Digital über Koaxial o. optisch?

+A -A
Autor
Beitrag
andyleverkusen
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2005, 12:18
Erstmal hallo!

Frage an jeden der mir etwas darüber sagen kann:
Normalerweise schließt man den Audio- Ausgang des DVD´s ja entweder über Lichtleiter oder aber über Koaxial an!
Nun meine Frage- Wäre es nicht auch möglich, anstelle des Koaxials ein Cinch zu nehmen?
Worin besteht der Unterschied?

Danke und Mfg!


[Beitrag von bothfelder am 13. Mai 2005, 13:19 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2005, 12:25

andyleverkusen schrieb:
Erstmal hallo!

Frage an jeden der mir etwas darüber sagen kann:
Normalerweise schließt man den Audio- Ausgang des DVD´s ja entweder über Lichtleiter oder aber über Koaxial an!
Nun meine Frage- Wäre es nicht auch möglich, anstelle des Koaxials ein Cinch zu nehmen?
Worin besteht der Unterschied?

Danke und Mfg!


Radio Eriwan: Im Prinzip sind sie gleich.
Ein koaxiales Kabel hat ja auch Cinchstecker (und F Stecker und Antennenstecker und Klinke....).
Für die digitale Verbindung würde ich aber ein RG-59 Videokabel empfehlen. Kostet nicht viel. Selbst gutes Antennenkabel geht.
Ein Audiokabel hat normalerweise 50 Ohm Wellenwiderstand, ein Video- oder Digitalkabel hätte gerne 75 Ohm.

Rainer
andyleverkusen
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2005, 12:29
Wir sprechen aber vom gleichen?
es geht um die Verbindung für 5.1, dts etc.
also von der digital koax buchse vom DVD zum digital koax eingang am receiver!
DVD ist ne VCR/DVD kombi von orion; receiver rx-v450 von Yamaha!
Danke aber schonmal!
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2005, 12:35

andyleverkusen schrieb:
Wir sprechen aber vom gleichen?
es geht um die Verbindung für 5.1, dts etc.
also von der digital koax buchse vom DVD zum digital koax eingang am receiver!
DVD ist ne VCR/DVD kombi von orion; receiver rx-v450 von Yamaha!
Danke aber schonmal!


Dat is scho das gleiche. Ein 75 Ohm Koaxialkabel, also ein Video- oder Antennenkabel reicht. Im Prinzip haben die meisten DVD Player ein Kabel mit gelben Cinchsteckern zur Videoverbindung dabei. Das kann man missbrauchen. Bei Reichelt kostet das einfache 2m Kabel in 75 Ohm Ausführung gerade mal 49 Cent.

Rainer
andyleverkusen
Neuling
#5 erstellt: 13. Mai 2005, 12:42
ah ja...nur ist ein koax wahrscheinlich wegen der abschirmung beser!?
der rx v450 erkennt ja normal auch über diesen eingang ob es sich um dts etc. handelt und schaltet demnach den decoder, richtig!?
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2005, 13:11
Hi!

Du mußt den AVR schon auf autom. Empfang stellen.
Auch mußt DU im SET-UP zuweisen o. DU den koax o. opt. Eingang angeschlossen hast.

Andre
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2005, 13:47

andyleverkusen schrieb:
ah ja...nur ist ein koax wahrscheinlich wegen der abschirmung beser!?
der rx v450 erkennt ja normal auch über diesen eingang ob es sich um dts etc. handelt und schaltet demnach den decoder, richtig!?


Die Abschirmung kann nicht schaden. Es reicht zwar im Prinzip ein nasser Bindfaden, aber dasa ewige befeuchten führt zum rosten der Geräte ;-)
Der Yamaha erkennt das Eingangssignal automatisch. Dafür muss natürlich der Input Mode auf "Auto" stehen und man sollte auch den passenden Digitaleingang zugewisen haben. Dann muss auch der DVD Player noch konfiguriert werden, da viele zwar Dolby Digital von Haus aus ausgeben, aber DTS muss freigeschaltet werden. Steht aber in allen Anleitungen drin.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisch oder digital/koaxial
/baustromer/ am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Optisch,Koaxial?
iFreeze am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Koaxial oder Digital?
grauix am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  5 Beiträge
Koaxial zu Optisch Wandler
Maverik_87 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  13 Beiträge
digital koaxial out zu optisch in
Tino91 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
Koaxial oder Optisch ?
Dani296 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  22 Beiträge
Wandler Optisch zu Koaxial - Empfehlungen?
Allroad am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  5 Beiträge
Umwandler Optisch -- Koaxial
myines am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
Koaxial-Optisch Wandler Probleme
BassbrotherMD am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  5 Beiträge
optisch/koaxial-Wandler? Hilfe!
ch!no am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen