Philis TV mit inter. DVB-T digital audio out Koaxial nach digital audio in optisch

+A -A
Autor
Beitrag
raptor00013
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 21:00
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein PHILIPS TV mit integrieren DVB-T tuner den ich verwende hat einen koaxialen (Cinch) digitalen audio Ausgang meine Audio Anlage hat ebenfalls einen digitalen Audio Eingang jedoch optisch und nicht koaxial.
Jetzt habe ich mir einen Konverter von Hama (koaxial in und optisch out). Leider kommt kein Signal bei meiner Anlage an.
Weiß jemand ob hierfür spezielle Kabel oder ähnliches benötigt wird?

Danke für eure Vorschläge
chris230686
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 21:19
hey,

haste mal einen link von dem konverter?

der konverter bekommt auch strom?

eig nur tv mit koax kabel in konverter, von da optisch in den avr, wirste ja auch so gemacht haben nehme ich an.

hast du den richtigen eingang am verstärker gewählt? vllt musst du den digitalen eingang noch einer eingangsquelle zuordnen oder dem tv "sagen" das er das audio signal am digitalen ausgang ausgeben soll.

da gibts jetzt mehrere fehlerquellen...

ich hoffe dir ist klar das du auch mit einer digitalen verkabelung kein 5.1 bekommen wirst?!?! das wird bei dvb-t nicht gesendet bzw. wurde abgeschaltet!

gruß
chris


[Beitrag von chris230686 am 14. Aug 2011, 21:21 bearbeitet]
raptor00013
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 13:11
Hi,
klar hier der Link:
http://www.amazon.de...id=1313406216&sr=8-5

Als Netzteil verwende ich ein universalnetzteil das auf 6V eingestellt ist.
An dem Netzteil leuchtet auch eine kontroll LED.

Der Anschluss ist eigentlich recht simpel, ja.
Das optische Kabel habe ich getestet was funktioniert.

Folgen TV habe ich: Philips 32pfl9632D

mir stellt sich die Frage ob eventuell spezielle Kabel notwendig sind oder ob der optische Audio Ausgang am TV einfach defekt ist...

Ich werde wohl nicht drum herum kommen alle Komponenten einzeln an einem anderen System zu testen ;(


[Beitrag von raptor00013 am 15. Aug 2011, 13:16 bearbeitet]
chris230686
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 15:47
hey,

ich kenne die phillips geräte leider überhaupt nicht...

gibt es ne möglichkeit in den ton optionen des tvs auf "externe lautsprecher" oder ä. umzustellen?

was sagt denn die bedienungsanleitung zum digital out des tvs?

spezielle kabel sind nicht notwendig, ein stink normales koax und optisches kabel reichen aus!

steht am digitalen eingang am avr was dran? zb. dvd oder cd?

du musst bestimmt nur dem avr sagen das er bei einer gewählten quelle zb. dvd den digitalen eingang nutzen soll!

was ist das genau für eine anlage die du da hast?

gruß
chris


[Beitrag von chris230686 am 15. Aug 2011, 15:48 bearbeitet]
raptor00013
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2011, 13:38
Hi die Anlage ist von Samsung die HT-D5500.

Mittlerweiele habe ich auch einmal im Philips Chat angefragt mit dem Resultat das die Konverter schon einmal das Signal verlieren können...

Chat started
Philips: Guten Tag.
Philips: Wie kann ich helfen?
Ich: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem schon etwas älteren LCD 32PFL9632D
Ich: dieser hat auf der Rückseite einen "Digital audio out" Ausgang aus diesem jedoch scheinbar kein Audio Signal ausgegeben wird.
Philips: Gern.
Philips: Fragen Sie.
Ich: können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen ob hierfür ein Trick notwendig ist bzw. ob dieser Ausgang beispielsweise ein spezielles Kabel vorraussetzt?
Ich: oder ich den erst im Menü des TVs aktivieren muss wobei ich hier nichts gefunden habe
Philips: Einen Moment bitte ich bin noch dabei das zu prüfen ...
Ich: leider hat meine Audio Anlage nur einen optischen, digitalen "audio in" Anschluss somit muss ich für die Umsetztung des Signales einen Konverter verwenden (koaxial In -> optical out). leider kommt am Ende des optischen Kable kein Signal mehr an
Ich: Danke
Philips: Also, dass die Gefahr besteht, dass bei Verwendung eines Coax - Opto Wandlers das Signal verloren geht, kann man nicht ausschließen. Dies liegt jedoch an den Adaptern selbst. Da die direkte Coax - verbindung zwischen TV und AV Reciever nicht möglich ist - wäre zu prüfen ob das Soundsystem eine analode Cinch - Verbindung zu lässt.
Philips: Haben Sie Kenntnis darüber.
Philips: ?
Ich: ja eine analoge Chinch Verkabelung ist möglich
Ich: somit sollte besser die analoge Variante verwendet werden?
Philips: In diesem Fall wäre es noch die einzige Möglichkeit die Audioverbindung herzustellen. Oder Sie fragen im Fachhandel nach ob es möglich wäre einen anderen Coax - Opto Wandler zu testen.
Ich: ok werde ich tun. Vielen Dank für die Auskunft
Chat is closed by visitor
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2011, 15:12

raptor00013 schrieb:
Als Netzteil verwende ich ein universalnetzteil das auf 6V eingestellt ist.
An dem Netzteil leuchtet auch eine kontroll LED.

Das bedeutet bloß daß das Netzteil funktioniert, bringt uns also nicht wirklich weiter .
Siehst du denn rotes licht am Ende des optischen Kabels oder direkt am Ausgang des Wandlers? Bei diesen Universalnetzteilen verzockt man sich nämlich gern mal mit der Polarität .

gruß schraddeler
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2011, 21:11
Wieso eigentlich das digitale Gegurke
Beide Geräte haben Audio-Cinch Anschlüsse nach Datenblättern... Stereo-Cinch und fertig
raptor00013
Neuling
#8 erstellt: 19. Aug 2011, 13:32
Hi schraddeler,
Nein, ein rotes Licht ist weder am Ende des Kables noch am optischen Ausgang des Wandlers..
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2011, 16:08

raptor00013 schrieb:
Nein, ein rotes Licht ist weder am Ende des Kables noch am optischen Ausgang des Wandlers..

Dann kanns auch nicht gehen .
Überprüf doch nochmals genau die Polarität von dem Steckernetzteil, das ist oft nicht klar, welchen Adapter man da wie draufstecken soll muß kann .

gruß schraddeler
raptor00013
Neuling
#10 erstellt: 24. Aug 2011, 13:25
Hi die Info hat es gebracht. Die falsche Polarität war die Ursache. Den Stecker am Netzteil herumgedreht und schon leuchtet der optische Ausgang am Konverter, auch ohne Signal, rot und die Übertragung funktioniert

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2011, 14:28
Das freut mich, das es jetzt klappt, und ich danke dir auch für die Rückmeldung, das ist leider nicht bei jedem TE die Regel.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Digital Koaxial
Griller am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  10 Beiträge
Digital OUT vs. 5.1 Audio OUT
;-)lli am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
digital koaxial out zu optisch in
Tino91 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
"Optisch" nur bei Digital-TV möglich ?
Dante12 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  14 Beiträge
Digital über Koaxial o. optisch?
andyleverkusen am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  7 Beiträge
Optisch oder digital/koaxial
/baustromer/ am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Koaxial oder Digital?
grauix am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  5 Beiträge
DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Anschluss
PS63C7790_ am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Samsung LE-46M86BD digital audio out Probleme
Luzzius am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
HDMI -> digital audio
abu am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen