Passiver Subwoofer an aktiven Ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
locdock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2005, 15:39
Hallöle,

habe mir einen Receiver bei ebay (Sony STR-DE445) ersteigert. Ich hatte bei meinem alten Verstärker einen passiven Subwoofer von Magnat, quasi eine Bassrolle angeschlossen.

Da ich mir !erstmal! keinen aktiven Subwoofer leisten kann, wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den passiven Subwoofer an den Ausgang für den aktiven Subwoofer am Receiver anzuschließen?!

Der Ausgang wird mit "Audio out Subwoofer" bezeichnet und ist ein schwarzer Chinchausgang.
Ist dieser Ausgang 2 Kanalig (Wie bei lautsprechern 2 Kabel angeschlossen werden) oder ist es quasi nur der Ausgang für Signale?
Kann ich theoretisch normales Lautsprecherkabel mit einem Chinch-Stecker versehen und es in den Subwooferausgang stecken und das andere Ende ganz normal in meinem passiven Subwoofer (die 2 normalen Lautsprecherkabel-Enden) ? Oder ist es ein ganz anderes Signal, das aus dem Subwooferausgang kommt?

Vielen Dank für die Beratung.
Gruß
Loc
HMM-2000
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2005, 15:43
Das ist ein anderes Signal.
Mach folgendes:
An den Sub PreOut hängst du mit einem Mono-Cinch-Kabel deinen "alten" Verstärker, z. B. auf den linken Kanal des Aux-Eingangs.
Den Sub klemmst du dann an den linken Lautsprecherausgang und schon klappt das.


[Beitrag von HMM-2000 am 19. Jul 2005, 15:44 bearbeitet]
Chameo
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2005, 15:45
@locdock
Das funktioniert nicht...

Der Subwoofer Ausgang am Receiver ist unverstärkt und somit kann ihm keine Leistung entnommen werden.

Evtl. besteht die Möglichkeit den passiven Sub vor die Frontboxen zu schalten. Für den Fall müsste der Receiver auf SUB=NO gestellt werden.


[Beitrag von Chameo am 19. Jul 2005, 15:47 bearbeitet]
locdock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2005, 15:46
Der alte Verstärker ist schrott
Aber danke schonmal für den Tipp, dann werde ich bei Gelegenheit mal den Verstärker meines Bruders klauen, wenn der grade weg is ^^
HMM-2000
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2005, 15:49
Dann die Lösung von Chameo versuchen.
Was ist das für ein Sub? Genaue Bezeichnung?
HMM-2000
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2005, 15:57
Äh, Bassrolle?? Fürs Auto? Oder was?
locdock
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2005, 15:58
Wie gesagt ein passiver Autosubwoofer ... bin ich ein Freak, wenn ich den in meinem Zimmer hab?

Magnat T1200 Michael Schumacher Collection, größeres Fotos gabs net:


[Beitrag von locdock am 19. Jul 2005, 15:58 bearbeitet]
HMM-2000
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2005, 16:08
Na ja, so ein Teil ist eben fürs Auto und nicht für zu Hause. Mit einem richtigen Subwoofer hättest du auf jeden Fall mehr Spaß, und wenns auch nur ein Magnat Alpha Sub 25 ist.
http://cgi.ebay.de/w...item=7530834451&rd=1

Die Rolle kannst du höchstens an die Speaker-B Anschlüss vom Receiver hängen, dann fehlt dir aber der Filter, der die hohen Töne rausfiltert.
locdock
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2005, 16:12

HMM-2000 schrieb:
und wenns auch nur ein Magnat Alpha Sub 25 ist.


Naja, was heißt "nur" ... hab grad abi gemacht, bin nutorisch pleite. ich arbeite ab August 5 Wochen, danach kann ich mehr erstmal wat leisten ...

Aber danke für die Beratung, für´s Erste hängt der Subwoofer erstmal mit am linken Frontlautsprecher ...

Gruß
Loc
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2005, 16:12

locdock schrieb:
Wie gesagt ein passiver Autosubwoofer ... bin ich ein Freak, wenn ich den in meinem Zimmer hab? :D

Nein, aber Du investierst Dein Geld falsch.

Für den ordentlichen Betrieb eines passiven Subwoofers fehlt Dir noch einer der folgenden "Adapter":
http://www.lautsprechershop.de/hifi/verst.htm

Aber auch dann bleibt es ein auf's Auto (kleiner Raum!) abgestimmtes Teil mit entsprechendem Klang...

Gruss
Jochen
locdock
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jul 2005, 16:15
Den Subwoofer habe ich mir mit Sicherheit nicht extra für mein Zimmer gekauft, der war ne zeitlang in meinem Auto. Nur jetzt bin ich runter vom "Mit runtergedrehtem Fenster durch die Innenstadt fahren" und hab das Ding zuhause liegen. Bei ebay isser nix mehr wert ...
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2005, 16:21
Na, rate mal, wie ich zu meinem PC-Subwoofer gekommen bin.

Du brauchst auf jeden Fall einen eigenen Verstärkerkanal für den Woofer.
Alles andere ist Murks und macht u.U. noch was kaputt.

Gruss
Jochen
HMM-2000
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jul 2005, 16:23

locdock schrieb:
für´s Erste hängt der Subwoofer erstmal mit am linken Frontlautsprecher ...


Aber hoffentlich nicht zusammen mit einem anerderen Lautsprecher!?!
Pizzaro
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2005, 15:11
ich hab auch nen verstärker mit 2 boxen dran, da ich auch nen autowoofer gekauft habe, hab ich mir einfach von nem kumpel nen alten amp mit klinke geholt, dann bin ich aus den line out meines anderen verstärkers mit chinch raus, an nen equelizer, dann aus dem eq. wieda mit cinch raus und via chinch/klinge adapter an den altem amp ran, funkioniert alles^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver gegen aktiven Subwoofer
:~Skywalker~: am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  7 Beiträge
Passiver Subwoofer an AV-Receiver?
Loadrunner1 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  5 Beiträge
Passiver Subwoofer am Verstärker ohne Sub Ausgang
JustTEN_ am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  8 Beiträge
Passiver Teufel-Subwoofer an LG HB965NS Receiver
MurderInc am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  10 Beiträge
Passiver Sub an Yamaha
bigyoda am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
Passiver Sub
gleimer am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  12 Beiträge
anschluß passiver subwoofer
moppy am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  9 Beiträge
Passiver Subwoofer an AV Reciever ?
Mikel1000 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
Passiver Subwoofer an AV-Reciver ?
TwingoBastler am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  2 Beiträge
Kenwood krfv7050d und passiver subwoofer
microkid am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen