Cinch-Umschalter mit Fernbedienung - Und Adapter Scart auf Sat-Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
oli-haas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Aug 2005, 09:16
Hallo!

1. Ich habe wie auf diesem Bildzu sehen einen Cinch-Umschalter, allerdings nur für 3Eingänge, aber vom Prinzip her dasselbe.

Nun suche ich ein Gerät, dass die Gleiche Aufgabe übernimmt, jedoch soll via Fernbedienung zwischen den Kanälen umschatbar sein.

Heisst ich möchte nicht manuell über den Drehknopf von Kabel 1-2-3 wechseln. Sondern halt über Fernbedienung.

Gibt es da eine Lösung?


2. Ich habe desweiteren das Problem, dass ich in meinem Schlafzimmer einen alten TV habe, der lediglich einen SAT-Anschluss und leider keinen Scart Anschluss vorweist.

Nun wollte ich via einem "Funkübertragungssystem" das Sat-Signal von dem TV aus meinem Wohnzimmer ins Schlafzimmer bekommen.

Doch der Sender und Empfänger des Funkübertragungssystems muss an den Scart Anschluss angeschlossen werden.

Was kann ich da machen, gibt es da eine Art Adapter oder habt ihr andere Ideen?

Dankeschön im Voraus, schönen Gruß Oli!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2005, 09:56
1. Beim Conrad u.ä. gibt es fernbedienbare Video-Umschalter.
So einen benutzt zu einfach nur für Audio.

2. Was ist ein "SAT-Anschluss"?
Meinst wohl die Antennenbuchse.
Um dort ein "Scart-Signal" einzuspielen, brauchst Du einen HF-Modulator.

Gruss
Jochen
oli-haas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Aug 2005, 11:11
Super, danke für die Antworten werde mich mal ein wenig im Netz umschauen!

Zu2: ja, der Antennenanschluss, den meine ich - weisst du denn ob das mit dem Funksystem dann an dem alten TV funktioniert, oder kann man das pauschal nicht sagen?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2005, 11:15
Dem Funksystem ist egal, was da dranhängt.
Es greift sich einfach Ton und Bild vom Sat-Receiver im Wohnzimmer ab (am Scart) und schickt das durch die Luft zum Empfänger im Schlafzimmer.
An dessen Scart hängt dann der HF-Modulator, der aus den Ton- und Bilddaten einen "virtuellen Fernsehsender" bastelt, den der alte TV empfängt, als ob er an einer Antenne hängen würde.

Gruss
Jochen
oli-haas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Aug 2005, 11:31
Cool, dann wäre das ja die Möglichkeit um ein wenig TV in mein Schlafzimmer zu bekommen! Juhuu!

Aber bzgl. Frage1 habe ich noch ein paar Fragen:

Habe zwei Geräte gefunden:
http://cgi.ebay.de/w...item=5794589550&rd=1

http://cgi.ebay.de/w...item=5792207135&rd=1

Der Erste scheint ja nur dafür zu sein um Audio zu regeln + S-Video und der zweite kann Scart und Audio?

Oder wie ist das, leider ist keine Rückansiucht des Gerätes vorhanden!
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2005, 11:35
Wo ist die Frage?

Das erste Gerät erfüllt doch Deine Anforderungen vollständig.
Das zweite kannst Du mit Adaptern natürlich auch verwenden.

Kannst Dir ja mal die Belegung von Scart angucken:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php#i.0.1.1

Gruss
Jochen
oli-haas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Aug 2005, 11:43
Ups, die Frage war, ob du Erfahrung mit Funkübertragungssystemen hast - welches du empfehlen kannst?!

Wegen den zwei Geräten, ich weiss nicht ob Gerät1 für mich nicht zu wenig brauchbar ist, denn bei Gerät2 könnte ich ja den Receiver, DVD Palyer etc. direkt anschließen, oder?


PS: Sehr detaillierte FAQ! *Thumbs Up*
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2005, 12:08
Erfahrungen mit Funkübertragung?
Klar: Lieber mit der Hilti Kabel einziehen, als sich so einen Schrott anzuschaffen.

Beim Umschalter ist die Frage, ob Du auch das Bild umschalten willst.
Dann nimmst Du ganz klar den zweiten wegen seiner RGB-Fähigkeit.

Gruss
Jochen
oli-haas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Aug 2005, 20:23
Nene für Kabel wäre das etwas zu krass...;)

Habe mich nun nach einem Funkübertragungssystem umgeschaut und eines gesehen, hier ein Bild von der Rückseite, also den Anschlüssen.

http://users.informa...e/eBay/TV/1100_3.JPG

Das Gerät hat 3Chinchausgänge, dass heisst ich brauche dazu noch den HF-Modulator der ebenfalls Chinchanschlüsse hat, und dann via dem Antennenkabel in den TV, richtig?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2005, 10:02
So sieht's aus.

Beim Modulator darauf achten, dass Du einen stereo-fähigen erwischst.

Gruss
Jochen
oli-haas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Aug 2005, 16:22
Ist dieser hier Stereo fähig:

http://www.technikdi...history=add&bigimg=1

(Falls der Direktlink nicht klappt:)

www.technikdirekt.de -> Art.Nr.: 579304 suchen


Danke!
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2005, 17:20
Gelb ist für das Bild (FBAS/Composite).
Rot ist Ton rechts.
Weiss ist Ton links.

Hmm ja, der kann Stereo.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart Umschalter
hipstress am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  14 Beiträge
Tonproblem über Cinch-Umschalter
larola am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  5 Beiträge
Cinch auf Scart
catman41 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  6 Beiträge
scart umschalter/verteiler
notechnics am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit Scart-Umschalter
uncledoc am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  10 Beiträge
Cinch-Umschalter für Vorstufenwechsel
Jim70 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  9 Beiträge
Adapter/Switch/Umschalter gesucht
Sporkel am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  10 Beiträge
Anschluss mit Av Umschalter
eurogastro am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  22 Beiträge
Automatischer Cinch Umschalter gesucht
ADV4711 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  25 Beiträge
Scart auf Cinch
Sand am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.367

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen