HDMI switcher

+A -A
Autor
Beitrag
riskis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 00:01
Hi,

Ich Habe mir einen HDMI switcher zugelegt. Der switcher hat 2 Ausgänge und 4 Eingänge. An diesen switcher sind ps3 xbox360 und htpc dran. Nun hab ich das Problem, dass ich bei Xbox 360 und Ps3 nur 2 Kanal Ton habe und der htpc gibt gar keinen Ton von sich.

Nun hab ich den Hersteller kontaktiert und der meinte das das Signal via bitstream Anliegen muss. Nun soll die PS3 laut Hersteller bitstream unterstützen, aber aus diversen Foren konnte ich entnehmen, dass bitstream nur via toslink ausgegeben werden kann. Ich selber bekomme kein bitstream auf meiner PS3 angezeigt, kann aber auf pcm 5.1 stellen, sodass ich am Verstärker mehrkanalton angezeigt bekomme, was ja wohl auch diversen forenbeiträgen keinen Unterschied zu bitstream sein soll.

Ok aber was mach ich mit der xbox360? Da kann ich gar nix einschalten, und am pc habe ich mich erst gar nichtbrangewagt.

Ich selber muss zugeben, dass mir das ganze zu hoch ist. Laut Hersteller ist das normal, das jeder Player bitstream anbietet. Sorry aber das höre ich zum ersten mal. Zugegeben den letzten player habe ich mir vor Jahren geholt und das war eben die Konsole.

Gibt es einen HDMI switcher mit 2 Ausgängen, der mir auch dd oder DTS weiterleitet an den Verstärker und da kommt dann auch dd oder DTS raus?

Gruss
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2011, 08:04
welche PS3?
welcher AV-Receiver?
riskis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 10:55
Hi,

Bei der ps3 handelt es sich um eine PS3 Fat und der Amp. Hat die bezeichnung Harman kardon AVR 355.

Gruss
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2011, 11:19
Die FAT Version kann Bitstream ausgeben, allerdings nur via Toslink. Über diese optische Verbindung sind aber nur DolbyDigital und DTS nutzbar. Willst Du auch DTS HD und Co. hören bleibt Dir nur die HDMI Verkabelung und da die PS3 fat dort kein Bitstream kann wird der Receiver nur PCM ode MultCh. anzeigen. Das bedeutet aber KEINEN Qualitätsverlust.

Mit ist nicht klar warum Du einen HDMI Switch gekauft hast. Der HK hat doch drei Eingänge.

Mit der xbox kenne ich mich nicht aus.

Der PC ist doch gsanz einfach. Via HDMI an den HK und dann im AudioSetup des PC als Standardaudio-Gerät die HDMI Verbindung wählen.
riskis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2011, 11:59
Hi,

Also ich habe mir den Switch zugelegt aus den folgenden gründen.

Ich habe ein kleinen Raum, in dem mein Schreibtisch Tisch, da steht der pc, die Xbox und die ps3. Nun habe ich ein 10 m HDMI Kabel ins Wohnzimmer verlegt. Wenn ich nun im Wohnzimmer Xbox, ps3 oder einen Film vom PC schauen will, dann musste ich das 10 m HDMI Kabel immer in das jeweilige gerät stecken. Jetzt kommt der Splitter ins Spiel. Der hat hat 2 Ausgänge. Das heist, wenn ich in den kleinen Raum am Monitor Sitze ,ist der Splitter auf Ausgang 1 geschaltet und wenn ich im Wohnzimmer Sitze, benutze ich Ausgang 2.

Das geht ganz gut, bis auf, dass der Sound von der Xbox nur als Stereo Signal ankommt, die PS3 auf mehrkanalton und der pc gibt gar keinen Ton von sich.

Wenn ich das 10 m Kabel direkt an die konsolen oder pc ohne den hdmi switcher anschliesse, habe ich auf allen 3 Geräten Dolby Digital bzw. DTS. Der HDMI switcher kann wohl laut Hersteller kein Dolby Digital , DTS, weiterleiten. Das muss wohl via bitstream durchgeschlafen werden, sodass der Verstärker die Codierung übernimmt. Aber die Fat hat kein bitstream via HDMI und die Xbox denke ich auch nicht( hab darüber nix finden können). Den pc brauch ich dann auch kein bitstream entlocken, wenn die Konsolen nicht gehen. Zumal ich nicht glaube, dass bitstream so ohne weiteres auf den pc funktioniert, zumindestens so wie ich das gelesen hab.

Deswegen such ich einen switcher der die codierten Dolby Digital bzw. DTS die von der Hardware kommen auch weiterleiten.

Vielleicht Blick ich da auch nicht durch, was das ganze mit bitstream und Co sein soll. Aber laut hersteller ist bitstream ein Standard den jedes gutes gerät haben sollte. Ok mag sein, ich habe aber nur diese 3 gräte und keines kann ohne weiteres bis gar nicht bitstream ausgeben.

Zu den tonformaten kann ich nur folgendes sagen, ich brauch kein hd Sound. Die Konsolen brauch ich nur zum zocken, d.h. Keine Filme. Und die DVDs die ich über pc schaue, haben kein hd Sound.

Gruss


[Beitrag von riskis am 13. Okt 2011, 12:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2011, 12:07
Hallo,
wenn am Ende DTS oder DD ankommt, ist das Signal immer Bitstream, egal ob über HDMI oder SPDIF.
Welcher Switch ist es denn genau (Hersteller Link bitte)?


[Beitrag von n5pdimi am 13. Okt 2011, 12:11 bearbeitet]
riskis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2011, 12:24
Hi

http://www.amazon.de...d=1318501223&sr=8-15

Das ist der switcher.

Wie gesagt ich Blick da nicht durch. So wie ich das verstanden habe, Übernimmt der Amp bei Bitstream das codieren des Materials, und bei pcm übernimmt das abspielgerät die coderierung.

Gruss


[Beitrag von riskis am 13. Okt 2011, 12:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2011, 12:31
Wo liest Du da aus, dass das Teil kein Bitstream kann? Das steht nur kompatibel HDMI Version 1.3b, das reicht für alles außer 2D und ARC, also Bitstream kein Problem.
riskis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2011, 12:37
Hi,

Ich habe ja nicht gesagt, dass das Teil kein bitstream kann. Ich habe das Problem das die Signale die dort Anliegen müssen in bitstream sein müssen, damit das Signal weiter an den Amp. geleitet wird und dieser dann die Signale in dd oder DTS codiert bzw. Encodiert.

Da die Signale aber in dd bzw. DTS Anliegen, d.h. vom jeweiligen gerät schon codiert, gibt der switcher das Signal nur in Stereo weiter.

Das das so ist kann ich bestätigen , da das ja so bei mir ist.

Nun meint der Hersteller, dass die Signale in bitstream Anliegen müssen, damit ich am Ende DTS, bzw dd am Amp. habe.

Aber wie gesagt lässt sich keine meiner Geräte auf bitstream stellen.

Gruss
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2011, 13:08
Jedes Deiner GEräte läßt sich auf Bitstream stellen. In der Xbox beispielsweise musst Du im setup des Speils Dolby Digital aktivieren, in der PS3 musst Du im HDMI Setup Bitstream einstellen, im PC musst Du HDMI audio und SPDIF einstellen. Wenn Du aber das Kabel direkt mit den Geräten verbindest, und hast DD/DTS, dann hast Du das ja wohl getan. Also spricht wieder für Deine Theorie.
Strange...
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2011, 13:20
Ich kann mir vorstellen wo das Problem herkommt.
Fassen wir mal zusammen wie ich es verstanden habe.

Du hast drei Zuspieler an die Eingänge des Switches angeschlossen. Ein Ausgang geht zum Monitor direkt im Zimmer und der andere mit einem langen Kabel zum AV-Receiver im Wohnzimmer. Korrekt?

Dann ist klar was passiert, die Geräte einigen sich via HDMI Handshake auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Der dürfte von Deinem Monitor vorgegeben werden.
Schalte mal alle Geräte aus und entferne den Monitor vom Switch (also ein Ausgang frei) und teste dann nochmal. HDMI Einstellungen in allen Geräten dabei nochmals prüfen.
riskis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2011, 15:23

n5pdimi schrieb:
Jedes Deiner GEräte läßt sich auf Bitstream stellen. In der Xbox beispielsweise musst Du im setup des Speils Dolby Digital aktivieren, in der PS3 musst Du im HDMI Setup Bitstream einstellen, im PC musst Du HDMI audio und SPDIF einstellen. Wenn Du aber das Kabel direkt mit den Geräten verbindest, und hast DD/DTS, dann hast Du das ja wohl getan. Also spricht wieder für Deine Theorie.
Strange...


Hi.

Also aus diversen foren kann die ps3 fat nur bitstream via toslink.
Xbox360 kann ich nichts einstellen. Und das im spiel einstellen und auf dd einstellen ist denke mal was anderes. So wie ich das verstanden habe, bedeutet Bitstream, dass der Ton uncodiert an den Amp geschickt wird und der codiert das dann in dts, bzw. DD. Das heisst man muss das Geraet generell einstellen koennen was da rauskommen soll. Das ist eben bitstream oder pcm 5.1(ps3).xbox hat dergleichen keine funktionen.


XN04113 schrieb:
Ich kann mir vorstellen wo das Problem herkommt.
Fassen wir mal zusammen wie ich es verstanden habe.

Du hast drei Zuspieler an die Eingänge des Switches angeschlossen. Ein Ausgang geht zum Monitor direkt im Zimmer und der andere mit einem langen Kabel zum AV-Receiver im Wohnzimmer. Korrekt?

Dann ist klar was passiert, die Geräte einigen sich via HDMI Handshake auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Der dürfte von Deinem Monitor vorgegeben werden.
Schalte mal alle Geräte aus und entferne den Monitor vom Switch (also ein Ausgang frei) und teste dann nochmal. HDMI Einstellungen in allen Geräten dabei nochmals prüfen.



1. Deine zusammenfassung stimmt.
2. Genau das habe ich dann auch ausprobiert, leider mit dem selben
Ergebnis. Daraufhin habe ich ja erst den hersteller kontaktiert, der dann meinte, dass alle signale via bitstream anliegen muessen, damit der amp dann das codieren übernehmen kann. Dann fragte ich ob sie einen switcher fuehren, der codierte signale weiter leitet und er meinte das gibt es nicht. Jedes geraet muss in der lage sein bitstream auszugeben.

Da dachte ich mit, hm ok ich hab das mit dem bitstream wohl immer noch nicht gerafft.

Sorry wegen rechtschreibfehler aber handytastatur ist ne katastrphe.

Gruss


[Beitrag von riskis am 13. Okt 2011, 15:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2011, 15:31
Ich denke, die Analyse von XN könnte Dein Problem sein.
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2011, 15:35
es ist sch...egal ob Du ein Bitstream oder LPCM Signal über eine HDMI Kabel schickst - es muß beides funktionieren. Lediglich wer dekodiert und was der AVR anzeigt ändert sich.
riskis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Okt 2011, 23:54
Hi,

Also ich habe es nochmal probiert. Den Monitor habe ich abgeklemmt, alle Geräte abgezogen. Xbox360 auf 4. Eingang gesteckt und dann auf Eingang 3 , dann auf Eingang 2 und Eingang 1. Das ganze dann noch mal auf den anderen Ausgang, aber nix zu löten. Amp. Zeigt pcm 48 kHz 2 Kanal an. Schliess ich das Kabel direkt an Xbox schaltet der Amp. auf Dolby Digital.

Hat denn jemand ein switcher der bei euch so funktioniert wie ich es brauche, oder ist es generell bei jedem switcher so.

Gruß
riskis
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Okt 2011, 11:49
Hi

Hab heute früh nochmals getestet,aber nix zu loeten. Nur stereo.

Hab dann mal bei Amazon geschaut, nach anderen Splittern, aber auch dort liest man in den rezensionen, das die Dinger nur via bitstream funktionieren. Meiner Meinung ein absolutes nö go. Zumindestens sollte sowas in der Beschreibung stehen, dann hätte ich mir das Ding nicht zugelegt. 60 Euro für Katz.

Gruss
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2011, 11:52
Du hast aber jetzt schon verstanden, was Bitstream ist, oder? Also Bitstream vs. PCM...
riskis
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Okt 2011, 23:31
Hi,

Na ja bitstream wird die tonausgabe uncodiert an den Amp. gesendet und codiert dann ins entsprechende tonformat.D.h. Der Amp. Ist dafür zuständig ins richtige tonformat zu codieren. Pcm bedeutet, das das tonformat Direct vom Abspielgerät ins entsprechende tonformat codiert wird, an den Amp. geleitet wird und abgespielt wird. Dabei wird vom Amp. aber nix mehr codiert, weil das ja schon vom Abspielgerät geschehen ist.

So habe ich das verstanden.

Nicht desto trotz, ob das stimmt oder nicht, kann keines meiner Geräte auf bitstream gestellt werden.

Wenn ja wie? oder habe ich da ein Denkfehler? Fakt ist doch, dass es nicht geht und viele Rezensionen bei Amazon ebenfalls die Probleme haben. Ausserdem sagt das ja auch der Hersteller, dass das Signal via bitstream Anliegen muss.

Gibt es hier niemanden der aehnliche Probleme hat? Wenn nicht, welchen Splitter nutzt ihr?

Gruss
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 15. Okt 2011, 10:47
Jedes Deiner Geräte kann Bitstream, sonst würde das beim Direktanschluss nicht am AVR zu lesen sein.
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2011, 11:03
die PS3 FAT kann kein Bitstream für HD, das kann er also nie am HK sehen (auch ohen Switch)


[Beitrag von XN04113 am 15. Okt 2011, 11:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2011, 11:10
Ja, aber DTS und DD kann sie.
riskis
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Okt 2011, 02:52
Hi,

Ja aber DTS und dd ist kein bitstream. DTS und dd sind audioformate, die auf den Medium gepresst sind. Bitstream ist das augangssignal, die die Hardware beherrschen muss. Jedenfallsnverstehe ich das so.

D.h. bei bitstream übernimmt der Verstärker das codieren des audiosignals, was von dem Medium rausgeschickt wird.

Die Diskussion ist eh überflüssig, da es ja nun mal nicht geht und sowohl vom Hersteller des switches, als auch von anderen Foren das Problem bekannt ist.

Wenn das audiosignal zum switch bereits codiert vom gerät ankommt, kann dieser nicht damit umgehen und der switch schickt es in Stereo weiter.

Wenn die Hardware das Signal uncodiert rausschickt, schleift der Switch das Signal weiter durch zum Verstärker, dieser übernimmt dann die Codierung.

Es kann auch sein dass ich totalen Mist schreibe, aber ungefähr so hab ich es gelesen, verstanden.

In einen anderen forum wurde mir ein switch angeboten, der das Problem beherrscht. Allerdings ist der momentan mir zu teuer.

RealCable HDSD 42 b.

Vielleicht hat ja hier noch jemand ne Idee und falls ich mit meinen Thesen oben falsch liege, dann bitte ichnum Aufklärung.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
billiger oder teurer HDMI-Switcher?
samso am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
toslink + switcher
brraadoyng am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  11 Beiträge
HDMI Switcher/Splitter/Verteiler/Umschalter
xearox am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  13 Beiträge
HDMI Switcher für max. 100.- Euro
M.Cremaster am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit HDMI-Switcher ?
Raffaelo am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  5 Beiträge
"Oehlbach Digital Umschalter Switcher 4xIN 1xOUT" DEFEKT!
easy77 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  6 Beiträge
Onkyo 605 - PS3 via HDMI
jolissimo am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  4 Beiträge
Audioeinstellungen PS3 via Toslink an Canton DM 90
Omes am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
HDMI Ton via ARC?
TheKenny am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Kein 5.1 bei PS3 über HDMI
DjTommyB am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen