kurios: Samsung TV->kein Ton bei Kanalwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
fchansa1965
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 10:16
Hallo,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt, habe ich mein FSC Activy570 durch den Xoro
ersetzt und bin voll zufrieden - bis auf ein "Problemchen":

Konstellation:
TV: Samsung UE40D6200
Audio-Receiver: Philips HTR 5204
Sat-Receiver: Xoro 8750 CI+

Der TV hat einen eingebauten Sattuner, den (Digital)Ton liefert er über Toslink an den Audio-Receiver.
Der Xoro ist per HDMI mit dem TV verbunden, den (Digital)Ton liefert er über Koax an den Audio-Receiver.

Ist der Xoro ausgeschaltet klappt alles perfekt, läuft er aber, weil er z.B. etwas aufnimmt,
dann habe ich (wenn ich über den TV fernsehe) beim Senderwechsel keinen Ton.
Wechsele ich dann am Audio-Receiver den Audioeingang von optisch auf koaxial und wieder zurück, ist der Ton wieder da !!!

Hä ?

Ich weiß nun nicht ob ich dem Xoro oder dem AV-Receiver den schwarzen Peter zuschieben soll,
könnte aber schwören daß es diese Probleme mit der Activy570 nicht gab.

Jemand einen Tipp ???

Christian
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 10:35
Sontan würde ich auf die HDMI-Steuerung tippen, die ja bei jedem Hersteller anders heisst. Wäre ein Ansatz...
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 10:43
Oder, klingt ungefähr so (umgangssprachlich):
Beim Umschalten am TV gibt es ganz kurz kein Signal auf dem optischen Ausgang -> Receiver sucht sich nächstes vorhandenes digitales Signal -> Oh! auf Coax ist ja was -> Receiver schaltet um auf Xoro Eingang

Kannst Du das im Philips Receiver irgendwie abschalten?
fchansa1965
Neuling
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 11:33
"Receiver schaltet um auf Xoro Eingang" -> das macht er gar nicht :-(
Er bleibt auf dem (richtigen) optischen Eingang,
zeigt mir sogar noch brav an was jetzt für ein Tonformat anliegt (z.B. DD 5.1), zu hören ist aber nichts.
Schalte ich dann auf irgendeinen anderen Eingang (kann auch analog sein) und wieder zurück auf optisch, ist alles in Butter.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 11:49
Oh, sorry, das hab ich falsch verstanden: Damit ist meine Theorie komplett fürn ar***
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 11:54
Und mal ohne HDMI-Kabel probiert? Die HDMI-Steuerung abgeschaltet?
fchansa1965
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 12:10
Der Audioreceiver hat keine HDMI-Anschlüsse und somit auch keine HDMI-Steuerung.
Das einzige HDMI-Kabel was hier im Spiel ist, ist das vom Satreceiver zum TV. Ich kann das mal abziehen, aber ob das eine Rolle spielt ?
Gut, vom Satreceiver geht der Ton (parallel zur Koax-Verbindung vom Audioreceiver) per HDMI zum TV,
aber ich dachte das der HDMI-Eingang, in welchem der Satreceiver steckt, während ich TV über den Fernseher schaue, inaktiv ist ???
Außerdem, wenn ich einfach das Koax-Kabel vom Satreceiver abziehe, habe ich keine Probleme.
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 12:18
Der ist ja nicht tot, sonst würde die HDMI-Steuerung ja nicht funktionieren. Die Zeiten der mechanischen Umschaltung sind Geschichte, und elektronische hat ihre Tücken.
fchansa1965
Neuling
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 12:39
Ok, Versuch ist es wert, ich probiere das heute abend mal aus.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2011, 18:16
Du hast aber jeden SAT Receiver mit einem eigenen Kabel an der Schuessel?
fchansa1965
Neuling
#11 erstellt: 30. Sep 2011, 08:36
@XN04113: Ja selbstverständlich.

Ihr Lieben - vielen Dank für die Hilfe, das Problem ist gelöst und ich möchte Euch nicht vorenthalten wie:
Ich Dummerchen habe als Letztes nochmal den Tipp befolgt, der meistens auf Seite 1 der Fehlerbehebungsliste steht: Überprüfen Sie die Kabelverbindungen auf Korrektheit !
Das Toslink Kabel war (warum auch immer) gaaaaanz marginal aus der Buchse gerutscht, so daß es wohl reichte, erstmalig Ton wiederzugeben,
beim Kanalwechsel kam er aber durcheinander. Ein Wechsel auf einen anderen Eingang beim Audioreceiver und wieder zurück gab ihm wohl wieder einen Impuls,
so daß der Ton dann kam. (Um es mal mit meinen laienhaften Worten zu beschreiben.)

Wochenende gerettet + Frauchen muß mich doch nicht ins Heim bringen ;-)
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Sep 2011, 08:39
Hi fchansa1965,
Toslink-Stecker "rasten" in der Buchse ein (hörbarer "klick"), also fest reinstecken.
fchansa1965
Neuling
#13 erstellt: 30. Sep 2011, 08:46
Ich weiß, der war ja auch ~ 3 Jahre fest drin,
ich muß wohl als ich den Satreceiver getauscht habe doch unbemerkt an das Kabel gekommen sein.
Ist mir nur nicht aufgefallen, denn beim Rausziehen klicken die ja eigentlich auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 21, Knacken bei kanalwechsel
fabitac am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Samsung HTE-5550 Kein Ton
marcus95 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  7 Beiträge
Samsung TV Ton abgreifen?
maikrotex am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  9 Beiträge
Hilfe! Soundbar an Samsung TV! Kein TON!
harry-the-king am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
samsung lcd + samsung 5.1 kein ton
rattlof am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  4 Beiträge
Samsung Smart TV -> kein Ton über AVR
Matze3101 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  15 Beiträge
Samsung LCD + Samsung HT-E4200 - kein Ton
schuelle87 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Samsung UE32H6410, kein Ton über Optical-Anschluss
RCC91 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  6 Beiträge
Bose kein Ton TV
bobby692 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Heimkino-Tv-kein Ton!
Jule82 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen