funktioniert nicht
herrdadajew am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
Altes Dolby ProLogic Boxenset weiterverwenden?
simonszu am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
samsung hw-c560 an SAT über Audio LR alle Boxen ansteuern?
afro am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
Dolby Digital (AC-3) in Dolby Pro Logic II konvertieren?
leicksta am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung TV zu AV-Receiver für ProLogic II **Frage!!**
SMu am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  2 Beiträge
Samsung hw-n950 mit Xbox one verbinden, zwecks Dolby Atmos
Schlumpf09 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  11 Beiträge
Samsung hw h750
diabolik41070 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen