Samsung Smart TV -> kein Ton über AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Matze3101
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2015, 15:03
Hallo und einen schönen Sonntag zusammen!

Ich bin beinahe am verweifeln

Ich versuche gerade meinen Samsung Smart TV (Samsung UE55h6500) mit meinem Yamaha-Receiver (Yamaha rx-v373) zur verbinden bzw. den Ton des Smart TV über den AVR ausspucken zu lassen.

Desweiteren habe ich am AVR eine PS4 hängen - hier kommt der Ton über die Anlage.

Der TV hat 4 HDMI-Anschlüsse (HDMI IN 1 (STB), HDMI IN 2 (ARC), HDMI IN 3, HDMI IN 4 (DVI))
Der AVR hat 5 HDMI-Anschlüsse (HDMI OUT, HDMI 1 (BD/DVD), HDMI 2, HDMI 3, HDMI 4)

Momentan habe ich die TV per HDMI-Kabel am Anschluss HDMI In 1 (STB) mit dem AVR am Anschluss HDMI OUT verbunden -> Ton nur über TV-Lautsprecher).
PS4 hängt per HDMI-Kabel am AVR-Anschluss HDMI 1 (BD/DVD) -> Ton über Anlage.

Habe ich etwas falsch angeschlossen? Kann es an den Kabel liegen? Habe ich etwas falsch konfiguriert?

Ich hoffe ihr könnt mir den Sonntag retten! Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2015, 15:11
entweder Du nutzt HDMI ARC sofern das beide Geräte unterstützen, dann muß man am TV aber auch den richtigen Eingang nutzen
oder man legt einfach ein optisches Kabel vom TV zum AVR

ps
HDMI ARC muß in beiden Geräten wahrscheinlich noch aktiviert werden und Voraussetzung für ARC ist die Nutzung von HDMI CEC (heisst bei Samsung z.B. Anynet+)


[Beitrag von XN04113 am 13. Dez 2015, 15:46 bearbeitet]
Matze3101
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2015, 15:44
Ok, danke für den Tipp, werde ich überprüfen.

An den Kabeln kanns nicht liegen? Sie funktionieren, sind aber schon etwas älter. Ünterstützden alle HDMI-Kabel ACR?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2015, 15:45
an den Kabeln liegt es in den meisten Fällen nicht
eventuell reicht ja, wie geschrieben, einfach das Umstecken des Kabeln in den korrekten Eingang


[Beitrag von XN04113 am 13. Dez 2015, 15:47 bearbeitet]
heikinho1990
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2015, 12:09
Auf deine Frage ob alle HDMI Kabel ARC unterstützen ... NEIN tun sie nicht ARC wird erst ab HDMI 1.4 unterstützt.

Desweiteren musst du ARC im SETUP vom Fernseh einstellen und am AV sonst passiert da garnix.
Guck doch bitte in den User Manuals nach. und Suche nach ARC. Danach bin ich mir sicher funktioniert alles wie du willst ;-)


PS: dein HDMI Kabel muss natürlich in den ARC eingang vom Fernseh ;-) denke aber das war ja klar ^^

Gruß Heiko


[Beitrag von heikinho1990 am 16. Dez 2015, 12:14 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2015, 12:23

heikinho1990 (Beitrag #5) schrieb:
Auf deine Frage ob alle HDMI Kabel ARC unterstützen ... NEIN tun sie nicht ARC wird erst ab HDMI 1.4 unterstützt.


Es gibt aber keine HDMI 1.4 Kabel !!!!
Ein HDMI Kabel darf gar keine Versionsnummer tragen http://av-wiki.de/verkabelung#digitale_verbindungen



XN04113 (Beitrag #4) schrieb:
an den Kabeln liegt es in den meisten Fällen nicht


Ich habe da andere Erfahrungen, meistens liegt es am Kabel wenn beide Geräte korrekt über den ARC gezeichneten HDMI Eingang verbunden sind und alle Einstellungen korrekt sind.


[Beitrag von Fuchs#14 am 16. Dez 2015, 12:25 bearbeitet]
heikinho1990
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2015, 12:30
Dann kannst diese Einträge in wikipedia ja löschen, wenn sie Falsch sind.

Oder ist das Kabel immergleich und es geht nur um die Endgeräteanschlüsse ?

https://de.wikipedia...Multimedia_Interface


[Beitrag von heikinho1990 am 16. Dez 2015, 12:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2015, 12:35
Was sollte ich da löschen, der Wikipedia Artikel ist doch korrekt
heikinho1990
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2015, 12:36
Also ist jedes HDMI Kabel mit den gleichen Leistungsmerkmalen versehen ? Und es gilt nur der Unterschied an den Endgerät unterstützten Versionen ?

Ich hatte das so gelesen das auch die Kabel diese Leistungsmerkmale mitbringen müssen. ^^


[Beitrag von heikinho1990 am 16. Dez 2015, 12:37 bearbeitet]
ProAtze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Dez 2015, 12:39
Ich denke du benötigst dafür ein HDMI Kabel mit Ethernet. Zumindest habe ich bei mir ein altes billigst China HDMI Kabel gegen eine HDMI Leitung mit Ethernet ausgetauscht (Amazon Basics) und dann hat die Tonübertragung per ARC funktioniert. Nicht nur das fehlende Ethernet, auch die scheinbar absolute schlechte Isolierung oder schlechte Kontakte haben zusätzlich zu schlimmen Bildaussetzern geführt, dachte schon erst der AVR hat ne Macke.

Naja was will man erwarten, die Kabel haben mal 1€ bei eBay gekostet bei 3,6m und kamen direkt aus China.


Desweiteren setz die Tonübertragung TV->AVR per HDMI natürlich voraus das du am richtigen HDMI deines TV bist, der der ARC unterstützt. Bei meinem Samsung UE55F6640 ist es HDMI 2. Und dann musst du natürlich in beiden Geräten noch ARC einschalten. Im Samsung heißt es Anynet+ und in meinem AVR z.B. (Denon) HDMI-Steuerung.


[Beitrag von ProAtze am 16. Dez 2015, 12:40 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2015, 12:44

heikinho1990 (Beitrag #9) schrieb:
Also ist jedes HDMI Kabel mit den gleichen Leistungsmerkmalen versehen?


Nein, es gibt 5 Kabeltypen, steht doch alles dort
http://av-wiki.de/verkabelung#digitale_verbindungen
und
https://de.wikipedia...n_und_-Eigenschaften
und
http://www.hdmi.org/consumer/finding_right_cable.aspx
heikinho1990
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Dez 2015, 12:58
Das heißt für den Fragesteller, er sollte gucken was er für ein Kabel hat und dieses ggf. temporär mal tauschen !
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2015, 13:06
so ist es

Die Bezeichnungen wie 1.4 und 2.0 gelten nur für die Geräte, nicht für die Kabel.

Alles klar jetzt?
heikinho1990
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Dez 2015, 13:07
LÄUFT ^^ Jetzt muss nurnoch der Fragesteller zufrieden gestellt werden
Stalingrad
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2015, 16:46
Am TV mußt Du zwingend HDMI 2 (ARC) benutzen. HDMI OUT am AVR ist richtig. Bei Samsung heißt das CEC, Anynet+, das mußt Du dann einschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart TV Ton über AVR
connect24h am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  9 Beiträge
Smart TV über AVR Ton bekommen
H4pPY am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
samsung smart tv - Ton über Philips heimkinosystem
chrissiiii am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  11 Beiträge
kein tv-ton über avr
bob-dd am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
kein Ton über AVR bei Smart TV Apps
kickes am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  7 Beiträge
Samsung TV Ton abgreifen?
maikrotex am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  9 Beiträge
Samsung smart tv an denon avr 1912
Hose06 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
Ton vom Smart TV an AVR
Taphor am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Smart Hub Ton kommt nicht aus AVR
manu1896 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  10 Beiträge
-- kein TV Ton über AVR --
yeti71 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen