JBL SCS 125 an Yamaha A1000

+A -A
Autor
Beitrag
ulo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2011, 12:35
Hallo zusammen,

genau das Forum, das ich jetzt brauche...

Ich habe einen schönen alten Yamaha A-1000 Stereo Verstärker, von dem ich mich nur ungern trennen würde.

Nun habe ich von einem Freund einen JBL SCS 125 5.1 Lautsprecher-Satz "geerbt".

Nun hab ich am Subwoofer einen Cinch Eingang, aber am Verstärker keinen Subwoofer Ausgang in irgendeiner Form...

Nun meine Frage ( nicht lachen, falls unmöglich ):

Ich hab Cinch Ausgänge für Record-Funktionen ( z.b. auf Tape, wie in den 80ern ja üblich ); kann ich da den Subwoofer anschließen? die Rear- und den Center-Speaker könnten dann über den Subwoofer betrieben werden, die beiden Frontspeaker würde ich dann direkt über den Verstärker ansteuern...

Macht das Sinn? Kann ich das prinzipiell überhaupt so machen mit dem Cinch Ausgang ( ich möchte nichts kaputt machen oder so, um den Yamaha wäre es echt schade )

Danke für einen fachmännischen Rat. Ich bin da leider eher Laie.

Uwe
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2011, 12:45
Der JBL Subwoofer hat doch auch Lautsprecher Ein- und Ausgänge. Also einfach die Kabel von den aktuellen Boxen lösen, dann damit in den EINgang vom Sub und von dort (AUSgang) zurück zu den LS.
ulo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2011, 12:47
Danke, die Idee ist vom Prinzp nicht schlecht, aber der Subwoofer hat nur einen Cinch Eingang...

Die Lautsprecher-Kabel-Eingänge sind speziell schon für L/C/R ausgelegt. Ich glaube nicht, dass da noch ein Sub Signal ausgefiltert wird, oder?


[Beitrag von ulo am 27. Apr 2011, 13:05 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Apr 2011, 14:03
Diese Brüllwürfel-Set ist für den Anschluss an einen AVR konstruiert. Center wird durchgeschleift, Rears werden direkt angeschlossen. Rec-Out kannst du vergessen, da steht ein fester Pegel an.

Probier es aus wie XN04113 es beschrieben hat, zumindest 2.1 könnte was werden.
ulo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2011, 14:38
ok, das mit dem Cinch hatte ich in der Form fast befürchtet...

Das heißt für mich, der Subwoofer filtert für sich selbst zwischen Speaker L/C/R in und out sein Sub-Signal aus, richtig?
Da der Yamaha 4 Lautsprecher angeschlossen bekommen kann, macht das dann 4.1, nur mit dem Center haut es so richtig hin.

Das könnte fürs erste reichen.

Ich versuch das mal - Vielen herzlichen Dank.

Über kurz oder lang werd ich dann doch den A-1000 durch ein 5.1 Teil ersetzen...ich schätze mal, hier wird sich im Bedarfsfall ein Sammler/Liebhander dafür finden.

Dann gibts aber auch gleich neue und gescheite Boxen

Uwe
andre11
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2011, 14:49

ulo schrieb:
Da der Yamaha 4 Lautsprecher angeschlossen bekommen kann, macht das dann 4.1

Nein, es wäre dann 2 mal 2.0

Über kurz oder lang werd ich dann doch den A-1000 durch ein 5.1 Teil ersetzen...

Versuche es erstmal mit neuen Lautsprechern.
Der YAMAHA ist eine grundsolide Basis, die sich, gerade im Stereo Bereich, nicht zu verstecken braucht.
Falls Du dann irgendwann Lust auf Mehrkanal hast, kannst Du durchaus eine Surroundanlage um den YAMAHA herum aufbauen.
Wie so etwas geht, findet sich in vielen Beiträgen hier im Forum.
ulo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2011, 16:54
Ich lass noch nicht locker...

Also hatte ich recht in der Annahme, dass sich der Sub sein Signal nicht rauszieht zeischen IN und OUT für L/C/R ?
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Apr 2011, 17:18
Kostet Kupfer inzwischen mehr als Safran? Probier es doch aus, dann wirst es merken.
ulo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2011, 20:43
Hallo zusammen,

nachdem ich nun ein paar Tage mit der Family unterwegs war, hab ichs vorhin mal ausprobiert...der Sub zieht sich raus, was er braucht
Und verglichen zu meinen betagten Nordmende Standboxen, die auch noch ziemlich gut klingen für ihr Alter, hat's noch mal ordentlich Bums zugelegt.

Vielleicht behalte ich den Yamaha im Endeffekt tatsächlich. Ich forste mal die Foren hier so durch, was ich finde zum Aufbau von Sorround um einen Stereoverstärker.

Danke an alle...

ulo
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V671 mit JBL SCS 125 betreiben
ThomasPy70 am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  10 Beiträge
JBL SCS 125 an Pioneer VSX-D510 anschließen ?
Bass30 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  8 Beiträge
jbl SCs 125 (Home Cinema) ystem an PC anschliesen
noiq am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
beste verkabelung für JBL SCS 125,Pioneer VSX-609 RDS
aw6677 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
JBL SCS 178 als 2.1 an TV?
WSFBeude am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
JBL SCS 178 an PC stöpseln ?
Eriz am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  6 Beiträge
Mivoc AM 80 + JBL SCS 75 Sub
Nero89 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  18 Beiträge
jbl scs 178, onkyo 307, glasfaserkabel
Nils92 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Anschluss von JBL SCS 140 an LG Fernseher (Welcher Verstärker?)
Duke1909 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Anschluss von JBL SCS 178 Sub an Marantz Nr 1501
Splicer am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen