Subwoofer bei Nutzung Stereo sowie 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
WalterD
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 22:55
Hi,

ich nutze derzeit einen Yamaha 2065 AV Receiver und dort hängt auch der Subwoofer dran.

Jetzt überlege ich, mir einen separaten Stereoverstärker zuzulegen, der an die Pre-Outs des Yamahas kommt und ich somit in Zukunft Stereo über diesen Verstärker hören kann und Mehrkanal über den Yamaha mit dem Stereoverstärker als Endstufe.

Jetzt möchte ich aber ganz gerne auch gelegentlich den Subwoofer bei Stereo mitlaufen haben. Das bedeutet, ich würde den Subwoofer gerne an den Stereoverstärker hängen und er soll dann sowohl im Stereobetrieb als auch im Mehrkanalbetrieb mitlaufen.

Eigentlich müsste ich am Yamaha den Subwoofer Pre-Out Ausgang nutzen, in den Subwoofer Main-In des Stereoverstärker gehen und dann über den Subwooferausgang des Stereoverstärkers an den Subwoofer direkt...puh...hoffentlich versteht das einer

Ist das möglich?

Danke und Gruß
Walter
nick1207
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2011, 22:28
Eine größere Frage wäre da was das bringt Der Yamaha kann doch Stereosignale auch in Stereo übergeben ... Dann sind nur die Front Lautsprecher und der Sub an ... eigentlich genau das was du willst ... Also wäre es Sinnfrei dort noch mit Stereoverstärker zu arbetien ...


Lg Nick1207

P.S.: Der Yamaha kann übrings auch Prima Dolby Pro Logic Dann hast du ein Stereo Signal über 5.1 laufen .... Versuchs mal ist klasse Habe es selber auch so laufen Ist echt geil


[Beitrag von nick1207 am 04. Dez 2011, 22:29 bearbeitet]
WalterD
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2011, 23:29
Hi,

ich möchte meinen Stereobereich deutlich aufwerten. Und das kann ich nur mit einem separaten Stereoverstärker. Ein solcher Verstärker aus der 1.000 EUR klasse spielt doch deutlich angenehmer als mein AV Receiver

Und sorry, aber ein Stereosignal in Dolby Pro Logic geht gar nicht. Für mich hört sich das furchtbar an....

Gruß
Walter
nick1207
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2011, 23:50
Okay Dann sag ich da nur "Probieren geht über Stduieren" Also probiers einfach aus wie du denkst Wird schon klappen

Lg nick1207
WalterD
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2011, 23:52
ähm...ich kaufe mir doch keinen so teuren Verstärker um dann zu testen ob es funktioniert oder nicht.

Deshalb habe ich ja die Frage gestellt, ob man das Subwoofersignal "durchschleifen" kann.

Gruß
Walter
nick1207
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2011, 23:55

ähm...ich kaufe mir doch keinen so teuren Verstärker um dann zu testen ob es funktioniert oder nicht.

Deshalb habe ich ja die Frage gestellt, ob man das Subwoofersignal "durchschleifen" kann.

Gruß
Walter


Achsoo sorry stimmt hast den Verstärker ja noch nicht ... Könntest du wohl zur besseren Verständniss eine kleine Skizze uploaden wie du das Ganze genau vor hast ...

Falls es ein Aktiv Sub ist hat er warscheinlich eine Frequenzweiche an Board und somit könntest du das Signal schon vor dem Verstärker abgreifen und in den Sub leiten. Die Front Boxen lässt du dann über den Verstärker laufen ... So hättest du dein Stereo mit Subwoofer. Probleme könnte es evtl nur mit der Phase etc. geben. Aber da ich denke du hast einen guten Sub kann man das dort sicherlich auch einstellen.

Lg Nick1207


[Beitrag von nick1207 am 04. Dez 2011, 23:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2011, 00:51
Stereoverstärker mit Subwoofer out? Wird da der SW nicht üblicherweise über dner High Level Ausgang mitbedient?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2011, 12:40
Ich gehe einmal davon aus, das du die Stereoquellen auch direkt am Stereoverstärker anschließen willst.

Dann ist das so nicht möglich.

Wenn du den Stereoverstärker als Endstufe nutzen willst und für Stereo und dann auch den Subwoofer bei Stereo mitbenutzen willst, kollidiert das mit dem AVR.

Der Anschluß des Stereoverstärkers an den AVR geht rel. einfach: Pre-Out vom AVR in den Main-In des Stereoverstärkers.
Bzw. wenn der keinen Main-In hat, an einen Hochpegeleingang (Tape, Tuner, Aux, CD etc., d.h. alle Eingänge außer Phono) anschließen. Dann musst du dir aber die Stellung des Lautstärkereglers des Stereoverstärkers markieren für Surroundeinsatz. Den muß man dann nämlich rel. weit aufdrehen.

Der Subwoofer kommt an den Sub-Out des AVR und der AVR übernimmt das Baßmanagement, d.h. die Trennfrequenzeinstellung für den Sub und auch die Pegeleinstellung für den Sub.

Den Sub könnte man zusätzlich über die HighLevel-Anschlüsse an den Stereoverstärker anschließen.

Aber:
Genau die Pegel- und Trennfrequenzeinstellung kollidiert aber mit dem Stereoeinsatz.
Denn da muß das am Sub selbst eingestellt werden.
Außerdem würde er beim Surroundeinsatz das Signal sowohl über die HighLevel-Eingänge vom Stereoverstärker als auch über Cinch vom Subout des AVRs bekommen.

Das dürfte ziemlich übel klingen.

Dein Vorhaben ist also so nicht umsetzbar, außer, der Stereoverstärker wird nur als Endstufe eingesetzt und alle Quellen sind nur am AVR angeschlossen.

Dann schließt du den Sub ausschließlich am AVR an.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo & 5.1 am Pc
Narimos am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Nur 5.1 Stereo; kein DolbyDigital
Ruediger87 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  3 Beiträge
Qualitätseinbußen bei Nutzung des ARC?
silverwave am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  5 Beiträge
Center Nutzung bei TV ohne opt. Ausg.
Sintek am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  6 Beiträge
yamahaRv1400 verkabelun stereo und 5.1
KingKangeroo am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
PS3 als 5.1 / Stereo-Mediacenter
DiscoStu am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
5.1 Subwoofer geht nicht
Rubber-Johnny am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  20 Beiträge
3x SPDIF Stereo (5.1) auf 3x Stereo (6.0) verteilen!
BlueMöhre am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer / LFE / Stereo
ssn am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer an Stereo Receiver.
Withoutaface am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen