Passiver Subwoofer an AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Loadrunner1
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2006, 17:21
Hallo,

ich hab mir letztens nen neuen 6.1 Receiver gegönnt: Sony STR-DG500. Nun stelle ich beim Anschließen fest, dass ich meinen passiven Subwoofer gar nicht mehr anschließen kann
Laut meinen Recherchen im Forum, hab ich gelesen, dass man den Sub auch an den Front-Lautsprecher-Anschluss anschließen kann... Wie geht das genau? Mein Sub hat nur ein 2 Drähte (Rot/Schwarz) und besitzt keine Front-Lautsprecher-Ausgänge.

Ich weiß auch, dass ich mir einfach nen aktiven Sub kaufen kann. Nur versuche ich drumherum zu kommen

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2006, 21:33
Natürlich hat dein Receiver Front-Lautsprecherausgänge.
Die hat jeder Surroundreceiver.
Manchmal sind die auch anders bezeichnet, z.B. als Main, aber hauptsache, es sind die, an der die Hauptlautsprecher vorne links und rechts angeschlossen werden.

Einen Passivsub würde ich aber nur verwenden, wenn er Teil eines Komplettsystems ist.

Sonst hat er nur Nachteile gegenüber einem Aktivsub:
- Pegel nicht regelbar
- Übergangsfrequenz nicht regelbar
- durch die i.d.R. fest eingebaute passive Frequenzweiche One-Note-Bass, d.h. er spielt nur auf einer Frequenz
- durch die notwendige Parallelschaltung mit den Hauptlautsprechern zieht er die Gesamtimpedanz herunter und belastet die Endstufen zusätzlich.

Grüsse
Roman
Loadrunner1
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2006, 21:52
Mein Subwoofer gehört zu einem Komplettsystem, deswegen wollte ich ihn behalten. (Marke: CAT)
An welchen Kanal soll ich meinen Subwoofer anklemmen? Front left oder front right?

Kann theoretisch meinem Receiver etwas passieren?

Dann muss man noch bei den Front-Lautsprechern "large" einstellen, damit alle Frequenzen durchkommen, richtig?
Spucken dann meine Front-Lautsprecher dann auch "Bässe" aus?

MfG
Loadrunner


[Beitrag von Loadrunner1 am 14. Jul 2006, 21:58 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2006, 08:24
Hat dein Sub keine High-Level In & Out Anschlüsse, dann kannst du ihn derzeit nicht verwenden und solltest dem Sub einen eigenen Verstärker gönnen.

Ansonsten besteht bei hoher Last das Problem, dass der Amp wegen Überlast abschaltet, da die Impedanz (Lautsprecher Widerstand) durch den zusätzlichen Sub zu gering wird.
Außerdem könntest du den Sub im Moment eh nur an einem der beiden Stereokanäle anklemmen, wss keinen Sinn macht.


[Beitrag von Bass-Oldie am 15. Jul 2006, 08:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2006, 10:22

Loadrunner1 schrieb:
Mein Subwoofer gehört zu einem Komplettsystem, deswegen wollte ich ihn behalten. (Marke: CAT)
An welchen Kanal soll ich meinen Subwoofer anklemmen? Front left oder front right?

Kann theoretisch meinem Receiver etwas passieren?

Dann muss man noch bei den Front-Lautsprechern "large" einstellen, damit alle Frequenzen durchkommen, richtig?
Spucken dann meine Front-Lautsprecher dann auch "Bässe" aus?


Wenn der Sub zu einem Komplettsystem gehört, sollte er 4 Anschlüsse haben: Links Eingang, Rechts Eingang, Links Ausgang, Rechts Ausgang.

Die beiden Eingänge werden mit den Ausgängen Front left und Front right des Receivers verbunden. An die beiden Ausgänge kommen die Satelliten deines Systems.
Die Front-Lautsprecher werden im Receiver auf "large" gestellt, Subwoofer auf "none" (Es hängt ja keiner am Subwoofer-Ausgang).

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver und passiver Subwoofer?
frankie2004 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  21 Beiträge
Passiver Subwoofer an AV-Reciver ?
TwingoBastler am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  2 Beiträge
Passiver Subwoofer an AV Reciever ?
Mikel1000 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
anschluß passiver subwoofer
moppy am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  9 Beiträge
Passiver Subwoofer an aktiven Ausgang?
locdock am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  14 Beiträge
Passiver gegen aktiven Subwoofer
:~Skywalker~: am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  7 Beiträge
Passiver Teufel-Subwoofer an LG HB965NS Receiver
MurderInc am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer an AV-Receiver anschließen
Klaus1189 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
Kenwood krfv7050d und passiver subwoofer
microkid am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  6 Beiträge
Verkabelung 5.1 Av receiver -> Stereo Verstärker -> Passiver Sub
DrBeat am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen