Subwoofer an Receiver geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
pedell
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 21:15
Hallo,

wäre sehr dankbar für Hilfe bei folgendem Problem:
Habe mir einen AVR besorgt, DK Digital R 500, und da meine 5 Sony Boxen angeschlossen, klappt alles super, auch qualitativ genügt es meinen bescheidenen Ansprüchen.

ReceiverDK Digital R 500

Das Problem jedoch ist, dass der Subwoofer nicht "anspringt". Der ist von einem Sony SA-F11 2.1 System, mit zwei Anschlüssen für Frontspeaker und eigenem Netzstecker (also eine aktiver SW, richig? Angaben 220-230V~50/60 Hz, 24 Watt). Den habe ich entsprechend Anleitung des AVR mit einen Cinchkabel (ein Stecker an jedem Ende) an den AVR angeschlossen (Sub Line Out) angeschlossen.

Doch der SW geht nicht an. Wenn ich ihn manuell einschalte, brummt er ein kleines bisschen, bringt aber keinen Sound. Nutze Schlachtszene von Herr der Ringe - Die zwei Türme. Woran könnte es liegen? Jede Hilfe ist mir sehr willkommen. Ist vielleicht der SW kaputt? Ist da was nicht kompatibel?

Grüße
Der Pedell
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 12:39
Hast du dem AVR im Setup schon mitgeteilt, dass ein SW angeschlossen ist?
pedell
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 18:49
ich habe den AVR auf Dolby Surround gestellt, im Display zeigt er auch 5 Boxen und einen 1 SW an... schon schade, wenn es nicht geht. Muss ich mir jetzt einen neuen kaufen?
dididark
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2008, 19:00
Hast du keinen Freund dessen Sub du mal testen kannst??

Du könntest den Sub allerdings auch mal folgendermaßen testen.

Dreh das Subwoofer Level auf
»Minimum«, ziehen das Subwoofer-Cinch-Kabel
vom AV-Receiver ab, dreh das
Level vorsichtig auf und berühre den inneren
Cinch-Heißleiter mit dem Finger. Ist nun ein
Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler
beim AV-Receiver oder seinen
Einstellungen.


gruß dididark
pedell
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2008, 19:03
und da krieg ich auch keinen Schlag verpasst oder so, ja?
Danke für den Tipp, versuche es gleich mal...
dididark
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2008, 19:05
Doch Vorsicht Hochspannung!!!

Nee mal im Ernst....kann nix passieren.


gruß dididark
pedell
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2008, 19:22
hm, der Subwoofer ist wohl okay, ich höre ein Brummen, aber ich hab keine Ahnung, was ich am Receiver an den Einstellungen ändern soll...
dididark
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2008, 19:32
Hast du irgendwo im Receivermenü die Möglichkeit die Größe der Lautsprecher einzustellen?( large oder small)

Da müsste dann auch bei der Einstellung des Woofers die Möglichkeit an oder aus existieren.

Ist das so??


gruß dididark
dididark
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2008, 19:38
Hab grade was in der Anleitung deines Receivers gelesen.


Schau mal....


BASS Modus
Mit Hilfe der Taste BASS MODE können Sie den zur Größe und Leistungsfähigkeit Ihrer
Frontlautsprecher passenden Bass Modus auswählen. Der Modus 1 (Mode 1) ist so eingerichtet,
dass an die Frontlautsprecher keine Frequenzen unterhalb von 80 Hz abgegeben
werden. Wenn Ihre Frontlautsprecher allerdings groß und leistungsfähig sind, wählen Sie
besser den Modus 2 (Mode 2), damit das gesamte Frequenzspektrum auch an die Frontlautsprecher
geschickt wird. Drücken Sie einfach entsprechend oft die Taste BASS MODE.
Im Display wird der gewählte Modus angezeigt.
Subwoofer abschalten
Wenn Sie den BASS Modus 2 gewählt haben und sich das Gerät nicht SURROUND Modus befindet,
können Sie den Subwoofer mit der SUBWOOFER ON/OFF Taste ein- oder abschalten.
Haben Sie den Subwoofer deaktiviert, erlischt der blaue Ring um die SUB ON/
OFF-Taste am Gerät.


Ist bei dir der blaue Ring um die Subwoofer-Taste am Receiver erloschen???



gruß dididark
pedell
Neuling
#10 erstellt: 23. Feb 2008, 20:13
hab auch schon in der Anleitung nachgelesen uind am SW Knopf rumgedrückt und festgestellt: egal, ob der blaue Ring an ist oder nicht, es kommt nur ein unstetes Brummen.
EvilErny
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2008, 20:23
Also, wenn es nicht am Sub selbst und auch nicht an dem AVR liegt würde ich das Kabel checken bzw, ob das Kabel im Sub out steckt. Wenn dem der Fall ist hast du ein einfaches Subwoofer-Kabel oder ein y-Subwoofer-Kabel?
Manche Subs bringen keine Leistung mit einem einfachen Sub-Kabel, falls sie ein y-Sub-Kabel benötigen.
Oftmals steckt der Fehler im Deatil .
pedell
Neuling
#12 erstellt: 23. Feb 2008, 20:42
ich hab einfach weiter dran rumgespielt, Kabel rein, raus und - ohne dass ich etwas bedeutendes geändert hätte - geht es jetzt auf einmal. Der SW zieht richtig Sound, so dass die Scheiben vibrieren =) Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!!
EvilErny
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2008, 20:59
Na also... lag dann wohl am Kabel.
Na dann viel Spaß erst einmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Subwoofer an 5.1 Receiver, geht das?
Jokin am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  10 Beiträge
Subwoofer geht nicht mehr.
mmarkus.pfeil am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  36 Beiträge
Subwoofer Anschluß an Av Receiver
petre13 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Bose Subwoofer geht nicht
tompson36900 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  10 Beiträge
5.1 Subwoofer geht nicht
Rubber-Johnny am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  20 Beiträge
Passiver Subwoofer an AV-Receiver?
Loadrunner1 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  5 Beiträge
Drei Subwoofer an einen Receiver?
Scorsese am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  21 Beiträge
Alte Canon Heimkinoanlage, subwoofer geht nicht?
goeksu87 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  18 Beiträge
Subwoofer an Receiver anschließen?
PhilMixer am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  3 Beiträge
Panasonic sc-Pt 550 subwoofer geht nicht
odogpl am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen