Integration von AVR, 2ch Pre und Sub

+A -A
Autor
Beitrag
der_Flo
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 23:45
Hallo,

ich versuche ein Setup zu finden, dass mich einen 2ch Pre inkl. Sub mit einem AVR verbinden lässt, und komme nicht recht weiter - vielleicht bilde ich mir das Problem aber auch nur ein

Am 2ch Pre hängen die Endstufen für die Stereoboxen, so dass ich Stereo hören kann, ohne den AVR einschalten zu müssen. Die Front-Preouts des AVR sind an einem entsprechenden Input des 2ch Pre angeschlossen und laufen dort an der Lautstärkeregelung vorbei in die Endstufen - wunderbar.
Der Sub, den ich noch nicht habe, soll nun sowohl im Stereo- als auch 5.1-Betrieb funktionieren. Wenn ich ihn an den AVR anschließe, habe ich wenig davon im Stereobetrieb, aber wie schließe ich ihn an, damit der Sub analog zu den StereoLS laufen kann? Wenn ich ihn an einen "normalen" Ausgang des Pre hänge, kann sich die Frequenzweiche die nötigen Frequenzen raussuchen und im Stereobetrieb auch wiedergeben, aber der AVR, der einen separaten Ausgang für den Sub hat, hat diese Frequenzen im Signal für die Fronts schon nicht mehr drin - oder doch?

Bin schwer verwirrt

Grüße!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 08:34
Entweder haben beide Geräte einen Filter für den Sub eingebaut und Du stellst es dort ein, oder Du lässt einfach bei beiden Geräten das ungefilderte Signal zum Sub und stellst dann am die Frwequenz ein.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2011, 10:11
Um den Sub in diesem Set Up auch im Stereobetrieb nutzen zu können musst du ihn an den Stereo Pre anschließen. Wenn dieser einen cinch Ausgang für Subwoofer hat kannst du ihn verwenden. Falls kein Sub Ausgang vorhanden ist, musst du ihn Parallel zu den Lautsprechern am Lautsprecherterminal anschließen. Sollte der sub so angeschlossen werden, achte beim kauf auf einen High Level Anschluss beim SUB (Lautsprecherklemmen).Hat der Sub nur einen Cinch Eingang brauchst du einen Spannungsteiler. Im AVR stellt du den Sub auf none, dann bekommen die Hauptlautsprecher das volle Signal.

Highente
der_Flo
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2011, 17:31
Einen Sub-Ausgang hat's nicht, aber es gibt mehrere Ausgänge für die Endstufe - schließe ich dann daran parallel an? Denn an den LS-Klemmen ist das Signal verstärkt, da kann ich doch keinen aktiven Sub mehr anschließen?
Highente
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2011, 17:43

Highente schrieb:
Falls kein Sub Ausgang vorhanden ist, musst du ihn Parallel zu den Lautsprechern am Lautsprecherterminal anschließen. Sollte der sub so angeschlossen werden, achte beim kauf auf einen High Level Anschluss beim SUB (Lautsprecherklemmen).


Highente
der_Flo
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jul 2011, 21:02
Und ich schließe die LS am SUB an?? Offensichtlich verstehe ich Deinen Beitrag nicht ganz, da hilft wiederholen und fett markieren nur bedingt Wenn das jedenfalls so sein sollte, ist das für mich nicht brauchbar, ich kriege da leider kein Kabel verlegt.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2011, 08:32
OK ich versuch es noch einmal. Wenn du den Sub an den Lautsprecherausgängen des Verstärkers anschließt muss der sub ebenfalls Lautsprerklemmen als Eingang haben. Das ist der sogenannte High Level Eingang, den haben nicht alle Subwoofer. Hast du deinen schon gekauft und hat er Lautsprechereingänge?

Sonst kannst du auch jeden Vorstufenausgang des Pre mit cinchkabeln benutzen.

Highente
der_Flo
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2011, 11:17
Nein, den Sub gibt's noch nicht, und ich hab auch noch nie einen besessen, daher hab ich keinen Plan, wie ich ihn anschließen soll

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den Varianten? Mir würde die Variante besser gefallen, den Sub am Pre anzuschließen - schon allein deshalb, weil ich dann aus einer größeren Auswahl von Modellen wählen könnte.

Rein interessehalber: Bekommen bei "sub none" im AVR alle LS das volle Sub-Signal, oder nur die Fronts?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2011, 11:41
Ohne SUB kann man üblicherweise durch definieren der Lautsprechergröße (Large/Small) bestimmen, welche Ls ein Subsignal mit ausgeben. Die Festelegung erfolgt üblicherweise durch den AVR beim Einmessen, kann aber natürlich manuell geändert werden.
der_Flo
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2011, 13:43
Ah ok, dann muss ich mich mal durch das Menu des AVR schaffen.

Danke!
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2011, 14:27
Die BDA soll hier wunder bewirken, hab ich gehört...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Sub Pre-Out Ausgang
Sokar87 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Integration neuer TV (vorsicht: kompliziert)
spawn777 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  10 Beiträge
Anschluss und Integration HT-E6750W
darkchanter am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  4 Beiträge
Pc subwoofer an Sub Pre Out des AVR
Luigic125 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Welches Kabel vom Pre-Out zum Sub
MBM1982 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
2x Pre OUT auf einen Sub (aktiv)
Innocent09 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  19 Beiträge
Anschluss AVR mit Aktiv-Sub
puschel8787 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Verwirrung wegen Verkabelung von AVR und Sub
Noobinhio am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  6 Beiträge
pre out Anschluss und XTZ Sub
Huminator am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
receiver pre out an Subwoofer Pre out möglich?
Shelmin am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen