5.1 Subwoofer geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2016, 21:44
Hallo zusammen,
ich bin echt am verzweifeln.
Mein Subwoofer gibt keinen Ton bzw. bei der Einmessung ist sehr sehr leise ein Ton zu hören. Jedoch zu schwach für die Einmessautomatik.

Komponenten beide neu gekauft:
Subwoofer: Auna 501
Verstärker: Denon AVR-X2200W

Anschlussversuche:
- Cinch vom AVR PreOut zum L Eingang am Sub
- Cinch vom AVR PreOut zum R Eingang am Sub
- Cinch mit Y Kabel vom AVR PreOut zum L und R Eingang am Sub

Wenn ich den Sub im AVR Menu einen Testton abgeben lasse und den Pegel auf +12db stelle, höre ich ein ganz leisen Ton.

An dem Kabel und dem Sub kann's ned liegen. Wenn ich das Cinch Kabel am AVR rausziehe und mit dem Finger drauf klopfe kommt ein satter Bass aus dem Sub.

Update: Hab den Lautsprechereinstellungsasi mal gestartet der durch Testtöne zeigt ob alle boxen richtig angeschlossen sind. Hier kommt ein satter Ton (wie bei allen anderen Lautsp) raus. Sobald ich aber die Lautsprecherkalibrierung mit dem Mikro starte, kommt nichts aus dem SUB??

Muss ich am Denon iwas einstellen damit der Sub richtig angesteuert wird?
Hoffe es kann jemand helfen :))

Vielen Dank schonmal im voraus.


[Beitrag von Rubber-Johnny am 17. Aug 2016, 23:56 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2016, 00:17
wie stehen denn die ganzen Schalter und Regler hinten am Sub?
ein Bild wäre gut, dann würde man auch den Anschluß sehen


[Beitrag von XN04113 am 18. Aug 2016, 00:17 bearbeitet]
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2016, 08:11
20160818_072834
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2016, 08:22
Das ist schon alles korrekt so, siehe auch http://www.av-wiki.de/subwoofer#einstellung
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2016, 08:33
Meint ihr es liegt ein einer Einstellung im AVR?
Kennt sich jemand aus mit dem Denon X2200W?
Danke Euch.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2016, 08:38

Rubber-Johnny (Beitrag #1) schrieb:
....Muss ich am Denon iwas einstellen damit der Sub richtig angesteuert wird?....


Ja, sicher.

Poste mal, was im Setup bzgl. SW eingestellt ist.
kay1212
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2016, 09:27
Du musst (denke ich) im Setup des Av die Lsp so konfiguieren , das die tiefen Töne , zum Subwoofer geleitet werden ... Bei meinem Yamaha , konnte ich Einstellen , was für Lautsprechergröße vorhanden ist , denn es gibt ja auch Lautsprecher , wo schon genug Membranfläche vorhanden ist , und einen Sub nicht nötig ist
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2016, 10:02
Danke euch schonmal für die Antworten. Ich werde heute abend die Einstellungen vom AV posten. Vielleicht liegt ja der Hund hier vergraben

Dachte ja, dass die Lautsprecherkalibrierung diese Einstellungen automatisch vornimmt.
Beste Grüße
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2016, 18:25
Hi zusammen,
hier mal die Einstellungen des AV.
Hab's leider immer noch nicht hinbekommen
Vielleicht seht ihr den Fehler.
Was mir noch aufgefallen ist. Ich kann im Menüpunkt Endstufenzuweisung nur Zone2 einstellen da der Rest nicht passt. Bei allen anderen Einstellungen werden mehr Boxen angezeigt - wie bei einem 7.1 System zum Beispiel.

- SW Pegel Anpassung: Aus
- Endstufen-Zuweisung: Zone2
- Lautsprecher Konfig: Alle LS auf Klein, SW auf ja
- Übernahme Frequenz: Front auf 60Hz Center und Surround auf 80Hz
- Bässe: SW-Modus: LFE und LFE-Tiefpass-Filter auf 120Hz

Ich hoffe einer von Euch findet den Fehler.
Danke & Grüße.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2016, 18:37
finde die 60Hz und 80Hz für die Boxen ziemlich niedrig
da wir aber nicht wissen was das ist kann man schlecht was safen
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2016, 19:19
Was meinst du mit "wir nicht wissen was das ist"?
Hab's auch mit einer Übernahmefreq. Bei allen LS auf 80 probiert. Hat auch nix gebracht.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2016, 19:25
Wir kennen Deine Boxen nicht, außer dem Auna Sub, und können somit nicht die Korrektheit der Einstellung beurteilen. Wobei der Center bei 60Hz eigentlich schon eine wirklich große Box sein muß, und auch die 80 hz sind eher Frequenzen für Standboxen. Wurde das von der Einmessung so vorgeschlagen?


[Beitrag von n5pdimi am 18. Aug 2016, 19:25 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Aug 2016, 19:28
Hi,
wenn meine müden augen das auf dem foto richtig sehen würde ich als erstes einmal die übermahmefrequenz hochdrehen und den vol regler ebenfalls, so kann da nix rauskommen.


[Beitrag von Jockel100 am 18. Aug 2016, 19:28 bearbeitet]
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Aug 2016, 19:32
Alles auf max gedreht am Subwoofer hinten hab ich auch schon versucht. Ohne Erfolg
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Aug 2016, 19:53
Also hab jetzt die Übernahmefreq im AV für alle LS auf 250Hz gestellt und jetzt kommt der Bass raus.
Nur bleibt das Problem bestehen, dass bei der Einmessungsautomatik fast nichts aus dem SUB kommt.
RATLOS


[Beitrag von Rubber-Johnny am 18. Aug 2016, 19:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2016, 20:30
Tja, was soll man sagen, ohne alle Teile zu kennen...
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Aug 2016, 21:07
Wie ohne alle Teile zu kennen?
Hatte doch schon geschrieben.
Av Denon X2200W
Sub: Auna 501
Center, Front und Surround Canton Cd1000
Highente
Inventar
#18 erstellt: 18. Aug 2016, 21:17
Du hättest weniger Geld in den AVR und dafür deutlich mehr Geld in die Lautsprecher stecken sollen. Die machen nämlich die Musik.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 18. Aug 2016, 21:51

Rubber-Johnny (Beitrag #17) schrieb:

Center, Front und Surround Canton Cd1000

Sorry, das hatte ich nirgendwo gelesen bis jetzt.
Keine AHnung, was den DENON darauf bringt, bei 80 bzw. sogar 60 hz zu trennen, aber da,it ist alles klar: zwischen ca. 150 hz und Trennfrequenz kommt da natürlich nix. Kein Wunder, dass der Bass fehlt. Stell die mal auf 130 oder besser 150 hz Trennfrequenz.
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Aug 2016, 22:05

Highente (Beitrag #18) schrieb:
Du hättest weniger Geld in den AVR und dafür deutlich mehr Geld in die Lautsprecher stecken sollen. Die machen nämlich die Musik.


Die Lautsprecher hatte ich schon lange. Den AV musste ich mir neu kaufen da mein alter yamaha nach nem Blitzschlag den Dienst quittiert hat.
Soviel dazu.
Zu allen anderen, danke für den tollen Support
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Subwoofer an 5.1 Receiver, geht das?
Jokin am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  10 Beiträge
Subwoofer geht nicht mehr.
mmarkus.pfeil am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  36 Beiträge
Bose Subwoofer geht nicht
tompson36900 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  10 Beiträge
Yamaha 5.1 und Subwoofer anschluss
Coolzero82 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  30 Beiträge
Alte Canon Heimkinoanlage, subwoofer geht nicht?
goeksu87 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  18 Beiträge
ARC DTS geht, 5.1 geht nicht
ul-sc976 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer an Receiver geht nicht
pedell am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer der HomeArena 5.1 an Onkyo 608
Downloadkiller am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
Telefonkabel als 5.1 Kabel? Geht das?
neuling2008 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  11 Beiträge
PC + Verstärker + Aktiv Subwoofer + 5.1
Bressco am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen