Tonaussetzer über HDMI!

+A -A
Autor
Beitrag
2gee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 01:03
Hey Leute,

Ich bin langsam echt am verzweifeln, und um euch meine Geschichte bzw. mein Problem zu schildern muss ich ganz weit ausholen..

Einleitung:

Tugi rennt in den nächsten Saturn und kauft sich nen neuen Fernseher (Philips 42PFL3606h). Zuhause angekommen packt er ihn voller Vorfreude aus, verabschieder sich von seinem alten Röhrenfernseher, schmeißt die Scart Kabel aufnimmerwiedersehen irgendwo hin und schließt seine XBOX360 und seinen T-HOME Media Receiver MR 303 an. Soweit so gut.

Hauptteil: Irgendwie geben beide Geräte über HDMI Tonaussetzer von einer Sekunde von sich. Der Ton verschwindet einfach, für eine ganze Sekunde, mehrmals in der Minute. Ok denkt er sich, TV hat nen Dachschaden, also Software Update gemacht - keine Besserung. Ab zum Saturn und Problem geschildert. 2 Tage später wird der TV ausgetauscht. Und? Problem besteht weiterhin, der TV ist es also definitiv nicht! Ok denkt er sich, hast ja eh ne Harmann Kardon sb15bq bestellt, wenn du die anschließt, sind die Probleme eh Geschichte - DENKSTE! NE! Anlage kommt, Tugi schließt sie an und zack - wieder Aussetzer. Was macht Tugi? Kauft hochwertigere HDMI Kabel! Und? Problem besteht weiterhin.

Schluss: Bald ist wirklich Schluss, aber mit lustig. Ich verstehe es echt nicht, warum treten diese Tonaussetzer auf? Ich habe fast alles ausgetauscht bzw. ausgeschlossen, was möglich ist. Wenn ich Musik direkt über Media USB am TV abspiele, kommt kein einziger Aussetzer. Hab schon mit Philips und T-Com telefoniert. Beide sagen änder dies und das in der Einstellung. Aber weder Einstellungen am TV (Easylink abschalten z.b Ton Einstellungen ändern PCM/Mehrkanal und zurück) Oder Media Receiver (von 1080p auf 720p runterstellen bzw. von Dolby Surround auf Stereo stellen) bringen echt nichts. Bin total verzweifelt.. Man hat mir dieses Forum ans Herz gelegt und meinte hier kann einem geholfen werden. Bitte helft mir, das ist echt kein Zustand.

schwarzweiß
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2011, 10:52
Ich hätte jetzt spontan hdmi Kabel wechseln gesagt ;-)
Dabei kommt es aber nicht darauf an, dass diese "hochwertig" sind, sondern man muss einfach verschieden testen.
Wie lang sind die Kabel?
Während du testest, zieh mal bitte alle anderen Kabel die nicht benötigt werden vom TV und den Geräten ab.

Hast du den TV Fachgeschäft in der Nähe? Kannst du dort leicht mit deinen Geräten oder dem TV hin und die dort mal an ein paar Geräte anschließen?
zurak71
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2011, 15:01
Ist jetzt vielleicht nicht der professionellste Rat aber ich hatte das selbe Problem.
Ausgelöst wurde dieses davon, dass ein leichter Zug auf dem Kabel war (hervorgerufen durch zur Seite drehen des Fernsehers, anschließen des Kabels und zurück drehen auf drehbarem Fuß). Das hatte zur Folge, dass ich alle 2 Minuten mal einen Ton-Aussetzer für ca. 1 Sekunde hatte. Dem Kabel einfach ein bisschen Spiel gegeben und hinten am Fernseher fixiert und seitdem keinen mehr gehabt.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dies dein Problem löst aber vielleicht hilft es ja doch. War auch das letzte womit ich gerechnet hatte (habe vorher sämtliche Software-Einstellungen auf den Kopf gestellt ohne Besserung)


Gruß Kevin
kuhmaja
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Sep 2011, 16:08
Ich habe seit gestern einen Philips 32PFL3606H/12 und auch das gleiche Problem mit den Tonaussetzern. Angeschlossen habe ich einen Sat-Receiver (Xoro 8520) über HDMI, einen Mediaplayer (WDTV Live) über HDMI und eine PS2 über YPbPr. Sat-Receiver und Mediaplayer habe ich mit zwei verschiedenen Kabeln getestet, bei beiden Geräten und Kabeln treten die Tonaussetzer auf. Bei der PS2 ist alles in Ordnung. Firmware von allen Geräten ist von mir auf den neuesten Stand gebracht worden. Ich will jetzt nicht behaupten, die besten HDMI-Kabel zu besitzen, aber an meinem anderen TV (Sony) laufen die Geräte ohne Probleme. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ansonsten muss ich den TV wieder in den Saturn zurückschleppen. Gefällt mir ansonsten ganz gut, vor allem wegen dem Preis von 259 Euro.
2gee
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Okt 2011, 18:09
Weg mit dem Schrott! Liegt am Fernseher, an diesen PFL3606H/12 Modellen (ich hatte das 42PFL3606H/12). Ich habe meines 2x umtauschen lassen und dann hatte ich einfach keine Lust mehr und hab es zurückgegeben, 200€ draufgelegt und mir nen LG 42LW4500 gegönnt. Keine Aussetzer, kein nichts. Alles sauber!
#flx
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2012, 20:52
Ich hab quasi das gleiche Problem mit dem ARC-Anschluss, wie hier schon öfters in diversen Varianten erwähnt wird: immer wieder Tonaussetzer von 1sekunde.
Ich hab nen Toshiba 46SL863G mit ner Samsung HT-D4500 BluRay-Anlage verbunden. Ja ich weiß, das Samsung-Teil ist nicht High-End wie den Stuff, den andere hier vorzuzeigen haben. Aber für sowas fehlte mir momentan allerdings das nötige kleingeld

Bei mir ist das ganze allerdings eher sporadisch als permanent. Die Tonaussetzer tauchen nur bei TV gucken über Digital-Kabel (über den internen receiver mit alphacrypt modul) auf. Und das mal mehr und mal weniger. Manchmal alle 5min, manchmal auch nur alle 20min.
Ich dachte erst es liegt am digitalen kabel oder am alphacrypt. aber da die aussetzer nur auftauchen wenn man über die anlage den sound ausgeben lässt, hab ich die möglichkeit mal ausgeschlossen.
Da ich grade kein weiteres hdmi-kabel sowie ein optisches kabel zum austesten zur hand hab (ausserdem will ich auf die arc-funktion auch nicht mehr verzichten ;)), hab ich jetzt einfach nur mal die simple, von zurak beschriebene möglichkeit ausprobiert. Mein Kabel lag nämlich etwas verkrangelt (so wie es aus der Packung kam) hinterm schrank.... ob es was ändert, werd ich dann mal berichten...

//update//
hat nur für ca 1h was gebracht...:/


[Beitrag von #flx am 07. Jan 2012, 21:17 bearbeitet]
witti99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Apr 2013, 23:04
Über ein Jahr ist vergangen :-) Wie hat es sich bei Euch gelöst?

Ich habe jetzt einen LG 55" 760s und habe ebenfalls Tonaussetzer. Über ARC geht der Sound zum Yamaha AV Receiver. Als ich noch einen Humax SAT Receiver per HDMI am Yamaha hatte, gab es solche Aussetzer definitiv nicht.
Dirk_33
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2021, 08:41
Guten Tag in die Runde,

die Tonaussetzer habe ich jetzt beobachtet und bin zu einer Erklärung gekommen die logisch scheint.
Die digitalen Klangprozessoren leisten wirklich super Arbeit für die Ohren, aber speziell bei digitalen Leerstellen ist die Wiederaufnahme mit einer Verzögerung und nicht selten einem leisen "zu-schalt Geräusch" Handshake verbunden.
Hier sind die Sender die mit möglichst geringer Datenübertragung arbeiten und Datenträger mit Leerräumen die Übeltäter für die Ohren. Beispiel Schleswig-Holstein Magazin oder regionale. Die sprechen über Headset was sich ohnehin schon lispelig anhört und hier ist eine Datenreduktion (also Leerstellen) auszumachen, weil mein Verstärker genau so immer wieder den Stream aufbaut und natürlich perfekt wiedergibt. Aber die Leerstelle ist hier klar auszumachen. Weiter bei Privatsendern mit Werbeblöcken, jetzt in der Covid Zeit die Webcam Übertragungen usw, CD Wiedergabe zwischen den Titeln...

Die Millisekunde ist für uns das was stört. Wenn die Sender z.B. ein nicht hörbares Grundrauschen übertragen würden. Aber das wäre eine Vermutung zur Lösung bei TV. Das Problem ist ja auch bei Soundbars, PC und sonstigen digitalen vorhanden.

Ich habe jetzt im Netz einen Ansatz zur Lösung gefunden. Und werde später hoffentlich ein Erfolg berichten können. Es soll ein optisches Kabel verbunden werden und die HDMI Quelle auf "downmix" gestellt werden. Die Digitalen Ausgänge werden angebl. weiter DD behandelt. Mal schauen.

Ich werde keine teuren HDMI Kabelumrüsten um dann genau gleiche Probleme festzustellen. Digitale 0,1, werden auch mit HighSpeed geschirmten Kabeln genau so abgebildet. Bei Cinch und vergleichbarem lohnt wiederum die Investition Das nur der Vollständigkeit halber.

Beste Grüße in die Gemeinde

(ich habe das schon irgendwo bei LG geschrieben, aber hier ist es besser platziert)
Dirk_33
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2021, 17:22
Hier noch die Fortsetzung.

Ich habe jetzt ein optisches Kabel am CD Player und am TV Receiver. Whatever, es funktioniert jetzt. Keine Aussetzer die den Anfangsbuchstaben verschlucken und den ersten Ton auf CD. Schon komisch. Nur das leichte (zumindest nehme ich das wahr) knacken z.B. zwischen den Werbespots auf Privatfernsehen und Tonaufnahme beim Weiterschalten ist noch da.
Beim Receiver habe ich den downmix auf Stereo eingestellt und die Tonwiedergabe auf PCM. Das DD Signal wird hier auch weiter genutzt.

Zumindest ist das gelöst.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an MR 303 anschließen
MaxWolf am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  6 Beiträge
Anschluss-Problem Media Receiver 303
Matze3101 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  7 Beiträge
TV -> DVB-T -> AV-Receiver?
Mowlak am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Sony Receiver - Anschluß an TV - bin am verzweifeln !!
Pezack am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  6 Beiträge
Großes Problem mit Dolby Digital, Receiver und Subwoofer
CharlieF am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  9 Beiträge
Problem mit Bose Soundbar 700 MediaReceiver und LG Fernsehr
mikekretzschmar am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  7 Beiträge
DAV DZ 680 + LCD TV + T-Home X301 T + PS3
Pflastero am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  15 Beiträge
media Receiver 303
bruno29 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  10 Beiträge
Wie T-Home und A/V Receiver am besten verkabeln?
Lexl74 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Tonaussetzer über HDMI ARC
bartzky am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen